Gibson P-94 einbauen

  • Ersteller Father12
  • Erstellt am
F
Father12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.22
Registriert
25.06.11
Beiträge
163
Kekse
671
Hallo zusammen,

Ich hab mir 2 P-94 bestellt, die ich zum Testen in eine OLP Axis einbauen will. Ziel der Aktion ist, statt dem Humbucker einen Singlecoil - Sound zu erreichen. Dabei wäre es schick, in der Zwischenstellung möglichst nah an einen Zwischenstellung-Stratsound ranzukommen. Mir ist klar, dass das nur annähernd geht, aber dennoch - meine Frage wäre, wie ich die P-94 an den 3-fach Toggle-Switch der Gitarre anschliessen sollte, um diesen typischen Stratsound zu erhalten. Ich bin elektronisch halt nicht so bewandert und kann mit seriell, parallel und out-of-phase nicht wirklich viel anfangen. Nach Anleitung arbeiten dagegen traue ich mir schon zu.

Weiss jemand Rat, wie ich vorgehen sollte?

Ach ja - nur mal so gesponnen: falls das alles nicht klingt, erwäge ich mir eine Original Music Man Axis Sport zu kaufen. Die hat ja einige Zwischenstellungen, jedoch keinen einzelnen Singlecoil - Sound. Den in Stellung 5 statt dem Hals-HB zu erhalten sollte vermutlich kein Problem sein und wäre die logische Lösung. Würde ich jedoch die HBs durch P-94 ersetzen - was könnte man damit in Verbindung mit dem 5 fach - Switch für Schaltungen realisieren? Abgesehen von den o.g., nämlich Steg- und Hals-P-94 alleine und Stratsound-Zwischenstellung? Oder ist das jetzt eher Unsinn? :rolleyes:

Danke vorab für Eure Hilfe!

Gruß, Father12
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

Ich hab mir 2 P-94 bestellt, die ich zum Testen in eine OLP Axis einbauen will. Ziel der Aktion ist, statt dem Humbucker einen Singlecoil - Sound zu erreichen. Dabei wäre es schick, in der Zwischenstellung möglichst nah an einen Zwischenstellung-Stratsound ranzukommen. Mir ist klar, dass das nur annähernd geht, aber dennoch - meine Frage wäre, wie ich die P-94 an den 3-fach Toggle-Switch der Gitarre anschliessen sollte, um diesen typischen Stratsound zu erhalten. Ich bin elektronisch halt nicht so bewandert und kann mit seriell, parallel und out-of-phase nicht wirklich viel anfangen. Nach Anleitung arbeiten dagegen traue ich mir schon zu.

Weiss jemand Rat, wie ich vorgehen sollte?

In einer Strat werden die Single Coils in den Zwischenstellungen parallel geschaltet. Das gleiche passiert in Deiner Gitarre mit dem Toggle Switch in der Mittelstellung, wenn Du alles so verdrahtest wie vorher. Aber: ein P94, also ein P90 im Humbucker-Format ist zwar auch ein Single Coil, aber durch den breiteren Aufbau haben sie einen wesentlich mittigeren und kräftigeren Sound. Außerdem sind sie weiter voneinander entfernt als zwei benachbarte Strat-Tonabnehmer. Nach Strat wird es also nur bedingt klingen. Dafür wäre es vielleicht sinnvoller, die vorhandenen Humbucker zu splitten, statt sie durch P94 zu ersetzen.
 
Danke für die Antwort! Ist doch super, dann muss ich erst mal nicht denken. ;) Und das ist ja erst mal Zweck der Übung, herauszufinden, wie ähnlich oder nicht ähnlich zur Strat das klingt. Wenn mir das grad mal gar nicht gefällt, dann wird's halt eher eine Albert Lee werden. Die vorhandenen HBs können übrigens nicht gesplittet werden, sonst hätte ich das schon mal probiert. Andererseits wird immer davor gewarnt, dass das dann doch recht deutliche Unterschiede in der Lautstärke zwischen SC und HB wären.

Interessehalber zur 2. Frage - was kann man denn mit 2 P-94 und einem 5fach - Switch noch so alles schalten und wie würde das schätzungsweise klingen?

Gruß, Father12
 
Interessehalber zur 2. Frage - was kann man denn mit 2 P-94 und einem 5fach - Switch noch so alles schalten und wie würde das schätzungsweise klingen?

Gruß, Father12

Wenn du das Thema zu Ende denkst, wirst du darauf kommen, dass ein 5-Way hier keinen Sinn macht.;)
Bei zwei P-90ern bzw. Singlecoils hast du nunmal nur drei Schaltmöglichkeiten.
1. Bridge
2. Bridge und Neck
3. Neck

Mehr gibts nur mit einem dritten PU und den hast du nicht.
Was du bei den P-94ern noch bedenken musst ist, dass diese mit zwei heissen Ausgängen und einer Masse (also 3-adrig) ausgeliefert werden (zumindest die Gibsons). Der eine heisse Ausgang wird ganz normal am Poti-Eingang angelötet und der andere mit der Masse am Poti-Gehäuse. Wenn es denn in der Mittelstellung brummen sollte, dann bei einem der beiden PUs einfach den heissen Draht austauschen und den anderen dafür ans Poti-Gehäuse anlöten. Dann funktionieren die beiden P-94er in der Mittelstellung wie ein Humbucker, also weitestgehend brummfrei.;)
 
Hm, wenn ich einen Plan von Strom und so hätte, wäre ich vermutlich auch drauf gekommen... :rolleyes: Aber danke noch mal für die Klarstellung.

Zu den beiden heissen Adern: hat die von Dir beschriebene Lötung einen Einfluss auf den Klang (abgesehen vom Brumm oder brummfrei)? Sprich - erreiche ich mit beiden Varianten den Strat - ähnlichen Zwischenstellung -Klang?

Gruß, Father12
 
Hm, wenn ich einen Plan von Strom und so hätte, wäre ich vermutlich auch drauf gekommen... :rolleyes: Aber danke noch mal für die Klarstellung.

Zu den beiden heissen Adern: hat die von Dir beschriebene Lötung einen Einfluss auf den Klang (abgesehen vom Brumm oder brummfrei)? Sprich - erreiche ich mit beiden Varianten den Strat - ähnlichen Zwischenstellung -Klang?

Gruß, Father12

Das hat nix mit Ahnung zu tun, sondern steht sogar in der Installationsanleitung von Gibson mit dabei.:cool:
Und auf den Klang hat das zumindest für meine Ohren keinerlei Einfluss.
 
Wenn du das Thema zu Ende denkst, wirst du darauf kommen, dass ein 5-Way hier keinen Sinn macht.;)
Bei zwei P-90ern bzw. Singlecoils hast du nunmal nur drei Schaltmöglichkeiten.
1. Bridge
2. Bridge und Neck
3. Neck

Mehr gibts nur mit einem dritten PU und den hast du nicht.

Naja, man könnte den folgenden 5-Wege-Schalter benutzen:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17009

und die 3 Mittelstellungen mit B+N parallel, B+N seriell und B+N out of phase (seriell oder parallel) belegen. Die Serienschaltung ist lauter und dumpfer als die Parallelschaltung, die gegenphasige Serienschaltung klingt leicht hohl, ähnlich einem feststehenden Wah, und die gegenphasige Parallelschaltung sehr bassarm und leise.

Allerdings müsstest Du für einen strat-ähnlichen 5-Wege(-Klingen)-Schalter an Deiner Gitarre ein bisschen sägen und evtl. fräsen.
 
Aha, geht also doch was. Nein, sägen müsste ich nicht, die Idee war ja dann für eine eventuell anzuschaffende Axis Sport gedacht - die hat schon einen 5fach - Switch. Müsste man dann ggfs. gegen den von dir genannten austauschen. Schau'n mer mal. Die P-94 kommen hoffentlich bald, bin schon mal gespannt, wie sich die überhaupt anhören.

Ciao, F12
 
Naja, man könnte den folgenden 5-Wege-Schalter benutzen:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17009

und die 3 Mittelstellungen mit B+N parallel, B+N seriell und B+N out of phase (seriell oder parallel) belegen. Die Serienschaltung ist lauter und dumpfer als die Parallelschaltung, die gegenphasige Serienschaltung klingt leicht hohl, ähnlich einem feststehenden Wah, und die gegenphasige Parallelschaltung sehr bassarm und leise.

Allerdings müsstest Du für einen strat-ähnlichen 5-Wege(-Klingen)-Schalter an Deiner Gitarre ein bisschen sägen und evtl. fräsen.

Für "out of phase" braucht man aber doch Humbucker? Seit wann geht das mit Singlecoils?:confused:
 
Immer wenn zwei Spulen zusammen geschaltet werden, egal ob seriell oder parallel, kann die Phase einer Spule für den out-of-phase-Sound gedreht werden. Egal ob das zwei Single-Coils oder die beiden Spulen eines Humbucker sind. Beim Humbucker wird es allerdings kaum gemacht, da der Sound durch die räumliche Nähe der Spulen extrem dünn wird.

Um die Verwirrung zu komplettieren: man kann auch zwei Humbucker gegenphasig schalten :)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Man kann auch zwei Singlecoils zueinander Out of Phase schalten. Im Prinzip ist ein Humbucker ja nix anderes als zwei Singlecoils auf einer Platte, wobei einer RWRP ist. Im Prinzip hast du das selbe wenn du den Hals und Mittleren Tonabnehmer einer Strat betrachtest. Die kannst du jetzt auch so verschalten, dass sie Phasenverschoben sind. Wird aber aufgrund des größeren Abstands zwischen den beiden Tonabnehmern etwas anders klingen als man es von einem Out of Phase Humbucker gewohnt ist.
Gruß
ET
 
Ok, die Teile sind schon da und eingebaut - superschnelle Lieferung (muss man Thomann mal loben)! Und die klingen richtig gut! Und zwar eindeutig mehr nach Singlecoil als nach Humbucker. Auch die Zwischenstellung klingt eindeutig nach Strat.

Laut Verpackung hat der Halspickup übrigens "reversed polarity", was "hum-free operation" ermöglichen soll. Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Father12
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne noch mal auf den 2. Teil meiner Frage näher eingehen. Es geht um eine Music Man Axis Sport, die 2 HBs und einen 5-fach Schalter hat. Ich will zumindest am Hals einen Singlecoil solo - Sound haben. Die Gitarre ist original wie folgt verschaltet:

Position 1: Hals-Humbucker
Position 2: innere (creme) Spulen beider Pickups
Position 3: beide Humbucker
Position 4: äußere (schwarze) Spulen beider Pickups
Position 5: Steg-Humbucker.

Ich würde zugunsten des Hals-SC auf Position 1 oder 3 verzichten und dafür den Hals - HB splitten wollen.

Alternativ könnte man statt des Hals - HB einen P94 einbauen. Könnte man damit wie folgt schalten?

Position 1: P94
Position 2: innere (creme) Spulen HB / P94
Position 3: Humbucker / P94
Position 4: äußere (schwarze) Spule HB / P94
Position 5: Steg-Humbucker

Ist das alles so machbar? :gruebel:

Danke vorab für Eure Hilfe!

Gruß, Father12
 
Wenn überhaupt, dann nur mit einem Superswitch.

Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
Hm, vielleicht geht das ja auch noch etwas präziser. Ich hab hier mal das original Schema angehängt, was ich auf der Music Man Homepage gefunden habe. Bin zwar nur Laie, aber ich frage mich, warum ich da einen anderen Switch brauche, wenn ich bspw nur den Hals - HB auf Hals - SC ändern will.

Ciao, Father12
 

Anhänge

  • cfd_axis_sport_hh.pdf
    17 KB · Aufrufe: 228
Ok, hat sich erledigt, hab mir jetzt doch eine Strat zugelegt - eine ESP GL-56. Geiles Teil! Die OLP Axis mit den P-94 gibt's jetzt in der Bucht zu finden...

Übrigens - jetzt wo ich den direkten Vergleich habe, kann ich bestätigen, dass sich die P94 doch schon deutlich fetter anhören. Wie las ich kürzlich - Strat with cojones...;) Passt!

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Ciao, Father12
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben