P-120: Pedal quietscht

Manul
Manul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.12.05
Beiträge
688
Kekse
4.518
Ort
Frankfurt
Hi,

bei meinem ca. 2 Wochen alten P-120 habe ich festgestellt, daß das Pedal zum Quietschen neigt - und zwar weniger, wenn ich's runtertrete, sondern vielmehr wenn ich bei nicht oder nur teilweise gedrücktem Pedal ein bißchen mit dem Fuß auf und ab wackele.

Ein Freund, der ebenfalls ein P-120 besitzt, hat das gleiche Problem und auch noch keine Lösung gefunden. Ich nehme daher an, daß es wenig sinnvoll ist, das Pedal zu reklamieren, da ein Austauschpedal vermutlich das gleiche Problem hätte.

Geht das anderen P-120-Besitzern auch so? Habt Ihr eine Lösung gefunden? Kann man das Pedal ölen oder mit irgendeinem sonstigen Schmiermittel (Graphit? Silikon? Oder welches sonst?) behandeln?
 
Eigenschaft
 
Ja, bei mir quietscht es auch. Nervt mich aber nicht besonders. Wenn's dich stört, kannst du es vielleicht erst mal mit ölen versuchen, wenn das nichts bringt kauf dir ein anderes Pedal von der Konkurrenz. Achte aber darauf, daß es half pedalling-fähig ist!
 
Mein P-90 Pedal quietscht auch. Gibts eigentlich überhaupt jemand, bei dem das nicht quietscht?
 
mich. aber ich hab ein roland :p
 
... mich auch, und ich habe ein P120.
 
Mein P-120 quietscht auch. Aber ich empfinde es nicht als störend. Bei "normalem" Pedaleinsatz ist es nicht so schlimm, nur wenn man seitlich draufdrückt.
 
Mein Fatar quitscht, meine Drei Yamahas nicht.
 
Das da: Link (zu Musik-Service) quietscht nicht und das DP-10 quietscht auch nicht. :D
 
Mein Yamaha FC-4 hat laut gequietscht. Mit nem Schraubenzieher kann man unten die Gummiplatte raushebeln. Die Trittfläche berührt von unten eine schwarze Feder, an diese Stelle kommt einfach Schmierfett drauf. Danach ist es wie neu. Ich musste den Trittmechanismus ganz rausschrauben um vernünftig die Feder zu erreichen.
 
Danke für die ganzen Antworten, bin leider in den letzten Tagen nicht mehr dazu gekommen, mich um das Pedal zu kümmern.

@FooFighter:
Eine Modellnummer habe ich bei meinem Pedal nicht gefunden, eine Gummiplatte auch nicht. Von vorne ist aber eine Feder unterhalb der Trittfläche sichtbar. Zwischen Feder und Trittfläche befindet sich eine Art 'Unterlegscheibe', dem Aussehen nach aus Filz oder Pappe.

Ich habe jetzt mal folgende Anfrage an Yamaha gerichtet:

Bei meinem P-120 habe ich festgestellt, daß das Pedal zum Quietschen neigt - und zwar weniger, wenn ich es vollständig heruntertrete, sondern vielmehr wenn ich bei nicht oder nur teilweise gedrücktem Pedal ein bißchen mit dem Fuß auf und ab wackele.

Nachfragen in einem Internetforum haben ergeben, daß das Problem offenbar weit verbreitet ist. Ich nehme daher an, daß es wenig sinnvoll ist, das Pedal im Rahmen der Garantie zu reklamieren. Deswegen bitte ich um Auskunft, ob und wie es möglich ist, hier selbst Abhilfe zu schaffen. Läßt sich das Pedal ölen oder schmieren? An welcher Stelle und mit welchem Mittel würde ich vorgehen? Würde ein solcher Vorgang die Garantie beeinträchtigen?

Bin mal gespannt, ob und wann eine Antwort kommt - ist ja auch ganz gut zu wissen, ob und wie ein Hersteller auf Anfragen reagiert. Falls ich eine Antwort bekomme, gebe ich hier natürlich bescheid.
 
P-120, Originalpedal, quietsch nicht... :) Man könnte mal ne Umfrage starten "Quietscht dein P-120-Pedal ?" :D
 
fetz schrieb:
P-120, Originalpedal, quietsch nicht... :) Man könnte mal ne Umfrage starten "Quietscht dein P-120-Pedal ?" :D
Noch besser, wir nehmen mal die unterschiedlichen Geräusche auf ... :p
 
und machen multisamples für absynth draus :D
 
Ahhhh, erst glücklich festgestellt, es quietscht nicht ... jetzt quietscht meins auch, grrr.
 
Paulbaer schrieb:
Ahhhh, erst glücklich festgestellt, es quietscht nicht ... jetzt quietscht meins auch, grrr.
Dafür quietscht meines inzwischen nicht mehr. ;)

Yamaha hat übrigens geantwortet, ich solle das Pedal mit Kaufbeleg und Fehlerbeschreibung über den Fachhandel einschicken. Sie würden es dann ansehen und entweder austauschen oder "reparieren" (Anführungszeichen von Yamaha).

Ich warte jetzt erst mal ab, ob sich das Quietschen wirklich gelegt hat oder ob das nur ein Effekt der Wetterlage ist - ein bißchen Garantie habe ich ja noch...
 
Mein original P-120-Pedal quietschte auch ordentlich - bis ich es aufgeschraubt habe und an die Feder etwas Schmierfett angebracht habe. Jetzt quietscht nix mehr und das nervige harte Ansprechen beim Durchtreten ist auch weg.

Wenn ich jetzt noch was finde, damit das Pedal beim Spielen nicht wandert, bin ich voll und ganz zufrieden!
 
Am Öl kanns nicht liegen ... ist nämlich keins dran. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben