PA an Stromgenerator Geko Silent 12000

A
alemanpirata
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.20
Registriert
15.08.20
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Community,

hier eine Frage aus der Unwissenheit:
Wir haben eine PA mit 3.2 KW die wir an den Stromgenerator Geko Silent 12000 anschließen müssen. Das Generator hat 4 Anschlüsse, 2 normale 120V, 1x 240V mit einer Leistung von 6000 KW und einen Starkstrom Anschluss mit einer Leistung von 12000 KW. Wir haben neben der PA noch ein Paar Dekolichter, ein Mixer (Pioneer DJM-450) und 2 CDJ (Pioneer XDJ-700).
Verstehe ich es richtig, dass wir die PA an den Starkstromanschluss anschließen sollen und den Rest an den 240V Anschluss? Ist das vollkommen Sinnlos was ich sage? Ideen und Vorschläge?
Vielen lieben Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Dieser Stromerzeuger ist vollkommen ungeeignet für jegliche Elektronik (und bedeutet für die meisten Geräte den Tod...)

Das ist ein Gerät für "Baustellenmaschinen"
Zitat:
Einsatzmöglichkeiten: Größere Elektrowerkzeuge, Bohrhämmer, Winkelschleifer, Handkreissägen, Kompressoren, Häcksler, Tischkreissägen und E-Schweißen.

Für Elektronik (PA etc.) benötigt man einen Inverter Stromerzeuger. der hat eine drehzahlunabhängige Stromerzeugung über einen nachgeschalteten Wechselrichter.

Ein Stromerzeuger mit Synchronmotor kann weder die Spannung (Volt) noch die Frequenz (hier 50Hz) konstant halten, das ist für Motoren (Bohrmaschinen oder Schweißgeräte) unkritisch, nicht aber für die Netzteile elektronischer Geräte.

Grundsätzlich musst du bei dieser gewünschten Leistung einen prof. Inverter nehmen (leihen), dessen Aufbau und Benutzung aber entsprechendes Fachwissen voraussetzt.
Beispiele: Grundlast, Schutzschaltungen, Erdungsstab etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leistung von 6000 KW und einen Starkstrom Anschluss mit einer Leistung von 12000 KW
Ein Gerät mit diesen Daten hat die Größe eines großen Wohnzimmers - es sind da wohl eher 6000W bzw. 12000W.

Das genannte Stromaggregat ist für alles, was Elektronik enthält absolut ungeeignet.
 
Vielen lieben Dank für die Antworten (vorallem die letzten 2, die hilfreichen)
Nach jetzigen Stand müsen wir wohl einen anderen Generator suchen.
Cheers!!
 
entschuldige bitte, mein kommentar war nicht als blöde anmache gedacht sondern ernst gemeint, denn ...
müsen wir wohl einen anderen Generator suchen.
gennau das reicht nicht. ihr braucht auch einen menschen der damit erfahrung hat und über das fachwissen und die fachkunde verfügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo an alle!
Tatsächlich haben es wir probiert und es gab keinerlei Probleme. Anscheinend sind die Inverter Generatoren tatsächlich wichtig bei eher kleine Generatoren, da unsere Generator doppel so viel KW hatte als die Summe unsere angeschlossenen Geräte, habe wir wohl keine Probleme.

Cheers!
 
Hut ab, endlich mal hat ein mutiger Laie längst bekannte Elekto Grundlagen in Frage gestellt und das Gegenteil bewiesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und helmut schmidt ist mit seiner kettenraucherei auch fast 97 geworden.
 
:tomatoes:
Also erstmal hat dieser jenige Geko keine 120V Anschlüsse, sicher nur ein Schreibfehler.
Ein Generator in dieser Leistungs und Qualitätsklasse wird bei diesen Pipifatzanforderungen keine Probleme machen diese 3,2 Kw von der Anlage sind ja auch nur kurz vor dem abrauchen, vom gefühl her sind da im Durchschnitt keine 1000W am Start.
Deshalb ist es in diesem Fall auch egal wo man es anschließt am idealsten wäre ein Adapter von der Cee32 blau auf zwei Schuko aber getrennt ABGESICHERT da dieser Generator auf dieser Phase stärker ausgeführt ist zb. für Schweißgeräte oder ähnliches.
Wie gesagt bei diesen anforderungen reicht die Schuko.
Klar wäre hier ein kleiner Honda ie30 angebrachter da er wie die Kollegen sagten ein Inverter ist, leiser ist, billiger ist, kleiner ist, leichter ist und auch weniger verbraucht. Man muss natürlich in solchen Fällen nehmen was man bekommt und dieser Geko ist super, der schafft dann auch noch das Würstelstandl!
20200821_233824.jpg
Ich hatte gerade gestern bei diesem Freiluftfest einen Honda im Einsatz, 2 Bässe 2Tops, 2 Monitore Dj. zeugs, Schwarzlicht, 8 Led Par´s und eine Kleine Nebelmaschiene. Der Generator hat nicht mal gasgegeben und verbrauchte unter einem Liter in der Stunde.
Also noch eine Kaffemaschiene anschließen damit der Geko auch etwas zu tun hat bei der Party.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
NachtragGeko_Typenkennzeichnung_Anwendungen.jpg u3204_62689_image-1.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben