Robert716
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.12.24
- Kekse
- 0
Liebes Forum,
ich habe einige Jahre zwei Squier Gitarren (Telecaster (SS) und Strat (HS), beide verkauft) gespielt. Durch meinen ersten Job kann ich mir endlich Mal ein Upgrade leisten und frage mich, was eigentlich wirklich ein Upgrade ist. Eigentlich träume ich von einer Fender Thinline Telecaster mit P90-Abnehmern. In diese Richtung gehen einige Squier Produkte, von denen ich eigentlich Abstand nehmen möchte. Fender Produkte sind erst ab >2000 wieder zu finden, was leider doch zu viel ist (vgl. Fragebogen). Eine Ausnahme gibt es - die JA90 Signature. Bei dieser Gitarre hört man jedoch immer wieder von eklatanten Verarbeitungsmängeln und billigen Bauteilen - Nur um Fender auf dem Headstock stehen zu haben, brauche ich dafür keine 1000€ ausgeben (zumal die Gitarre vor einigen Jahren noch 600+ gekostet hat..egal, es ist wie es ist). Daher stellt sich mir schon die Frage, wo ich die beste Qualität für mein Geld bekomme und wo ich nur für den Namen zahle. Ich weiß, dass es sowohl zwischen Modellen als auch innerhalb der Produktion (Stichwort Serienstreuung) erheblich unterschiede geben kann, bin aber zu unwissend um zu beurteilen, in welchem Modellserien das tatsächlich der Fall ist.
Ich bin bereit bis maximal 1500€ auszugeben, möchte aber auch längerfristig Spaß an der Gitarre haben. Folgende Modelle sind mir aufgefallen:
- Fender JA-90: 1000€, Verarbeitung und Qualität der genutzten Materialien unsicher.
- Fender Noventa Strat: 900€, Qualität besser als bei JA90? Medium Jumbo Bünde hören sich gut an, da ich keine Vintage Bünde mag. Leider nur noch in Blau zu bekommen und die Pickupabdeckungen müßten getauscht werden. Wäre aber verkraftbar. Gewicht?
- Fender Noventa Tele: 800€, bzgl. Qualität die gleiche Frage wie oben. Wird man durch "Fender" geblendet? Nur ein PU wäre i.O... Gewicht? https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Noventa-Telecaster-MN-Fiesta-Red/art-GIT0055602-000
- Epiphone Wilshire: 400€, will eigentlich keine günstige Einsteigergitarre kaufen, nehme die aber dazu, da die Specs klasse sind. Sind die Noventa-Instrumente wirklich besser in Holz und Technik-Auswahl und verarbeitung? Schade das es diese Gitarre nicht um 1000€ mit ggf. besserer Qualität gibt. Zumindest kann ich als Laie Qualität nur Anhand des Preises erahnen. Antesten geht hier leider nicht und wäre mit erheblichem Retoure Aufwand verbunden, was ich zunächst vermeiden möchte.
Ich habe vor 2 Jahren mal eine Gibson SG mit zwei P90 angespielt. Die gibt es so wohl leider nicht mehr, aber obwohl ich kein Gibson Fan bin, war ich von den Socken. Kostete damals 1300€. Für ein Brett mit zwei Abnehmern auch viel Geld, aber da habe ich das erste mal subjektiv erlebt, wie sich Qualität anfühlt.
Habt ihr eine Einschätzung als auch Tipps für mich?
Zusammenfassung: Budget bis max. 1500€, P90, Marken offen - Qualität wichtiger, keine LP-Style Gitarren, keine Vintage Bünde.
Hier noch der Fragebogen.
1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[ ] Blues
[X] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[X] Sonstiges: (Alternative, Pop, Indie)
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: diverse Amps, Akustik-Gitarren, etc. Squier E-Gitarren bereits verkauft.
4.) Bauform:
Ich suche...
[X] Solidbody
[X] Semiakustik (nicht grundsätzlich auszuschließen)
5.) Mein Budget:
[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[X ] 500-750€
[X ] 750-1000€
[X ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€
6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[X ] Nein
[ ] Egal
7.) Einsatzort:
Ich brauche sie für...
[X ] Zuhause
[X] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[X ] Bühne
[ X[ Studio (Homestudio)
8.) Saitenzahl:
Ich will...
[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
9.) Korpusform:
[X ] Strat
[X] Tele
[ ] Les Paul
[X] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[X ] Sonstiges: (bitte angeben)
Bin offen. Gerne klassisch, keine zu modernen Bauformen wie zb. ESP.
10.) Vibrato-System:
[ ] Ja
[ Y] Nein
11.) Erwünschte Features:
[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[X] Sonstiges: (bitte angeben)
P90
12.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Optional:
13.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
14.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig
[X ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!
Danke!
Robert
ich habe einige Jahre zwei Squier Gitarren (Telecaster (SS) und Strat (HS), beide verkauft) gespielt. Durch meinen ersten Job kann ich mir endlich Mal ein Upgrade leisten und frage mich, was eigentlich wirklich ein Upgrade ist. Eigentlich träume ich von einer Fender Thinline Telecaster mit P90-Abnehmern. In diese Richtung gehen einige Squier Produkte, von denen ich eigentlich Abstand nehmen möchte. Fender Produkte sind erst ab >2000 wieder zu finden, was leider doch zu viel ist (vgl. Fragebogen). Eine Ausnahme gibt es - die JA90 Signature. Bei dieser Gitarre hört man jedoch immer wieder von eklatanten Verarbeitungsmängeln und billigen Bauteilen - Nur um Fender auf dem Headstock stehen zu haben, brauche ich dafür keine 1000€ ausgeben (zumal die Gitarre vor einigen Jahren noch 600+ gekostet hat..egal, es ist wie es ist). Daher stellt sich mir schon die Frage, wo ich die beste Qualität für mein Geld bekomme und wo ich nur für den Namen zahle. Ich weiß, dass es sowohl zwischen Modellen als auch innerhalb der Produktion (Stichwort Serienstreuung) erheblich unterschiede geben kann, bin aber zu unwissend um zu beurteilen, in welchem Modellserien das tatsächlich der Fall ist.
Ich bin bereit bis maximal 1500€ auszugeben, möchte aber auch längerfristig Spaß an der Gitarre haben. Folgende Modelle sind mir aufgefallen:
- Fender JA-90: 1000€, Verarbeitung und Qualität der genutzten Materialien unsicher.
Fender JA-90 Jim Adkins NA IL
Fender JA-90 Jim Adkins NA IL E-Gitarre Telecaster, Artist Serie, Semi Hollow, Esche Korpus, eingeleimter Ahorn Hals, Modern C - Shape, Indian Laurel Griffbrett, 22 Medium Jumbo Bünde, 1 Seymour Duncan Vintage P-90 und 1 Custom P-90 Pickup,...
€999,00
www.thomann.de
- Fender Noventa Strat: 900€, Qualität besser als bei JA90? Medium Jumbo Bünde hören sich gut an, da ich keine Vintage Bünde mag. Leider nur noch in Blau zu bekommen und die Pickupabdeckungen müßten getauscht werden. Wäre aber verkraftbar. Gewicht?
- Fender Noventa Tele: 800€, bzgl. Qualität die gleiche Frage wie oben. Wird man durch "Fender" geblendet? Nur ein PU wäre i.O... Gewicht? https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Noventa-Telecaster-MN-Fiesta-Red/art-GIT0055602-000
- Epiphone Wilshire: 400€, will eigentlich keine günstige Einsteigergitarre kaufen, nehme die aber dazu, da die Specs klasse sind. Sind die Noventa-Instrumente wirklich besser in Holz und Technik-Auswahl und verarbeitung? Schade das es diese Gitarre nicht um 1000€ mit ggf. besserer Qualität gibt. Zumindest kann ich als Laie Qualität nur Anhand des Preises erahnen. Antesten geht hier leider nicht und wäre mit erheblichem Retoure Aufwand verbunden, was ich zunächst vermeiden möchte.
Ich habe vor 2 Jahren mal eine Gibson SG mit zwei P90 angespielt. Die gibt es so wohl leider nicht mehr, aber obwohl ich kein Gibson Fan bin, war ich von den Socken. Kostete damals 1300€. Für ein Brett mit zwei Abnehmern auch viel Geld, aber da habe ich das erste mal subjektiv erlebt, wie sich Qualität anfühlt.
Habt ihr eine Einschätzung als auch Tipps für mich?
Zusammenfassung: Budget bis max. 1500€, P90, Marken offen - Qualität wichtiger, keine LP-Style Gitarren, keine Vintage Bünde.
Hier noch der Fragebogen.
1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[ ] Blues
[X] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[X] Sonstiges: (Alternative, Pop, Indie)
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: diverse Amps, Akustik-Gitarren, etc. Squier E-Gitarren bereits verkauft.
4.) Bauform:
Ich suche...
[X] Solidbody
[X] Semiakustik (nicht grundsätzlich auszuschließen)
5.) Mein Budget:
[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[X ] 500-750€
[X ] 750-1000€
[X ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€
6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[X ] Nein
[ ] Egal
7.) Einsatzort:
Ich brauche sie für...
[X ] Zuhause
[X] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[X ] Bühne
[ X[ Studio (Homestudio)
8.) Saitenzahl:
Ich will...
[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
9.) Korpusform:
[X ] Strat
[X] Tele
[ ] Les Paul
[X] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[X ] Sonstiges: (bitte angeben)
Bin offen. Gerne klassisch, keine zu modernen Bauformen wie zb. ESP.
10.) Vibrato-System:
[ ] Ja
[ Y] Nein
11.) Erwünschte Features:
[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[X] Sonstiges: (bitte angeben)
P90
12.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Optional:
13.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
14.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig
[X ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!
Danke!
Robert