P 90 (Hals) und Singlecoil (Steg) pragmatisch ausbalancieren (Tone)?

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.049
Kekse
26.174
Hi,

ich hab eine schlichte Gitarre für den Proberaum - eine Cort Sunset, also P 90 am Hals, Singlecoil am Steg, je ein Poti für Volume und Ton (250k), Dreifach-Toggle switch.

Insgesamt wirklich okay, aber eine Sache stört mich:
Wenn der Ton am Hals und in der Mittelstellung passt, dann ist der Steg-PU extrem harsch, schrill, beissend.

Wie kann ich das ändern, am liebsten ohne Pickup(s) neu kaufen zu müssen? (Die Gitarre war echt billig und ich will nicht viel Geld reinstecken.)

Ich kann mit einem sehr unterschiedlichen Abstand zu den Saiten schon was erreichen, aber dann wird der P 90 auch irgendwann zu laut...

Was gibt's für Ideen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonepoti so umbauen dass er nur auf den Steg PU einwirkt oder

Vielleicht kann man hier trixen, indem man den PU kapazitiv bedämpft, ihm also etwas Höhen klaut und somit seinen Resonanzpeak tiefer legt.
Dazu kann man ihm einfach mal einen Kondensator parallel schalten, der ihm eine hohe Kabelkapacitance vorgaukelt. Wenige pF sollten genügen.

.....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau wie oben im Zitat vom Stratspieler beschrieben, einen Parallelkondensator für den Steg-Pickup einbauen. Dafür am besten die Anschlüsse provisorisch nach aussen führen und einige Werte durchprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Dr Dulle und nasi_goreng: wow - sehr geil! :)

An die beiden Möglichkeiten hatte ich gar nicht gedacht.

Super, kann ich mir beides vorstellen, besonders das von Stratspieler.
We wüde das denn jeweils konkret aussehen? Konkret hab ich diese Schaltung:

Bildschirmfoto 2020-11-12 um 19.22.03.png

(Verdrahten und Löten kann ich nur á la Malen nach Zahlen. :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Also wenn mit "Rear Pickup" der Stegpickup gemeint ist (das kannst Du vermutlich leicht überprüfen wo das Kabel hingeht),
musst Du nur einen Kondensator zwischen dem grünen Kabel vom Tonabnehmer und dem Punkt wo die beiden anderen Kabel mit der Abschirmung zusammenkommen einlöten.

Aber am besten mit mehreren Werten experimentieren. In Helmut Lemmes "Elektrogitarren" Buch ist z. B. eine Schaltung mit Kondensatoren zwischen 470pF bis 10nF, wobei letzteres für deinen Anwendungsbereich wohl schon etwas zu viel ist.
Ich würde zum Test empfehlen: 470p, 1n 1,5n und 2,2n. (Je größer die Kapazität, desto weniger grell der Klang)

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, "rear" ist der Steg.
Schaue ich mir mal an, vielen Dank!

das sollte dann so aussehen, oder?
TC-wiring.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben