PA AMP. + 2 Verstärker wie am sinnvollsten.

V
Vexx01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.22
Registriert
22.01.22
Beiträge
0
Kekse
0
obwohl hier eine PA Endstufe zum Einsatz kommt, geht es hier nicht um ein PA System. Daher habe ich den Beitrag hier her verschoben.

IMG_20220122_003807.jpg

Hallo Zusammen,
oben im Bild ist die aktuelle Aufstellung des kompletten Setups. Für die oberen beiden Home-Entertainment Verstärker sind die Lautsprecher in Reihe zu den liboro angeschlossen. Dir VR Lautsprecher sind Ehm. ElectroVoice SX A360 allerdings ohne Hochtöner, daher sind die Liboros mit dran.

Verkabelung:

Signal vom DJ Controller in ein Mischpult (Behringer DDM 4000) von da aus über ein Chinch (Links in Verstärker 1. Und Rechts in Verstärker 2. Über die jeweiligen rec out Anschlüsse geht das Signal getrennt links und rechts in Channel A und Channel B des PA Verstärkers (t.amp 400) Die Bässe laufen parallel zu den Fullrange Boxen Liston 12.

Macht das soweit Sinn? Je nach Controller Software leidet etwas der Bass.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe trotz mehrfachen Lesens weder dein Setup, noch deine eigentliche Fragestellung.
Bitte erstelle ein verständliches Diagramm deiner Verkabelung. Liste deine Geräte mit vollständigem und korrektem Namen, am besten mit Links, damit man nicht erst danach suchen muss.
Erkläre deine Anwendung ausführlicher, was willst du mit dem Sammelsurium beschallen?

Ich lehne mich aber jetzt schon mal aus dem Fenster und sage, dass ich keinen Sinn in dieser Anhäufung und Kombination von Material sehe. Wild irgendwelche Lautsprecher auf einen Haufen zu stellen und diese parallel zu betrieben (ich vermute die weit verbreitete Verwechslung von Serien- und Parallelschaltung) war noch nie eine technisch gute Idee.
 
Vielen Dank für die sachliche Antwort.

Ich erstelle gleich eine Zeichnung mit allen dazugehörigen Informationen sowie die aktuelle Verkabelung und hoffe dann auf Hilfe.

LG
 
Je nach Controller Software leidet etwas der Bass.
...und die Zuhörer an "Ohrenkrebs".

Sorry, aber die Bemerkung konnte ich mir nicht verkneifen. :evil:

Habe mal gegoogelt und diese Liston- und Vonyx-Boxen sind unterste Schublade. Manche nennen es auch "Elektronik-Schrott".
https://www.manomano.de/p/1000w-pa-...-teller-liston-212-13311277?model_id=13311277
https://www.kaufland.de/product/343...rm=4583382954876103&utm_content=SCC_highPrice
Das kannst du verkabeln wie du willst - das klingt nie gut.

Der Marantz und der Technics sind ja ok, als Hifi-Heimanlage.
Allerdings ist PA was anderes. Ist wie Pkw und Lkw. Fahren tun sie beide, die Aufgaben sind halt unterschiedlich.

Mein Ratschlag mag auch nicht sachlich sein, ist allerdings ehrlich.
Sachen irgendwie zusammenstöpseln und hoffen, dass etwas vernünftiges dabei raus kommt, funktioniert meist nicht wirklich.
Die Boxen sind nun mal Schrott, kannst ja mal @Rockopa fragen, was der dazu sagt.
Ich tippe mal auf so etwas ähnliches:
Auch wenn du Sch... mit Blattgold überziehst, ist immer noch Sch... drin. ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich verstehe trotz mehrfachen Lesens weder dein Setup, noch deine eigentliche Fragestellung.
Sind wir schon zwei
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein und verstehe ich voll und ganz. Das Equipment steht allerdings im Party Keller und solange etwas halbwegs brauchbares raus kommt, genügt es für die Zwecke dort. Allerdings würde ich ein bisl mehr von der Materie Verstehen und anhand meiner Technik für mich nachvollziehbar, sofern es dafür eine theoretische Zusammenstellung gibt.

Danke euch trotzdem
 
Pioneer DDJ 1000 Controller

Mischpult: Behringer DDM 4000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...7Oc3Aug1YkHXRF6OPoEFP2jurNS_0jDxoC_zIQAvD_BwE
_________________________________________

MARANZ PM 68 / 165 Channel/4ohm
---ELectro Voice Lautsprecher 4 Ohm (gemessen)
https://www.cuesale.com/product/electro-voice-sxa360-speaker-flightcase-or-rain-cover/
(Beide Electro Voice laufen passiv)
________________________________________

Technics 530
100 Watt Channel/4Ohm
---EV Lautsprecher 4 Ohm
________________________________________

PA T.Amp 400 2X 190RMS an 4 Ohm
2X 120RMS an 8 Ohm

Channel 1. ---Liston 12 500RMS/4Ohm
https://www.wjg-online.de/pa-dj-equ...boxen/6565/pa-lautsprecher-liston12-disco-212

---Vonyx 150RMS 15' 8Ohm
https://www.ltt-versand.de/ton/laut...IdCREnF1W4v8m8QgDv9GpfvrK99p_hiBoCAxoQAvD_BwE

Channel 2.
---Liston 12 500RMS/4Ohm
---Vonyx 150RMS 15' 8Ohm
____________________________________________

Verkabelung:
Mischpult (OUT1) chinch links in den Marantz Verstärker
chinch rechts in den Technics Verstärker.
Anschließend jewals über die REC Out Kanäle von Chinch auf Monoklinke in die T.amp 400
Channel 1 links und
Channel 2 rechts

Meine Überlegung war jetzt: vom Mischpult XLR in die t.amp 400 zu gehen und beide Subs über Channel 1 laufen zu lassen. Channel 2 dann für die beiden Liston12 Fullrange.

Ist das richtig so bzw am sinnvollsten?
 
Sinnvoll wäre aus meiner Sicht, die Hifi-Amps und die Liston komplett wegzulassen. Die Liston sind die typischen Billig-Piezo-Kübel, das beste Feature daran ist noch der Griff zum wegschmeißen.
Warum laufen die EVs passiv und kannst du die wieder in den Originalzustand zurückbauen?
Im Originalzustand wäre die Verkabelung:
DDM4000 -> EV -> T-Amp -> Subs
Die EV laufen dann Fullrange, die Subs haben einen internen Tiefpass. Ist nicht ganz sauber, aber besser, als deine jetzige Verkabelung.
 
Welche Aufgaben der Technics und der Marantz haben, verstehe ich auch nicht.
Du hast doch den DJ-Controller quasi als Vorstufe. Dann in den T-Amp und von dort zu den Boxen.

Die EV sind ja aktiv. Sind da die Endstufen kaputt? Wenn nicht, sehe ich keinen Grund, die passiv laufen zu lassen. Die eingebauten Endstufen sind nämlich GENAU auf die Chassis konfiguriert. KEINE externe Endstufe kommt da hin.
Wattzahlen sagen Null. Wichtig ist die SPL und die liegt bei guten 129 db. Wenn das nicht reicht, brauchst du keine Anlage, dann bist du nämlich taub. ;)

Bei den Liston-Boxen würde ich auch die Chassis ausbauen und das Gehäuse als Hamster- oder Meerschweinchen-Käfig nutzen. :evil: :ROFLMAO:

Mal ein "blöde" Frage: wie groß ist der Party-Raum? Eine Maschinenhalle?
In jedem "normalen" Raum (sagen wir mal >50m²) ist sowas mehr als ausreichend:

LD Systems Dave 8 XS


Ich habe die auch und bis jetzt noch nie weiter als "halb" aufgedreht. Bei Vollanschlag habe ich Angst, dass meine Holzdecke runterfällt.
Sollte die nicht reichen, hilft evtl. ein HNO-Arzt. ;)
 
Die Electro Voice sind nicht mehr Aktiv, die Hochtöner in den Voice sind ebenfalls defekt.
 
Sorry, wirklich weiter sind wir nicht.
Erkläre deine Anwendung ausführlicher, was willst du mit dem Sammelsurium beschallen?
Wenn das geklärt ist, mache ich wieder mit, ansonsten bin ich raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben