PA-Anlage: Bestückung Kanäle (Behringer) bzw. Anschluss pass. Monitorboxen (an Allen&Heath WZ4 16:2)

  • Ersteller MusicBibo
  • Erstellt am
M
MusicBibo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.15
Registriert
23.06.12
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

wir spielen demnächst in folgender Besetzung Open Air (Schulhof): 4 Vocals (1 Lead), 1 Git (Abnahme mit Mikro vom Verstärker), 1 Bass (DI-Box), 1 Keys, 1 Drums (3 Mikros); Stilrichtung:Rock-Pop-Cover. Die PA wird von einer anderen Band gestellt und zwar wie folgt: Powermixer Behringer PMP4000, Aktivboxen Mackie SRM 650 sowie Mackie SRM 1850, Monitoring: 2 passive Zeckboxen (ich weiß [noch] nicht welche). (Powermixer an Aktivboxen klingt strange, aber es besteht beim Behringer offensichtlich die Möglichkeit, das Signal vor der Endstufe abzuzweigen, so dass die Powerfunktion wohl nur für die passiven Monitore genutzt wird.) Die Boxen sind fix (dazu gibt es keine Alternative), wir könnten aber statt des Behringer-Powermixer unser Allen & Heath MixWizard WZ4 16:2 beisteuern. Das ist zweifelsohne das bessere Pult :) Ich habe nun zwei laienhafte Fragen zur Bestückung/Ausnutzung der Kanäle (Behringer) bzw. zum Anschluss der (Monitor-)Boxen (Allen & Heath). Bedienungsanleitungen aller Geräte habe ich unten per Link angehängt.

Zunächst zum Behringer: Der PMP 4000 hat acht Monokanäle sowie zwei volle Sterokanäle (voller Kanalzug) und zwei "Miniatur"-Stereokanäle (statt Fader nur Drehknopf, außerdem PFL plus zwei Monitordrehknöpfe, das war's). Die andere Band kommt mit den acht Monokanälen aus (haben nur 3 Gesang- und 3 Drum-Mikros, 1 Git, 1 Bass). Für uns wird das eng: 4 Gesang und 3 Drum-Mikros (wir nutzen im Wesentlichen das Schlagzeug der anderen Band), 1 Gitarre, 1 Bass, 1 Keyboard.
Frage 1: Ist folgende Konstellation sinnvoll: Die 8 Mikros (4 Gesang, 3 Drums, 1 Gitarre) in die Mono-Kanäle Das Keyboard über einen der beiden vollen Sterokanäle und den Bass mittels DI-Box in den linken Kanal des weiteren vollen Sterokanals?
Frage 2: Die Drumabnahme muss ich nochmal verifizieren (es ist ein elektronisches Schlagzeug mit akustischen Becken), ich habe noch keine Infos, wie das konkret abgenommen wird). Angenommen, es wären zwingend mehr Drum-Mikros erforderlich - könnte ich dann mit einem Instrument auf einen Einzelkanal der "Miniatur-Sterokanäle ausweichen und wenn ja mit welchem? (Bass? Aber der Mini-Stereo-Kanal hat keinen Pad-Schalter. Gitarre?)

Jetzt zum Allen & Heath: Die Anbindung der Mackie-Aktiv-Boxen ist klar :) logischerweise einfach über L/R Out. Wie mache ich das mit den zwei passiven Zeck-Monitorboxen (wir haben einen t.amp TA 600 MK-X-Verstärker)? Kann ich aus dem AH-Pult über AUX1- und AUX2-Send raus, in den t.amp über den L/R-Eingang rein und den L/R-Out wieder raus und zu den Zeckboxen? Oder bräuchte ich je Monitorbox einen eigenen Verstärker?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar: Ich möchte weder mit einem AH-Pult ohne Monitoring dastehen und natürlich auch nicht mit einem Behringer, an das ich nicht alles anschließen kann :( Und alleine bekomm ich's nicht hin... Aber mit Eurer Unterstützunh ! :) You live and learn...

Hier noch die Links zu den Bedienungsanleitungen der beiden Mischer und des Verstärkers:
http://www.behringer.com/assets/PMP6000_PMP4000_PMP1000_M_DE.pdf
http://www.allen-heath.com/media/AP8665_1WZ412_16_user_guide.pdf
https://images4.static-thomann.de/p..._156555_156556_156557_163846_r2_de_online.pdf
 
Eigenschaft
 
Spontan würde ich empfehlen das ganze mit dem Allen&Heath zu mischen. Die Mackies als FOH sind klar und die Zeck nimmst als Monitore wobei derBehringer Mixer zur Endstufe degradiert wird. Dazu verwendest du zwei Auxen vom MixWiz und schickst die in zwei Eingänge, oder einen Stereoeingang, vom Behringer. Die beiden Signale pannst du hart links bzw. rechts. Das bewirkt dass ein Aux vom Mixwiz über die linke und der andere über die rechte Endstufe gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @Mfk0815

Am Behringer habe ich allerdings wie beschrieben keinen Kanal mehr frei. Bzw. nur noch einen von den "Miniatur-Stereo-Kanälen" und die kann ich nicht pannen, die haben ja nur einen Level-Regler. Hast Du für das Behringer einen Vorschlag, wie ich die Kanäle umbestücken müsste, um das von Dir vorgeschlagene Set-Up hinzubekommen?

Könnte ich die Zeckboxen alternativ auch wie von mir vorgeschlagen über den t.amp TA 600 MK-X-Verstärker anschließen? (Aus dem AH-Pult über AUX1- und AUX2-Send raus, in den t.amp über den L/R-Eingang rein und den L/R-Out wieder raus und zu den Zeckboxen?) Oder bräuchte ich je Monitorbox einen eigenen Verstärker? (Oder geht das sowieso gar nicht und ich sollte mal einen Elektronik-Kurs belegen? ;))

Danke nochmal!
 
Erstellt: Vor 7 Minuten #3
quote-symbol.png
Zitat von MusicBibo Original zeigen
Jetzt zum Allen & Heath: Die Anbindung der Mackie-Aktiv-Boxen ist klar :) logischerweise einfach über L/R Out. Wie mache ich das mit den zwei passiven Zeck-Monitorboxen (wir haben einen t.amp TA 600 MK-X-Verstärker)? Kann ich aus dem AH-Pult über AUX1- und AUX2-Send raus, in den t.amp über den L/R-Eingang rein und den L/R-Out wieder raus und zu den Zeckboxen? Oder bräuchte ich je Monitorbox einen eigenen Verstärker?​
Genau so wird es gemacht.
Den PMP 4000 würde ich vollkommen aussen vorlassen.
quote-symbol.png
Zitat von MusicBibo Original zeigen
Frage 1: Ist folgende Konstellation sinnvoll: Die 8 Mikros (4 Gesang, 3 Drums, 1 Gitarre) in die Mono-Kanäle Das Keyboard über einen der beiden vollen Sterokanäle und den Bass mittels DI-Box in den linken Kanal des weiteren vollen Sterokanals?​
quote-symbol.png
Zitat von MusicBibo Original zeigen
Frage 2: Die Drumabnahme muss ich nochmal verifizieren (es ist ein elektronisches Schlagzeug mit akustischen Becken), ich habe noch keine Infos, wie das konkret abgenommen wird). Angenommen, es wären zwingend mehr Drum-Mikros erforderlich​
Für Key und elektr.Schlagzeug würde ich die Stereokanäle verwenden.
Zwei OH für die akustischen Becken alles andere dann auf die Einzelkanäle.​
Kaum macht man es richtig schon funktioniert es
 
Erstellt: Vor 7 Minuten #3
Genau so wird es gemacht. Den PMP 4000 würde ich vollkommen außen vorlassen.​


Danke @Rockopa - Deine Antwort zum Anschluss der Monitor-Boxen hilft mir sehr weiter, uff - bin erleichtert! (und freue mich natürlich, dass ich das richtig verstanden habe :))

Für Key und elektr.Schlagzeug würde ich die Stereokanäle verwenden.
Zwei OH für die akustischen Becken alles andere dann auf die Einzelkanäle.

Das habe ich noch nicht ganz verstanden: Das Allen & Heath hat zwei Stereokanäle, wie würde ich da das Schlagzeug draufpacken. Da wird am Allen & Heath ausreichend Einzelkanäle haben, würden wir das Key einfach auf zwei Einzelkanälen laufen lassen, geht ja auch, oder?

Und netterweise hat inzwischen schon jemand meinen blöden Doppelpost gelöscht - Danke dafür!​
 
Da wird am Allen & Heath ausreichend Einzelkanäle haben, würden wir das Key einfach auf zwei Einzelkanälen laufen lassen, geht ja auch, oder?
Kann man so oder so machen ,ich pers.würde das Key auf einen Stereokanal legen.
Grossartig am EQ muss man eh nicht drehen und so macht man das Key lauter/leiser mit einem Regler.
Ebendso das elektr.Schlagzeug würde ich auch auf einen Stereokanal legen.
Den Rest dann auf die Einzelkanäle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben