P90 Gitarre gesucht. Fender Noventa Alternativen?

  • Ersteller Robert716
  • Erstellt am
Robert716
Robert716
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
14.09.14
Beiträge
121
Kekse
0
Liebes Forum,

ich habe einige Jahre zwei Squier Gitarren (Telecaster (SS) und Strat (HS), beide verkauft) gespielt. Durch meinen ersten Job kann ich mir endlich Mal ein Upgrade leisten und frage mich, was eigentlich wirklich ein Upgrade ist. Eigentlich träume ich von einer Fender Thinline Telecaster mit P90-Abnehmern. In diese Richtung gehen einige Squier Produkte, von denen ich eigentlich Abstand nehmen möchte. Fender Produkte sind erst ab >2000 wieder zu finden, was leider doch zu viel ist (vgl. Fragebogen). Eine Ausnahme gibt es - die JA90 Signature. Bei dieser Gitarre hört man jedoch immer wieder von eklatanten Verarbeitungsmängeln und billigen Bauteilen - Nur um Fender auf dem Headstock stehen zu haben, brauche ich dafür keine 1000€ ausgeben (zumal die Gitarre vor einigen Jahren noch 600+ gekostet hat..egal, es ist wie es ist). Daher stellt sich mir schon die Frage, wo ich die beste Qualität für mein Geld bekomme und wo ich nur für den Namen zahle. Ich weiß, dass es sowohl zwischen Modellen als auch innerhalb der Produktion (Stichwort Serienstreuung) erheblich unterschiede geben kann, bin aber zu unwissend um zu beurteilen, in welchem Modellserien das tatsächlich der Fall ist.

Ich bin bereit bis maximal 1500€ auszugeben, möchte aber auch längerfristig Spaß an der Gitarre haben. Folgende Modelle sind mir aufgefallen:

- Fender JA-90: 1000€, Verarbeitung und Qualität der genutzten Materialien unsicher.

- Fender Noventa Strat: 900€, Qualität besser als bei JA90? Medium Jumbo Bünde hören sich gut an, da ich keine Vintage Bünde mag. Leider nur noch in Blau zu bekommen und die Pickupabdeckungen müßten getauscht werden. Wäre aber verkraftbar. Gewicht?

- Fender Noventa Tele: 800€, bzgl. Qualität die gleiche Frage wie oben. Wird man durch "Fender" geblendet? Nur ein PU wäre i.O... Gewicht? https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Noventa-Telecaster-MN-Fiesta-Red/art-GIT0055602-000

- Epiphone Wilshire: 400€, will eigentlich keine günstige Einsteigergitarre kaufen, nehme die aber dazu, da die Specs klasse sind. Sind die Noventa-Instrumente wirklich besser in Holz und Technik-Auswahl und verarbeitung? Schade das es diese Gitarre nicht um 1000€ mit ggf. besserer Qualität gibt. Zumindest kann ich als Laie Qualität nur Anhand des Preises erahnen. Antesten geht hier leider nicht und wäre mit erheblichem Retoure Aufwand verbunden, was ich zunächst vermeiden möchte.

Ich habe vor 2 Jahren mal eine Gibson SG mit zwei P90 angespielt. Die gibt es so wohl leider nicht mehr, aber obwohl ich kein Gibson Fan bin, war ich von den Socken. Kostete damals 1300€. Für ein Brett mit zwei Abnehmern auch viel Geld, aber da habe ich das erste mal subjektiv erlebt, wie sich Qualität anfühlt.

Habt ihr eine Einschätzung als auch Tipps für mich?
Zusammenfassung: Budget bis max. 1500€, P90, Marken offen - Qualität wichtiger, keine LP-Style Gitarren, keine Vintage Bünde.

Hier noch der Fragebogen.

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[X] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[X] Sonstiges: (Alternative, Pop, Indie)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: diverse Amps, Akustik-Gitarren, etc. Squier E-Gitarren bereits verkauft.


4.) Bauform:

Ich suche...

[X] Solidbody
[X] Semiakustik (nicht grundsätzlich auszuschließen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[X ] 500-750€
[X ] 750-1000€
[X ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[X ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X ] Zuhause
[X] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[X ] Bühne
[ X[ Studio (Homestudio)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...

[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[X ] Strat
[X] Tele
[ ] Les Paul
[X] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[X ] Sonstiges: (bitte angeben)
Bin offen. Gerne klassisch, keine zu modernen Bauformen wie zb. ESP.


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ Y] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[X] Sonstiges: (bitte angeben)
P90

12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[X ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!

Danke!
Robert
 
Hi!

Nun ... die JA geht teilweise relativ günstig gebraucht weg, da sie mit Semibody und P90ern doch etwas exotisch ist. Ich persönlich hatte noch nie das Glück eine anzuspielen. Bezüglich deiner Frage kann ich Dir nur aus meinen Erfahrungen berichten. Auch wenn ich mir mittlerweile ein Original leisten könnte, würde ich meine Squier Thinline niemals mehr her geben. Keine Ahnung, ob ich einfach sehr viel Glück hatte, jedenfalls ist das Fahrrad superb bespielbar und klatscht auch meine deutlich teureren Gitarren teilweise an die Wand. Um aber auf deine Frage zurück zu kommen; wie wäre es mit eben einer Fender Thinline mit Wide Range Humbuckern? Lass dich vom Wort Humbucker nicht abschrecken. Die Wide Range sind sehr differenziert, glockig und offen. Ich würde sie irgendwo zwischen einem klassischen SingleCoil, P90 und Humbuckern einordnen. In Kombination mit der Bauweise einer Thinline finde ich den Klang einzigartig. Keine ES355, da transparenter, auch keine LesPaul, weil luftiger, aber auch keine Strat, weil mehr Dampf.

Berichte bitte! Die Thinlines sind eine meiner Lieblings-Klampfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stanford Thinline 30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es liegt mir fern, Dich belehren zu wollen, aber die Stanford ist im Vergleich zur Bauweise der Fender doch eher die dicke Berta. Das sind korpustechnisch ganz unterschiedliche Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Dir die SG so gut liegt, dann schaue Dir Mal eine von Epiphone an. Meiner Meinung nach sind die wirklich sehr gut und die Maße stimmen mit der Gibson überein. Dann musst Du nur noch Deinen Händler bitten zwei P90 einzubauen. Das würde Deinem Budget entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Fender Noventa Tele
ich hab eine Noventa Jazzmaster, die hat gleich 3 P90. An ihr ist nichts auszusetzen. Allerdings hat sie ein Vibratosystem (den Hebel könnte man ja einfach rausdrehen:rolleyes:). Worauf ich hinaus will, ist, wenn die Tele von der Verarbeitung der JM entspricht, machst du da eigentlich nichts verkehrt. Ich würde sie, daß trifft aber auf jede Gitarre zu, vor dem Kauf erst antesten. Werden in Mexico gebaut. Manche sagen, so wild ist der Unterschied zu US-Fendern gar nicht, dem würde ich mich auch anschliessen. Sind aber im Allgemeinen wesentlich günstiger.
Viel Glück bei deiner Entscheidung, Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grund: Falscher Link.
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was hat dich denn an deinen squier-gitarren gestört?
 
Geht's dir bei kein LP Style um die Optik oder um die Specs?
Wenn es nur die Optik ist, wäre eine Yamaha Revstar evtl. etwas für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey,

herzlichen Dank für euren Input! Freue mich über jeden einzelnen Beitrag.

Ich lese aus mehreren Beiträgen heraus, dass man sich günstigeren Gitarren nicht versperren sollte, nur weil man sich Jahre lang gesagt hat, das mit dem ersten Gehalt mal was vernünftiges ins Haus kommt...

Gestört haben mich an den Squiern verschiedene Punkte. Die Telecaster war zu dick lackiert (die Strat hingegen war super). Beide Gitarren waren unfassbar schwer und gleichzeitig recht träge/sustainarm. Das ist der Hauptkritikpunkt. Zumindest vom Gefühl.
Die Bünde waren nicht wirklich glatt. Das konnte man beheben, aber ich habe nicht viel Spaß am werkeln. PU habe ich bei der Strat getauscht. Klangen wenig definiert. Aber auch das ist wohl eher subjektiv.

Danke auch für eure Vorschläge. Ich schaue mir jetzt mal in Ruhe an.

Viele Grüße
Robert
 
Schau mal bei Reverend Guitar
 
Hey,
ich kann dir zu folgenden Gitarren raten (weil ich sie kenne, selber besitze oder besessen habe):
- Gibson SG (entweder mit P90s oder nachträglich Seymour Duncan Phat Cats einbauen)
- Gibson LP Special DC P90
- Gretsch 5420 (mit TV Jones)
- Gretsch 5129 (mit DeArmonds)
- Fender Cabronita (TV Jones)
- Fender Tele Custom (Wide Range HBs)
- Duesenberg Starplayer Special

Über deinem Budget (-> falls doch Gebrauchtkauf denkbar wäre…)
- Gretsch Duo Jet
- Duesenberg Starplayer
- Gibson Firebird

Richtig, da sind auch NICHT-P90 Gitarren dabei…denn DEN P90s Sound erziele ich nur teilweise mit P90s. Was man sich von P90s erhofft ist ein fetter, dennoch transparenter und dynamischer Sound - und den liefern eben nicht nur P90s sondern meiner Erfahrung nach auch TV Jones Filtertrons, DeArmond Dynasonics, Fender Wide Range Humbucker und Gibson Minihumbucker.

Die Domino-PUs von Duesenberg, die Seymour Duncan Phat Cats und die Gibson P94 sind tolle Austausch-Pickups, um Humbucker gegen P90s auszutauschen.

Ob das für DICH passt, ist die andere Frage. Die Epiphone Wildcat fand ich persönlich übrigens sehr enttäuschend…die Fender JA-90 habe ich im Laden mal ne Std. gespielt. Gekauft hab ich aber damals ne Duesenberg…die konnte das alles was die Fender konnte und eben noch mehr…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu den Fender Gitarren mit P90 Bestückung kann ich leider nicht viel sagen.
Wenn es aber eine SG sein darf: von Gibson gibt es aktuell noch die SG Special mit 2 P90. Diese liegt neu bei ziemlich genau 1500,-€uronen.
Alternativ gab es vor ein paar Jahren auch mal die SG Classic mit 2 P90 (gab auch mal eine Faded-Serie der Gitarre) sowie eine Standard mit P90.
Diese sind aber wohl nur noch gebraucht zu bekommen.
Habe selber eine SG Classic und bin mit dieser seit Jahren sehr glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten. Bei Gibson gibt es mit der Special tatsächlich ein P90 Modell welches noch im Preisrahmen ist. Ich behalte das mal im Auge.

Die Electromatic mit TV Jones sieht nicht schlecht aus, allerdings ists auch ein ziemlicher Brocken. Da gefiel mir die Stanford Thinline 30 sogar ein Stückchen besser.

Die Yamaha Revstar gefällt mir irgendwie nicht. Habe gelesen das die Dinger zudem schwer sein sollen. Müsste man testen, ist aber aktuell keine Priorität bei dem Modell. Aber vielen Dank für den Tipp!

Reverend Guitar hat einige interessante Modelle. Wo wär denn da der Vertriebsweg des Vertrauens?

So richtig angefixxt bin ich allerdings von noch keiner...

LG
Robert
 
Ich würde dir nochmals die Gitarren von Reverend ans Herz legen. Falls du die Möglichkeit hast sie auszuprobieren.

Ich hab selber die Jetstream 390 und bin mehr als zufrieden damit.

https://www.musiker-board.de/threads/reverend-user-thread.564438/page-4#post-9336278

Reverend.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stanford Thinline 30
ich selbst hab eine und finde sie total gut, aber ich glaube nicht, daß sie deinen Vorstellungen entspricht:rolleyes:,

wenn die "Noventa" raus ist, finde ich den Vorschlag von @Bobgrey bisher am reizvollsten. 3 P90, ansprechende Form, im Video klingt sie auch gut und der body würde auch deinen Vorstellungen in etwa entsprechen, sowie auch der Preis. Hätte ich nicht schon die "noventa jm" wäre sie ein Kandidat für mich.
Überleg halt in Ruhe:).
 
Hey,

vielen Dank für eure Antworten. Wo kann man Reverend Gitarren denn in D erwerben?

Die Noventa's sind nicht raus, bin nur bzgl. Qualität, Gewicht, o.ä. unsicher. Wenn es kein P90 sein muss um einen P90 sound zu erhalten, könnte ich auch eine gewöhnliche Telecaster (oder eine HH), sogar mit Bodyausschnitt, kaufen und den PU tauschen.

https://www.thomann.de/de/fender_player_series_tele_hh_mn_tpl.htm

LG
Robert
 
Reverend bekommt man in D nur eher schlecht, im Versand aber u.a. bei MusiX. Mit einer Charger 290 oder einer Double Agent liebäugle ich nun auch schon seit Jahren. Über Reverb bekommt man die Reverends ganz gut aus UK, z.B. von Peach Guitars (die auch nen guten Youtube-Kanal haben).
Ansonsten finde ich die P90 Varianten der Yamaha Revstar Serie sehr ansprechend, aber da sieht es in pucto Lieferbarkeit extrem übel aus. Wenn ich das Interview vom Session-Ollie richtig deute, weiß Yamaha auch nicht wie sie den Anfragen Herr werden sollen. Corona scheint für die Git-Hersteller eine tolle Zeit zu sein und wäre noch besser, wenn sie produzieren könnten was der Markt derzeit an Anfragen parat hält.

Ggf. könnte man noch die P90-Varianten von Rivolta aus den Combinata- und Mondata-Serien in den Raum werfen. Bekommt man hierzulande leider auch nicht vor Ort irgendwo angespielt. :-(

Und dann wäre da noch ein kleiner Hersteller aus Dänemark, Baum Guitars. Da bekommt man in der neuen Vega-Serie schon ab 700 (netto) was SG-mäßiges mit P90. Die vermarkten direkt, ab und an haben aber die niederländischen Nachbarn von TFOA mal was von denen im Programm.
 
Ich schliesse mich dem Beitrag von Noclue an und empfehle die Yamaha Revstar mit P90 PUs.
Klasse Gitarren für den EURO und jeden Cent wert - leider lange Lieferzeiten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben