Kaufberatung Party - PA Jugendclub/Fastnacht/Festivalzeltplatz

  • Ersteller D4RKSUN
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
D4RKSUN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.16
Registriert
30.06.13
Beiträge
49
Kekse
0
Halli Hallo,

Ich suche seit einigen Tagen/Wochen online nach einer Party - PA Anlage. Ich muss aber zugeben, nicht so richtig den Plan in der Tasche zu haben, was ich kaufen soll.

Nur zur Info: Ich bin aus der leider vergangenen Jugendclubzeit Lautsprecher wie Omnitronic DX2022 und Magnat Sound Force 2300 in Verbindung mit einer Skytech Endstufe gewohnt. Ich bin somit also keine HighEnd Klangqualität gewohnt :D

Da wir leider keinen Zugriff auf die Anlage haben, dachte ich mir, kaufe ich mal was "besseres". Habe mich die letzten Wochen schon durch einige Foren gegoogelt und immer wieder feststellen müssen, dass die Profibeschaller oft garnichts von dem Kram halten, der in mein Budget passt.

Zunächst möchte ich 2 LS anschaffen, im laufe des Jahres 2 weitere.


Bereits vorhanden ist eine Endstufe the t.amp TA2400.

Mein Budget beläuft sich auf 400 € pro Lautsprecher. Sprich 800 €.

Ich tendiere außerdem zu einem Fullrange LS. Auf einem Fastnachtswagen kann ich schlecht noch 2 Subs unterbringen. Die Anlage muss im Endeffekt oft über einen Benzin - Stromerzeuger laufen können.


Vllt noch dazu: Die Teile sollten Laut gehen. Die Gäste werden für gewöhnlich betrunken sein, deshalb wird keine Studiotonqualität oder Festival 1 Reihe Qualität erwartet ;)




1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)
[X] Nur Büchse
Stil: Alle Genres (Von Rock/Deutschrock über Discomusik, Schlager, Oldies bis hin zu Dethmetal)

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Signal kommt vom Notebook. Winamp oder VLC


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[X] Indoor und Outdoor bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

Indoor: 40 - 60 qm Grillhütte oder Outdoor Fastnacht/Zelten/Festivalzeltplatz

c) Anzahl und Art der Boxen:

Zunächst 2. Im Laufe des Jahres weitere 2


d) aktiv / passiv

Endstufe the t.amp TA2400 vorhanden --> Daher passiv

2.) Budget

400 € pro Lautsprecher

3.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



4.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten (mehrere Jahre aber nicht Jahrzehnte)
[ ] wir halten ewig!



5.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X] neu
[X] gebraucht
[X] egal




Was ich schon raus gesucht habe (Aufsteigend nach bisherigem Eindruck sortiert 1.Am liebsten):

1. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Ohm-2x15-Passiv-Box/art-PAH0003032-000V023949

2. http://www.prolighting.de/Ton-Techn...siv/HK_Audio_PREMIUM_PRO_15_i1251_30660_0.htm

3. https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_12_b_stock.htm

4. http://www.prolighting.de/Ton-Techn...200W_132_dB_4_Ohm_Filzbezug_i1094_19947_0.htm

5. https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_152g2.htm

6. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...C115-V-500-W-RMS-8-Ohm-15-/art-PAH0002669-000

7. http://www.77records.de/...mehr/lautsprecher-und-verstaerker/lautsprecher/13158/gemini-gvx-215





Ich hoffe, dass sich jemand die Zeit nehmen möchte mir zu helfen :p
Vllt kennt ihr ja auch noch ganz andere LS die passen können.


Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die JBL doppel 15er könnt schon in eure Richtung passen aber erwarte nicht das sie klingt sondern halt laut macht und Luft bewegt.Obwohl das bei euren Anforderungen eh hinfällig ist.

Zu der Sache mit dem Agri immer einen konstanten Verbraucher dazuhängen der den Einschaltstrom, Pegel Spitzen abfängt dazuhängen.Am besten eine Lichterkette o.ä.

Was ich mir gerade gedacht habe ist das man ja auf einem Faschingswagen normal eine 4-Punkt Beschallung macht vll. 4 Mal den "Krempel" bewegt Luft und macht Laut : https://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii_b_stock_2.html dann immer zwei Boxen an einen Ausgang


Gruß Acdcrocker

vll. auch mal nach gebrauchten doppel 12er kucken und die bei größeren Gig´s bzw. Faschingsumzug mit Sub´s untermauern.

Bei uns stehen auf Wägen schön ausgewachsene 15kw Agris mit min.4 Doppel 12er und 4-8 Doppel 18er!
 
Genau, aufm Faschingswagen wäre 4 Punkt Beschallung nat. angebracht. Deshalb denke ich daran vor Ende des Jahres 2 weitere LS anzuschaffen. Sind halt immer nur auf Dorfumzügen mit 15 - 25 Wagen und bis zu 2500 Zuschauern (insgesamt) unterwegs. Wobei das Hauptaugenmerk tatsächlich auf Festivalfähigkeit aufm Zeltplatz und auf Geburtstagen in den Grillhütten liegt :p

Denkst du denn, dass die einfach 15er bzw. einfach 12er von hk das ohne sub nicht bringen können? Ich kann leider auf keinerlei Erfahrungen zu den Lautsprechern zurück greifen.

Mein gedanke war halt der, dass ein LS für 400 € einen für 200€ klanglich und auch von der Lautsärke übertreffen. Suche halt LS die für eben die max 400 € das beste Ergebnis in Lautsärke und Klangqualität bringen können.

Mir ist bewusst, dass ich dafür keine super Qualität erwarten kann, aber das brauche ich wie zuvor beschrieben auch nicht ;)
 
Hi,

normal nimmt man 12er wenn sie mit Sub´s unterstützt werden oder nur geringe Pegel gefordert werden.Ich denke das es auch einfache 15er tun würden.
Aber bitte kein HK. Wenn nimm sowas https://www.thomann.de/de/ev_elx_115.html
Wegen Festival ist dir schon klar das man da die doppelte Leistung braucht damit da was geht. Anstatt in zwei weitere Top´s zu investieren würde ich mir erstmal ein Rudel Sub´s anschaffen.Wenn du die Anschaffung von Sub´s in Aussicht stellst würde ich mir die 12er Variante von Ev nehmen die hier https://www.thomann.de/de/ev_elx_112_bundle.html mit zwei Sub´s drunter und du bist gewappnet:https://www.thomann.de/de/ev_elx_118_bundle.html dann reicht halt deine Stufe nicht mehr aus und du brauchst eine größere die mit min.30% mehr Leistung hat wie benötigt.

Gruß Acdcrocker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klaro, Danke ;)



Was anderes. Hab online ein paar recht günstige community csx 70 gefunden. Was hälsten davon? Sind zwar mega schwer, aber das ist wayne :p
 
Es kommt halt immer auf den Zustand an. Genaues hinschauen / hören ist pflicht. Nimm zum Anschauen jemand mit der sich gut auskennt!
Es könnte aber auch ein Schnäppchen (für Dich) sein weil die Teile vom Vorbesitzer wegen Ihres Gewichts verkauft werden.

Gruß

Fish
 
Oha, dafür willst du die CSX70? Du musst dir im Klaren sein, dass die CSX70 als Tops entwickelt wurden und kaum Bass machen, dafür aber in den Mitten und Höhen laut gehen. Die sind eben dafür konzipiert, ein oder zwei 4x15" Subs drunter zu haben.

Im Übrigen habe ich schon Umzugswagen für Karneval mit 12 Subs und vier horngeladenen Tops ausgestattet, auch auf Generatorbetrieb. Machen kann man vieles... :)
 
Ich würde in Deinem Anwendungsfall zu Boxen mit Doppelfünfzehner-Bestückung tendieren, weil die i.d.R. ohne weitere Subwoofer auskommen. Wenn die Boxen auch draussen und bei wilden (Sauf-)Parties zum Einsatz kommen, würde ich von Filzbezug als Oberfläche die Finger lassen - damit würden die Wharfdale und (soweit ich das erkennen kann) die JBL herausfallen, so dass nur noch die Gemini bliebe. Allerdings kenne ich sie nicht, also müsste man sie sich erstmal anhören, ob sie auch halbwegs klingt. Ich weiss, Du sagst, Eure klanglichen Ansprüche sind nicht soooo hoch, aber es besteht theoretisch die Möglichkeit, dass es sich um klangliche Totalversager handelt.

Nachteil: Die Doppelfünfzehner-Boxen haben alle 4 Ohm, so dass nicht zwei Stück davon parallel an einen Endstufenkanal angeschlossen werden können. Du müsstest also, wenn Du die nächsten beiden Boxen kaufst, auch noch eine weitere Endstufe dazu kaufen. Ich würde zu einer weiteren TA2400 raten. Da diese aber keinen regulären"Line Out" hat, musst Du in die erste per XLR reingehen und mit dem folgenden Kabel weiter zur nächsten Endstufe:


(falls beiden Endstufen im selben Rack sitzen, kann das Kabel auch kürzer sein)

Alternativ splittest Du das Signal mit zwei Stück hiervon (die besitze ich auch, die funktionieren - allerdings habe ich sie erst einmal benutzt und kann daher keine Aussagen über die Haltbarkeit treffen, denn sie sehen doch etwas fragil aus):


Viele Grüße
Jo
 
Von solchen Doppel-15 Fullrangeboxen würde ich eher abraten. Die sind zwar für einen Umzugswagen nicht so schlecht, ansonsten aber eher unpraktisch. Ohne Bühne stehen sie mangels Stativflansch auf dem Boden. Wenn da zwei Leute davorstehen, wars das mit der Beschallung. Stellt man sie z.B. auf Tische, verlieren sie Bodenkopplung und der Bass wird dünner als bei einem einzelnen 15er Subwoofer pro Seite.

Ich kenne nicht alle der genannten Boxen, aber ich nehme an, dass sie alle eher breit abstrahlen, was eine Erweiterung auf zwei pro Seite eigentlich verbietet. Da würde ich dann doch eher in potente, einigermaßen bassfähige Tops investieren und dann mit Subwoofern erweitern. Wenn Platz für Doppel-15er Fullrangeboxen ist, dann passen da auch Subwoofer hin. Damit ist man flexibler und bekommt ein besseres Ergebnis.
 
Fahre heute ein Set von 2xCommunity CSX 70-S2 + 2xCSX 60-S2 anschauen.

Nun meine Frage. Kann ich, bis ich einen zweiten amp habe alle 4 Boxen an einem the t.amp 2400 betreiben? In Reihe wahrscheinlich nicht, aber reicht die Ampleistung aus, um die Boxen mittels Y-Peitsche (ein Sub + ein Top) an einen Kanal zu hängen?

Im Datasheet steht bei beiden Boxen: Recommended Amp: 1200 to 1800 Watt @ 4Ohm
Die Endstufe liefert wohl (angeblich) 1200 Watt an 4 Ohm pro Kanal
 
Hallo D4RKSUN.

In Reihe wahrscheinlich nicht

Lautsprecher werden üblicherweise nicht in Reihe angeschlossen (seriell), sondern parallel.

aber reicht die Ampleistung aus, um die Boxen mittels Y-Peitsche (ein Sub + ein Top) an einen Kanal zu hängen?

Nicht empfehlenswert, da so Sub und Top im Fullrange-Betrieb laufen, was einem vernüftigen Sound nicht zuträglich ist und vor allen Dingen unnötig Leistung verbrät.

Im Datasheet steht bei beiden Boxen: Recommended Amp: 1200 to 1800 Watt @ 4Ohm
Die Endstufe liefert wohl (angeblich) 1200 Watt an 4 Ohm pro Kanal

RMS-Leistung bzw. -Belastbarkeit oder Maximal-Leistung bzw. -Belastbarkeit? Wobei, bei 2 parallel angeschlossenen 4-Ohm-Boxen unterschreitest Du ohnehin die Mindestimpedanz der TA2400, denn diese ist nicht 2-Ohm-stabil!
 
Haben die communitys nicht ne weiche wodurch sowieso nur die jeweiligen freq. wiedergeben werden?





Ändert sich die Impendanz auch dann, wenn ich eine solche peitsche an die endstufe hänge
170240.jpg
und beide Lautsprecher "einzeln anklemme"?
 
Hallo D4RKSUN.

Haben die communitys nicht ne weiche wodurch sowieso nur die jeweiligen freq. wiedergeben werden?

Keine Ahnung, ich kenne diese altertümlichen Trümmer leider (bzw. zum Glück?) nicht und würde mir solche Kisten auch nie zulegen ;).

Ändert sich die Impendanz auch dann, wenn ich eine solche peitsche an die endstufe hänge
Anhang anzeigen 288637
und beide Lautsprecher "einzeln anklemme"?

Der Adapter verteilt wohl das am einzelnen Stecker anliegende Signal parallel auf die beiden Kupplungen auf der anderen Seite. Insofern gilt auch hier das Gesetz der Parallelschaltung, d. h. bei zwei 4-Ohm-Boxen ergibt sich eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm, die Deine Endstufe nicht verkraftet.
 
mh. Schade.

das heißt dann soviel, dass ich die subs also erst mit ner 2ten endstufe betreiben kann.

Trotzdem danke ;)
 
Also,

ich hab jetzt 2xCommunity CSX 70-S2(gebraucht) + 2xCSX 60-S2(gebraucht) + 1xOmnitronic p-1500 (Für Tops, gebraucht) + 1x the t.amp 2400 (Für Subs, neu) hier stehen.

Danke soweit für eure hilfe. Ich werde mal berichten, wenn ich die im einsatz hatte, wie es läuft.


Kann allerdings jetzt schon sagen, dass die für meine bedürfnisse wohl LOCKER ausreichen (konnten leider nur im 20qm raum testen) werden, wenn sie den 10h einsatz durchhalten ;)
 
Hallo D4RKSUN,

dann fehlt nur noch eine passende Frequenzweiche, um Tops und Subs vernünftig voneinander trennen zu können...
 
Jetzt werden erstmal für 150€ kabel bestellt :D Haben vorhin beim probehören auch mal die frequenzweiche raus genommen und einfach so laufen lassen. Man hört dadurch an den subs tatsächlich einiges der mitten, aber für den anfang ists in ordnung. Die boxen nehmen ja davon keinen schaden??
Frequenzweiche kommt dann vllt demnächst nach :D



Bin dann mit kabeln und kleinem Pult doch bei über 1000 € angelangt...


Bin jetzt irgendwie auf den geschmak gekommen :D
 
Ohne Frequenzweiche verschenkst du viel Leistung und vor allem viel Klang. Die 12er im Top machen das auch nicht gut mit, da sie nicht für Betrieb im Bassbereich ausgelegt sind. Sie gehen nicht gleich kaputt davon, ändern aber ihren Klang. Und irgendwann sind sie eben durch.
 
Dann sollte ich mir also schnellst möglich noch eine Frequenzweiche anschaffen.

Gebrauchte tun es ja da auch.

Kannst du mir da was spezielles empfehlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben