Ovation Viper (EA68 zu EA63) Steel zu Nylon, machbar u. unkompliziert umzusaiten ?

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
01.02.11
Beiträge
268
Kekse
5.317
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche mich nach einer passenden Nylongitarre umzuschauen, bzw. eine Lösung zu finden, wie ich auf der Bühne gut verstärkt und unkompliziert Bossa Nova, Swing und jazzigen Sound umsetzen könnte. (Ich komme aus der Westerngitarren Ecke und spiele sonst fast auschließlich Steelgit.)

Dabei sind mir zunächst Gitarren im Stil von Godin, ESP LTD TL-6N, etc. aufgefallen .....

Zuletzt ist mir eingefallen, daß ich selber ja u.a. eine OVATION Viper (EA68) besitze die ab Werk mit Steelstrings ausgerüstet ist (hab´ ich als 12-saitige Version (EA58) ebenfalls noch zur Verfügung)....

Da ich aber weiß, das es diese 6-saitige Viper-Version auch schon ab Werk mit Nylonsaiten (EA63) gab, frage ich mich natürlich, ob ich nicht einfach nur die Saiten mal tauschen könnte und wahrscheinlich durch das andere Zugverhältnis nur noch den Hals passend korrigieren müßte..... die Mechaniken sind zwar an der Kopfplatte anders angebracht, ist das aber ausschlaggebend ?

Deswegen meine Frage, wäre das so "leicht" machbar, oder klappt das eventl. so aus mechanischen, oder elektronische Gründen irgendwie nicht ??
Leider hab´ ich nichts im Netz gefunden, welche entscheidenen Unterschiede es zwischen diesen 2 Modellen gab´ ?

Hier z.B. die Steel-Version:

und hier z.B. die Nylon-Version:

Elektronik war wohl bei beiden gleich (auch Tonabnehmer ?):


Wer hätte bitte Infos, Einblicke, oder Ideen für mich parat ?

Vielen Dank an Euch und Grüße
REDO

P.S.: Ein Takamine NP65C hätte ich zwar soweit als echte Nylon auch noch parat, aber die ist mir zunächst zu Feedback empfindlich und ich komme im ersten Moment auch spieltechnisch (noch) nicht so gut, wie mit der Viper klar, deswegen die Idee mit dem "Umbau" ...
 
Was mir direkt einfällt:

- Die Sattelkerben sind zu klein für Nylonsaiten
- Die Steghöhe (Einlage?) ist zu niedrig für Nylons
- Da Nylons dicker sind, wird wohl auch die Oktavreinheit nicht mehr 100%ig stimmen
- Die Löcher in den Mechaniken könnten zu klein sein
- Wie werden die Saiten am Steg befestigt? Ovation sind i.a. mit Fädelstegen ausgestattet, da könnte man die "klassische" Knotentechnik anwenden ...
- Da die Nylon-Saiten dicker sind, muss man sich auch auf ein engeres Stringspacing (vor allem am Sattel) einstellen.

Probleme, die man z.T. ganz gut lösen kann.
 
auch Tonabnehmer ?

Ich hätte da zunächst ein Problem vermutet da die Kompensation eigentich eine andere sein müsste.

Bei den von Dir eingestellten links sieht es aber erstaunlicherweise so aus als hätte Ovation da einfach den gleichen pickup eingebaut.

Die Steghöhe (Einlage?) ist zu niedrig für Nylons

Hat Ovation immer mit Unterlagen aus Pertinax angepasst.

Da Nylons dicker sind, wird wohl auch die Oktavreinheit nicht mehr 100%ig stimmen

Da stimme ich mit Dir überein, aber siehe oben: Das war denen wohl egal.

*
 
Mit einfachem Wechsel der Saiten ist es nicht getan - ich sehe zwei notwendige Modifikationen: (a) Sattel und (b) Mechaniken. @peter55 hat diese auch schon genannt. Beim Steg sage ich: Einfach ausprobieren. Vielleicht geht's ohne Änderung.

(a) Lass Dir einen neuen Sattel mit korrekt dimensionierten Kerben für die Nylonsaiten machen. Wenn der jetzige Sattel zerstörungsfrei herausgenommen werden kann (in der Annahme, dass er nur mit einem Tröpfchen Sekundenkleber befestigt ist und nicht vollflächig verklebt), ist die Modifikation reversibel.

(b) Höchstwahrscheinlich musst Du einige Löcher an den Mechanikenachsen aufbohren. Falls das nötig ist, kannst Du - wenn die Modifikation reversibel sein soll - die Mechaniken durch einen neuen Satz ersetzen, bei dem aufgebohrt wird, und die Originalmechaniken bleiben unberührt und eingelagert bis zu einer eventuellen Rückbauaktion.
 
Guten Abend zusammen,

vielen Dank an Euch, das sind alles gute nachvollziehbare Gedanken und Tipps... sowie Denkanstöße, was ich wohl sinnig beim "Umbau" beachten müßte.
Da ich aber auch sicher nicht generell auf die Viper als Steelstring verzichten möchte, werde ich den gezielten Umbau doch erstmal zurückstellen und mich meiner Nylon Takamine (NP65C) intensiver widmen.
Spieltechnisch könnte es ja eigentlich nur besser werden und wegen eventl. Feedbackproblemen, etc., gibt es ja schließlich auch noch ein paar Verbesserungs-Möglichkeiten...

Wenn sich dann wirklich ein regelmäßiger Einsatz einer Nylonstring bei mir ergeben sollte, kann ich ja parallel schonmal den Gebrauchtmarkt beobachten.... so eine Godin scheint mir ja theoretisch das richtige zu sein, aber das persönliche Spielgefühl muß ja auch passen ...
Eventl. kann mir schon eine günstigere Anschaffung, wie eine ESP LTD TL-6N, aktzeptable Ergebnisse liefern ...

Da muß ich mich erstmal noch weiter erkundigen....

Nochmal herzlichen Dank und beste Grüße
REDO
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Godin ist auf jeden Fall sehr schön, falls sie passt. Sonst für die Bühne vielleicht auch an eine Yamaha Silent denken. Gefiel mir ebenfalls sehr gut. (Hatte bei aber nur im Test, nicht im Besitz.)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben