P-90 Soapbar- vs Humbuckerformat

Kond
Kond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
347
Kekse
373
Hallo, PU- Spezialisten! Mich beschäftigt im Moment folgende Frage: Macht es einen Unterschied im Sound oder anderweitig, ob ein P-90 im Soapbar- oder im Humbuckerformat in einer Gitarre verbaut wird. Oder anders gefragt, handelt es sich tatsächlich hierbei um eine "reine Formsache"? Gruss und Dank Kond
 
Eigenschaft
 
In der Regel letzteres. Allerdings klingen P-90s und P-94s unterschiedlicher Hersteller wieder anders.
Das ist aber rein von den Materiallien und den Windungen abhängig nicht vom Format ;)
 
Hallo Gibson SG! Das habe ich schon vermutet, aber dann bleibt mir noch die Frage worin der Unterschied zwischen P-90s und P-94s liegt. Und falls Du Erfahrung mit p- 90s hast und die Wahl hättest, welche Kombination würdest Du vorziehen in einer Typ Gibson Gitarre: 2 x P-90 oder Hals P-90 für Hals und Humbucker für Steg . Danke und Gruss, Kond
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Kond,
der Unterschied von P-90 zu P-94 ist das Format. P-90 sind länger und schmäler und passen somit nicht in die üblichen Humbucker Fräsungen - dafür gibt es dann die P-94.
Die Besfestigung ist auch unterschiedlich. Die Schrauben sitzen bei P-90 in der Mitte und es gibt keinen Pickuprahmen. Thats it.
Ich bin eigentlich kompromissloser P-90 Fan von daher ganz klar 2x P90 ;).
Allerdings mache ich die Pickupwahl auch von der Gitarre abhängig. Wo sollen die P-90 denn rein?
 
Hi Kond, "..... P-90 sind länger und schmäler und passen somit nicht in die üblichen Humbucker Fräsungen
Das sind dann wohl die klassischen Soapbars mit schwarzer oder cremefarbener Kappe?
- dafür gibt es dann die P-94. Die Besfestigung ist auch unterschiedlich. Die Schrauben sitzen bei P-90 in der Mitte und es gibt keinen Pickuprahmen. Thats it.
Diese Unterscheidung wird aber offensichtlich nicht immer klar gemacht. Ich habe für eine Humbuckerfräsung einen gebrauchten "P-90" erstanden und eingebaut. Unter dieser Bezeichnung war er jedenfalls angeboten. Das müsste aber dann eigentlich ein "P-94" sein ?!
Ich bin eigentlich kompromissloser P-90 Fan von daher ganz klar 2x
P90 ;).
Auf dem Weg dahin bin ich inzwischen auch. ;-)
Wo sollen die P-90 denn rein?
Nun, es geht mir zunächst darum an verschiedenen Gitarren den Humbucker, v.a. in der Halsposition, durch P-90, oder besser, P-94 zu ersetzen. Ich habe das bisher an einer Semiakustik (Samick) mit klassischer HH- Kombination a la Gibson und einer Vollresonaz Jazz/Blues-Gitarre von Ibanez mit nur einem einzigen H-PU in der Halsposition gemacht. An einer LP möchte ich den "Eingriff " auch noch vornehmen. Als ich die erste Gitarre mit P-90 (ein billiger Gibson Nachbau) gespielt und gehört hatte , war mir klar, dass das der PU-Sound war, der meinen Vorstellungen am nächsten kam. Sie gefiel mir soundmässig auf Anhieb besser als andere, teurere Modelle. Leider muss man mit dem Brummproblem fertig werden. Auch aus diesem Grund bietet sich eine P-90/P-90 Bestückung an. Vorausgesetzt es stimmt, dass mit Reverse-Wicklung das Problem gelöst ist. Dann habe ich noch eine Resonatorgitarre, in die ich schon vor einiger Zeit einen Humbucker eingebaut hatte. Ich weiss noch nicht, ob es Sinn macht, den gegen einen P-94 zu tauschen. Vielleicht kannst Du mir was dazu sagen. Ausserdem frage ich mich, ob es Sinn macht, eine akustische Dreadnaught mit einem P-90 zu bestücken, vorausgesetzt, es gibt überhaupt konstruktionsbedingt eine Möglichkeit ihn dort unterzubringen. Mann o Mann! Fragen über Fragen. Wäre ich bei meiner akustischen geblieben, wäre das Leben einfacher. ;-)

Gruss

Kond
 
Moin,

als ebenfalls P90 Liebhaber misch ich mich mal kurz mit ein:
P-90 gibts nur als "Soapbar" in Creme und Schwarz, manchmal noch mit Dogears insofern hast Du tatsächlich einen P-94 erstanden. Wie bereits von den Vorpostern beschrieben ist der Unterschied rein der Formfaktor, ein P90 ist schmäler aber dafür länger als ein Humbucker und da etliche Gitarristen wohl auch P90 in einer Klampfe haben wollten aber nicht an der Gitte rumfräsen hat der Wolfgang Damm (früher Gibson, jetzt Amber Pickups) den P94 entwickelt. Eine Mischbestückung mit Humbuckern ist möglich, allerdings muss man da bei gemeinsamen Volume Potis ein bisschen Kompromisse eingehen da P90 eher 250k sehen wollen während ein Humbucker eher 500k braucht. Bei getrennten Potis wie bei einer Les Paul ist das Ganze kein Problem... Falls Dich Brummen nervt: es gibt auch P-100, das ist ein gestackter Singlecoil der Brummfrei arbeitet, allerdings mit den üblichen Nachteilen eines stacked SCs wie das fehlen der silbrigen Höhen und Dynamikeinbußen.
Zu deiner Resonatorfrage: Ich hab selber einer HB Reso (zuerst) einen custom wound Humbucker am Hals verpasst (PAF Style, unsymmetrisch gewickelt, nur ca 6.8k) war damit aber nie irgendwie richtig zufrieden, deswegen hat mir dann David Plummer (Zhangbuckers) einen speziellen, ungewachsten (!) P-94 gewickelt der zwar leicht mikrofonisch ist aber viel mehr vom Resonatorton mit rüberbringt. Insofern klingt die Gitarre jetzt nicht mehr nach blechernem Humbucker sondern wirlich Resonatormässig aus dem cleanen Amp, mit Zerre muss man aufpassen da Feedbacked es halt schon mal schnell...

Gruß
bluesfreak
 
Ein P90 oder P94 ist gerade in der Halsposition unschlagbar - ausgenommen vielleicht für den samtweichen Santana- Halshumbucker- Protzton mit runtergedrehtem Tonpoti. :)

Alex
 
Hallo P-90 Fans! Danke, interessante Informationen. aber wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt, kaum ist eine Frage geklärt, schon ergeben sich wieder andere, neue.;-) Z.B.: Ist der P100 auch im HB-Format gebaut? Was den Sound betrifft muss man wohl erst einen einbauen um entscheiden zu können, ob zufrieden ist Ich habe bei meinen Gitarren die Tone Potis abgeklemmt, da ich sie sowieso immer voll aufgedreht hatte. In einem anderen Beitrag, im PU Forum hat man mir gesagt, dass die Höhen in diesem Fall (wegen der Impedanzränderung) noch präsenter kommen, als wenn ich die Potis einfach auf 100% stelle und angeschlossen lassen. Vielleicht gleicht das ja den Höhenverlust wieder aus? @ bluesfreak Verrätst Du mir, was Dich Dein spezieller Pu für die Reso Gitarre gekostet hat? Und warum ist die Handwicklung von so grosser Bedeutung? @jf.alex Auf die Idee mit dem P-90 ind Halsposition haben mich mein Ohren ja auch schon gebracht. Aber wenn "ein P90 oder P94 in der Halsposition unschlagbar" ist, warum sieht man diese Konstellation dann ncht öfters? Anscheinend sehen nicht alle HB-Fans das so. Vielleicht auch aus dem Grund aus dem der HB entwickelt wurde (Humm- Bucking). Na ja, wenn alle den gleichen Sound hätten, wäre es ja auch langweilig. dann gäbe es ja nur noch gut klingende E-Gitarren. ;-) Gruss Kond
 
Viele kennen P-90 gar nicht oder mögen einfach den Look der Pickups nicht. Das ist wie überall einfach eine Geschmacksfrage ;)
So wie ich das lese würdest du am liebsten gleich alle deine Gitarren auf P-90 umrüsten. Allerdings würde ich an deiner Stelle lieber etwas mischen und nicht auf jede Gitarre die gleichen Pickups setzen. Von Mischbestückungen auf jeweils einer Gitarre halte ich perönlich aus optischen Gründen nichts.
Am geilsten kommen P-90 m.M. nach in Paulas und SGs - meine Vermutung ist, dass sie den warmen Grundcharackter von Mahagoni-Gitarren einfach sehr gut durch ihre Mitten und Höhen ergänzen.
Was das Thema P-100 angeht gebe ich Bluesfreak recht. Eigentlich handelt man sich mit ihnen was den Ton angeht wieder etwas von den Nachteilen eines ausgewachsenen Humbuckers ein. Für mich wären P-100 keine Alternative. Wer mit etwas brummen nicht zurecht kommt, sollte sich vlt. lieber "richtigen" Humbuckern zuwenden.
 
Hallo ! Schön dass es das Musikerboard gibt um sich schlau zu machen. :)) Wenn ich dran denke, was für Pleiten man mit Fragen in sogenannten "Fach"heschäften erleben kann, wenn man etwas mehr als an der Oberfläche kratzt. ;-(
So wie ich das lese würdest du am liebsten gleich alle deine Gitarren auf P-90 umrüsten. Allerdings würde ich an deiner Stelle lieber etwas mischen und nicht auf jede Gitarre die gleichen Pickups setzen.
Ja, das liegt auch daran, dass ich mit EINEM guten Sound zufrieden sein und mit dem Rumprobieren und Basteln erst mal aufhören kann.
Was das Thema P-100 angeht gebe ich Bluesfreak recht. Eigentlich handelt man sich mit ihnen was den Ton angeht wieder etwas von den Nachteilen eines ausgewachsenen Humbuckers ein. Für mich wären P-100 keine Alternative. Wer mit etwas brummen nicht zurecht kommt, sollte sich vlt. lieber "richtigen" Humbuckern zuwenden.
Ich wiederhole hier nochmal eine (Neben)Frage die ich in dem Zusammenhang weiter oben irgenwo schon mal gestellt hatte, und die wohl etwas untergegangen ist: Wird das Brummen bei 2 x P-90/94 wirklich weitgehend unterdrückt wenn sie beide aktiv sind?
Von Mischbestückungen auf jeweils einer Gitarre halte ich perönlich aus optischen Gründen nichts.
Dein Argument bzgl. der Optik trifft aber wohl nur für den Fall zu, dass ein Soapbar und ein Humucker gemischt werden. Sobald ein P-94 mit einem HB kombiniert wird (so wie ich es im Moment auf eine Gitarre habe) fällt es nicht auf, wenn beide Metallkappen haben.. Man muss schon genau hinsehen um festzustellen dass die Magnete beim P-94, anders als beim HB, in der Mitte sitzen. Und eine etwas OT- Frage : Warum spielst Du gerade dieses Modell und nicht eine "normale " Paula?
Gruss

Kond
 
Ich wiederhole hier nochmal eine (Neben)Frage die ich in dem Zusammenhang weiter oben irgenwo schon mal gestellt hatte, und die wohl etwas untergegangen ist: Wird das Brummen bei 2 x P-90/94 wirklich weitgehend unterdrückt wenn sie beide aktiv sind?
Yepp.
wenn du zwei P90 eingebaut hast und der Toggle ist in Mittelstellung brummt nix. Sie funktionieren dann vom Prinzip her wie ein Humbucker.
Aber willst du dann nur in Mittelposition sopielen nur damit nix brummt? Ist ja auch nicht sinn der Sache.
Wie stark es brummt hängt auch von einer ordentlichen Verkabelung ab.
Ich hab in meiner Hamer zwei Häussel P90 "Hot" im Humbuckerformat. Ein solches Gebrumme:
http://www.youtube.com/watch?v=sz3Q3lIbo7E
wäre für mich nicht akzeptabel
 
Hallo Big Daddy!

Yepp.
wenn du zwei P90 eingebaut hast und der Toggle ist in Mittelstellung brummt nix. Sie funktionieren dann vom Prinzip her wie ein Humbucker.

Das gilt aber wohl nur für den Fall, dass mindestens ein PU eine sog. "Reverse Wicklung" hat, oder?

Aber willst du dann nur in Mittelposition sopielen nur damit nix brummt? Ist ja auch nicht sinn der Sache.

Nun ja, ich bevorzuge schon die Mittelstellung häufig. Der Punkt ist für mich aber eher ein anderer: Im Gegnsatz zu der heute verbreiteten Tendenz
möglichst die vielen (imo zu vielen) Möglichkeiten der Soundbeeinflussung auszuschöpfen, reicht mir weniger. Ich beschäftige mich lieber mehr mit der Verbesserung meines Spiels als mit dem Studium der Knöpfe und ständigem Hin-und Herschalten. Mit den Sounds zu spielen mag natürlich
seinen Reiz haben, aber es ist nicht mein Ding. Mir würde auch ein einziger gut klingender PU genügen. Aber bestimmte Gitarrentypen werde so leider nicht angeboten. Und ich bewege mich stylistisch in verschieden Bereichen von Folk über Blues und Country bis Jazz. das ist auch einer der Gründe für mein Interesse am P-90. Der passt da soundmäsig imo überall. Wen's interessiert, der kann auch mal reinhören bei www.di-no.de . Allerings ist da noch kein P-90 zu hören, da die Songbeispiele vor meiner "P-90-Phase" enstanden sind. ;-)

Gruss

Kond
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber wohl nur für den Fall, dass mindestens ein PU eine sog. "Reverse Wicklung" hat, oder?

Bei den Gibson P-94 geht das auch so. Die haben drei Drähte. 2 heisse und eine Masse. Damit kannst du so verkabeln, dass sie in Mittelstellung das Brummen unterdrücken. Funktioniert recht gut.
 
@ bluesfreak Verrätst Du mir, was Dich Dein spezieller Pu für die Reso Gitarre gekostet hat? Und warum ist die Handwicklung von so grosser Bedeutung?

Billig war er nicht aber jeden Cent wert: 140 U$ wurden dafür aufgerufen.... Allerdings ist der pure Handwound, also nicht nur der Draht beim Wickeln handgeführt sondern auch die Wickelmaschine wurde per Hand gedreht. Durch das zufällige Wicklungsmuster und ungleichmässige Spannung beim Wickeln wird die Spule partiell mikrofonisch da sie nicht kompakt und fest ist wie bei maschinell gewickelten PUs. Die normalen P90/94 liegen preislich ca bei 90-100 U$, selbst die sind mehr wert als sie kosten allein schon weil David auf einen eingeht und einem den PU sozusagen auf den Leib wickelt. Auch sind seine Slugbuckers mit Splat Option (alle meine HumBus von ihm sind so gewickelt) eine echt geniale Lösung denn erstens haben die durch ungleichmässige Spulen den typischen PAF Touch, ebenso ergeben sich durch die Splat Option die Möglichkeit den PU zu splitten aber nicht 50:50 sondern (je nach Wunsch, z.B. 70:30) was dann im gesplitteten Modus einen etwas fetteren Sound ergibt.

cu
bluesfreak
 
Hallo Bluesfreak!
Das ist alles schon sehr speziell und teurer. Deine normalen P90/94 sind allerdings auch
nicht so viel teurer als z. B. der Phat Chat von SD. Insofern ist das schon eine Überlegung
wert. Wenn sie von Hand gewickelt sind und deshalb alle ungleich, weiss man aber
vorher nicht wie sie in der Gitarre klingen werden.
Heisst das wirklich "Splat Option" oder ist es ein Tippfehler und muss "Split Option" heissen?

Gruss

Kond
 
Nee. Splat passt schon... auf die Website hast Du wohl noch nicht geguckt?

**The Splat is a means of getting a beefier option to the typical wimpy/slicey split humbucker tone. One coil is tapped part way so when you throw the switch you get all of one coil plus part of the other coil for a bigger "single coil" tone. For example, if you had an 8k pickup, instead of the 4k split that sounds like a mosquito on a good day, you could have 5.5k, 6.0k, 6.5k or anywhere in between. Though I will likely make some recommendations for what's best for what you want, the exact spec is up to you...

und bezüglich der "ungleichmässigen" Wicklung, David weiß schon was er macht also solltest Du dir hier keine Gedanken machen..
 
Ich weiss, der Fred hier ist schon ziemlich alt, aber da ich mir vor kurzem selber zwei P94 zugelegt habe, muss ich trotzdem meinen Senf dazugeben, und zwar dazu:

Bei den Gibson P-94 geht das auch so. Die haben drei Drähte. 2 heisse und eine Masse. Damit kannst du so verkabeln, dass sie in Mittelstellung das Brummen unterdrücken. Funktioniert recht gut.

NEIN, funktioniert nicht so - und zwar, weil es zwar drei Drähte gibt, mit denen man die Polarittät der Wicklung tauschen kann - man BEKOMMT es brummfrei in der Mittelposotion, aber leider auch phasenverdreht.
Um es korrekt verdrahtet UND brummfrei zu bekommen, müsste zusätzlich an einem der beiden P94 auch noch die Polarität des Magnetfeldes getauscht sein. Und das ist es nicht.

Steht zwar so in der Anleitung der PUs, stimmt aber nicht (mehr). Vielleicht hat Gibson aber auch die Produktion geändert und es geht JETZT nicht mehr. Habe mich schon bei Gibson beschwert, aber (erwartungsgemäß) nichts von denen gehört...
 
Hallo Melanos!

Ich weiss, der Fred hier ist schon ziemlich alt, aber da ich mir vor kurzem selber zwei P94 zugelegt habe, muss ich trotzdem meinen Senf dazugeben, und zwar dazu: .........

Steht zwar so in der Anleitung der PUs, stimmt aber nicht (mehr). Vielleicht hat Gibson aber auch die Produktion geändert und es geht JETZT nicht mehr. Habe mich schon bei Gibson beschwert, aber (erwartungsgemäß) nichts von denen gehört...

Danke für diese Information. Dass sie nicht reagieren wundert mich nicht. Die sitzen wie viele andere grosse Hersteller auch auf einem (zu) hohen Ross und sind deshalb für mich schon lange tabu, wenn es um Equipmentanschaffungen geht.:mad: Das ist aber leider nur ein weiteres Beispiel für die ständig Mist produzierende und sich dabei selber trotzdem ständig auf die eigenen Schulter klopfende Industrie. Es liessen sich ganze Bände damit füllen. "Grosse" Namen bedeuten überhaupt nichts! Das gilt übrigens nicht nur für Musik Equipment.

Ich habe in 2 Gitarren P94 er von "Tonerider" und habe gute Erfahrungen mit ihnen gemacht; die sind umgekehrt gewickelt und gepolt und klingen gut. :)

Gruss, Kond
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben