P90 in Fender Mustang Vintera einbauen -> (wie) schwierig, reversibel, lohnenswert?

  • Ersteller Jojo420
  • Erstellt am
J
Jojo420
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
02.01.22
Beiträge
17
Kekse
0
Moin. Ich bin der stolze Besitzer einer fender vintera 60s mustang und bin am grübeln die Single coils durch p90 pickups zu ersetzen. Hier meine Frage(n): Ist es schwer die eigenständig einzubauen? Welche Nachteile sieht ihr darin p90s einzubauen? Kriege ich die pickus eingebaut ohne das Schlagbrett zu bearbeiten? Nicht wundern ich spiele nur und kenne mich mit sowas kaum aus, deswegen auch die "dummen" fragen. :) Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten
 
Ich bin der stolze Besitzer einer fender vintera 60s mustang
Glückwunsch(y), ich hab auch keine Ahnung. Würde mich aber interessieren, warum P90 darein?

Nicht wundern ich spiele nur und kenne mich mit sowas kaum aus, deswegen auch die "dummen" fragen
es werden aber schon hilfreiche Antworten kommen. Wenn du das machen möchtest, sind das auch keine "dummen" Fragen.
 
Ist es schwer die eigenständig einzubauen?
Prinzipiell nein, wenn du eine Oberfräse und etwas mechaniosches Geschick dein eigen nennst.
Kriege ich die pickus eingebaut ohne das Schlagbrett zu bearbeiten?
Nein, P90 sind grösser und breiter als Sinlgecoils einer Stratocaster oder Mustang.
Da sie üblicherweise auch länger als Humbucker sind, ist selbst bei einer Humbuckerfräsung im Body auch hier Nacharbeiten noch nötig.

Ich würde so etwas bei mangelnder Erfahrung einem Gitarrenbauer überlassen.
 
*edit*

Hat irgendwer nen Plan wie viel das ungefähr kosten würde das einbauen zu lassen?
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Da würde ich konkret anfragen. das hängt sicher vom Gitarrenbauer ab.
 
Das Fräsen im Body kostet 60 bis 80 Euro. Schlagbrett, Schalter, PUs, Saiten und Hals müssen demontiert werden. Das Schlagbrett muss gefräst werden. Neuen PU einbauen und alles wieder zusammenbauen.

Kosten Gitarrenbauer: ca. 250 EUR + PU 80 Euro + Verlust Wiederverkaufswert 100 Euro: Macht rund 450 Euro. Selbst wenn's "nur" 400 sind: Kauf dir lieber einen guten 7- oder 9-Band Equalizer (Boss GE-7 o.ä.) im Bodentreterformat, wenn du den Sound frequenzgezielt anfetten möchtest. Die Restersparnis brauchst du dann eh bald für die Gasrechnung ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Fräsen im Body kostet 60 bis 80 Euro. Schlagbrett, Schalter, PUs, Saiten und Hals müssen demontiert werden. Das Schlagbrett muss gefräst werden. Neuen PU einbauen und alles wieder zusammenbauen.

Kosten Gitarrenbauer: ca. 250 EUR + PU 80 Euro + Verlust Wiederverkaufswert 100 Euro: Macht rund 450 Euro. Selbst wenn's "nur" 400 sind: Kauf dir lieber einen guten 7- oder 9-Band Equalizer (Boss GE-7 o.ä.) im Bodentreterformat, wenn du den Sound frequenzgezielt anfetten möchtest. Die Restersparnis brauchst du dann eh bald für die Gasrechnung ;-)
Danke für die ausführliche Antwort. Für knapp 400€ lass ich es lieber stecken denke ich. XD
 
Jetzt könnte man sich natürlich noch darüber streiten, wie sinnvoll es ist, einen geschätzten Wiederverkaufswertverlust i. H. v. 100 € in die Kosten mit einzurechnen.
Macht man das nicht, landest Du aber immer noch in einer Größenordnung um die 300 €.
 
Hier weiter unten auf dieser Seite https://www.barfuss-pickups.de/page3.html
gibt es für 65 Tacken Mustang PUs mit 6,1 und 6,3kohm. Soweit ich weiss, kann
man David anrufen und auch Extras wie heißer gewickelt usw absprechen.
Aber das sind dann immer noch nach Mustang klingende PUs !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt könnte man sich natürlich noch darüber streiten, wie sinnvoll es ist, einen geschätzten Wiederverkaufswertverlust i. H. v. 100 € in die Kosten mit einzurechnen.
Macht man das nicht, landest Du aber immer noch in einer Größenordnung um die 300 €.
300€ sind für mich immernoch deutlich zu viel... aber ist auch halb so wild
 
mustang pickups sollten (einbauhöhe beachten) mit Stratocaster Pickups austauschbar sein. (kann das jemand bestätigen?)

https://www.strat-talk.com/threads/are-mustang-pups-the-same-as-strat-pups.30038/

sie sollten halt nicht gestaggerte polepieces haben sondern flach sein.

in diesem Falle wären ja:
Duncan Quarterpounder https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssl4.htm
gebraucht
oder:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...g-Single-Coil-Black-Bridge/art-GIT0058766-000
eine option.

es gibt auch anbieter die p90 im Singleformat anbieten siehe Creamery / lollar / fralin
-> sehr teuer

jeder Humbucker im Singlecoilformat geht denn ebenso.

oder Hot singlecoils ala
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp110_fs1_bk.htm
oder in günstig :
https://www.ebay.de/itm/303071347264?hash=item469075c240:g:9FQAAOSwA~VaJaiy

DEN P90 Sound gibt es in Fremdformaten nicht - das original ist nunmal der Soapbar.

ebenfalls aufgrund der Position und des Slants der Mustangpickups - kann der Pickup
auf total anderst klingen als gewünscht oder in einer anderen Gitarre gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mustang pickups sollten (einbauhöhe beachten) mit Stratocaster Pickups austauschbar sein. (kann das jemand bestätigen?)

Ist im Grunde genau so richtig wie Du schreibst. Will sagen, im Grunde passt es, aber die Höhe kann ein Problem sein. Der Mustang Korpus ist etwas dünner, die Fräsung weniger tief, und die Saiten laufen dichter über dem Schlagbrett.

Schon die herausstehenden Pole Pieces können Probleme machen, wenn sie den Saiten in der Mustang zu nahe kommen und sich der Pickup nicht weiter absenken lässt. Die Spulenkörper sind nicht immer gleich hoch, gerade wenn man bei den kleinen Buildern schaut. Ich hatte mal einen L e o s o u n d s Strat Pickup drin, der passte gerade so, war aber in der Höhe nicht mehr wirklich verstellbar in einer Mustang.

P90 kennzeichnet ja ein zusätzlicher Magnet unter dem Spulenkörper. So was ähnliches hat man in alten MiM Strat Pickups mit Barrenmagnet, und so einer hat bei mir gerade so mit Würgen und Quetschen in die japanische Mustang gepasst. Danach kannst Du Dich ja mal umsehen, die gibt es billig und sie bringen einiges mehr an "Kreisch" ... alternativ würde ich einen Pickup-Bauer anschreiben und ihn fragen, ob er so was bauen kann. Möglich ist das ja, nur evtl nicht von der Stange zu finden. Und im Vergleich zum Verhunzen der Gitarre ist das auf jeden Fall die bessere Lösung, finde ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Custom-gewickelte Pickups kosten allerdings auch eine ganz schöne Stange Geld (im Gegensatz zu den Leosounds (zumindest das Red House-Set, das ich meiner Strat gegönnt hab, kann man nur extrem günstig nennen)).
Wenn 300 € „deutlich zu viel“ sind, könnt’s schon eng werden...
 
was hast du denn für Werkzeug, was für Möglichkeiten, was könntest du selbst machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben