P
Phyrox
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.12.20
- Kekse
- 0
Hallo,
wir möchten am Wochenende in einer alten Lagerhalle chillen und feiern.
Chillen mit Musik hören (ca 7 Leute, fast jedes Wochenende fr + sa Abend)
Große feiern ca 30- 40 Leute (ca 6 mal im Jahr)
Ich habe keine Erfahrungen mit PA.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: alles aber relativ viel EDM (Electronic Dance Music) und ab und zu auch mal was Techno
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[x] sonstiges: Spotify/YouTube über einen Laptop und ab und zu was Radio (wenn wir in der Halle arbeiten was nicht allzu oft vorkommt)
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)
Zumindest im Proberaum nehmen wir die Gitarren meistens nicht ab. Es geht also um 2x Gesang und 2 Keyboards (stereo), dazu gelegentlich mal eine Westerngitarre.
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...
[x] genaue Abmessung (falls bekannt): 10m x 10m x 4,2m höhe
obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[x] nur Top/Fullrange-Boxen
[x] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________
d) aktiv / passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
5.) Budget
erwünscht: € 1.500
absolutes Maximum: €2000
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
nichts
[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
[ ] analog
[ ] digital
[x] egal
wir brauchen wahrscheinlich:
2x
1-2x
2x
wie läuft das muss ich vom Mischpult zu den Sub und dann durschleifen in die Tops oder Tops und Subs separat am Mischpult (bei einer aktiven Anlage)
Verkabelung bekomme ich Hilfe würde nur gerne wissen wie das in etwa funktioniert und was wir benötigen.
Sonstiges:
[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Keine Ahnung. Was fehlt noch an Infos?
^das wäre in etwa der Aufbau der halle die Top und Subs wollten wir oben links und rechts aufhängen damit die Schallwellen ehr oben und unten an den wänden reflektiert werden (so die Theorie bzw. hat es so immer funktioniert das die Nachbarn in ruhe schlafen konnten.)
ein guter Kollege hatte öfters mal seine zwei Tops (leider unbekannt) und seinen 1x sub: https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_618.htm
mitgebraucht für feiern und das war sehr gut deswegen hatte ich gedacht zwei gute Tops zu nehmen und erstmal nur einen Sub und bei großen feiern überzeuge ich ihn den mitzubringen oder aber wir nehmen nur einen was auch ausreichend ist. weis aber nicht wie es ist einen Sub auf eine Seite zu packen oder den dann doch besser oben vor die Lagerfläche zu stellen und den dann immer auf und abbauen.
auf jeden fall wäre das mein Input.
Gruß
wir möchten am Wochenende in einer alten Lagerhalle chillen und feiern.
Chillen mit Musik hören (ca 7 Leute, fast jedes Wochenende fr + sa Abend)
Große feiern ca 30- 40 Leute (ca 6 mal im Jahr)
Ich habe keine Erfahrungen mit PA.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: alles aber relativ viel EDM (Electronic Dance Music) und ab und zu auch mal was Techno
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[x] sonstiges: Spotify/YouTube über einen Laptop und ab und zu was Radio (wenn wir in der Halle arbeiten was nicht allzu oft vorkommt)
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)
Zumindest im Proberaum nehmen wir die Gitarren meistens nicht ab. Es geht also um 2x Gesang und 2 Keyboards (stereo), dazu gelegentlich mal eine Westerngitarre.
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...
[x] genaue Abmessung (falls bekannt): 10m x 10m x 4,2m höhe
obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[x] nur Top/Fullrange-Boxen
[x] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________
d) aktiv / passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
5.) Budget
erwünscht: € 1.500
absolutes Maximum: €2000
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
nichts
[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
[ ] analog
[ ] digital
[x] egal
wir brauchen wahrscheinlich:
🔌 the sssnake YPK2030
the sssnake YPK 2030 Y-Audiokabel - ideal für PC bzw. soundkarte - Insertkabel - 3,5mm Stereo-Klinke (Miniklinke) -> 2x 6,3mm Monoklinke, 3m
€3,90
www.thomann.de
2x
pro snake TPM 10,0 CC Micro Cable red
pro snake TPM 10,0 CC Mikrofon Kabel 10,0 mtr. mit Farbcodierung rot. Professionelles Mikrofon Kabel für, Bands, Verleiher und Alle, die Ordnung im Kabel Case wollen. Verbinder: 1x 3 pol. XLR male, 1x 3 pol. XLR female, Ø 2 x 0,23 mm², Kabel- und...
€10,20
www.thomann.de
1-2x
Fun Generation MIC 5
Fun Generation MIC 5, XLR Male - XLR Female Mikrofonkabel mit Rean (a brand of Neutrik) Steckern, Klettband Kabelbinder, Länge 5m
€6,50
www.thomann.de
2x
📢 Millenium Multi Speaker Wallmount MSW1
Millenium Multi Speaker Wallmount MSW1, Wandhalter für Lautsprecher, Stahl schwarz, schwenkbar (180°), Neigung justierbar (90° - 110°), Länge: 29 cm, Belastbarkeit: 25 kg, Wandmontageplatte 150 mm x 200 mm, Bohrlöcher Abstände 90 mm (b) und je 70 mm...
€19,90
www.thomann.de
wie läuft das muss ich vom Mischpult zu den Sub und dann durschleifen in die Tops oder Tops und Subs separat am Mischpult (bei einer aktiven Anlage)
Verkabelung bekomme ich Hilfe würde nur gerne wissen wie das in etwa funktioniert und was wir benötigen.
Sonstiges:
[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Keine Ahnung. Was fehlt noch an Infos?
^das wäre in etwa der Aufbau der halle die Top und Subs wollten wir oben links und rechts aufhängen damit die Schallwellen ehr oben und unten an den wänden reflektiert werden (so die Theorie bzw. hat es so immer funktioniert das die Nachbarn in ruhe schlafen konnten.)
ein guter Kollege hatte öfters mal seine zwei Tops (leider unbekannt) und seinen 1x sub: https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_618.htm
mitgebraucht für feiern und das war sehr gut deswegen hatte ich gedacht zwei gute Tops zu nehmen und erstmal nur einen Sub und bei großen feiern überzeuge ich ihn den mitzubringen oder aber wir nehmen nur einen was auch ausreichend ist. weis aber nicht wie es ist einen Sub auf eine Seite zu packen oder den dann doch besser oben vor die Lagerfläche zu stellen und den dann immer auf und abbauen.
auf jeden fall wäre das mein Input.
Gruß
- Eigenschaft