PA Anlage für Alleinunterhalter bis 300 Personen

  • Ersteller Mühli1105
  • Erstellt am
M
Mühli1105
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
11.03.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hi

Ich bin Alleinunterhalter mit Tyros 4 und Gesang.

Meine jetzige Austattung ist folgende:

Tyros 4 , Mischpult Allen&Heath Zed10 FX , 2 Behringer Aktiv Boxen the Box 302 , 2 Mikros Sennheiser e945 , e935.
Über die Boxen scheiden sich die Geister, die einen sagen ganz ok und andere wieder die taugen nix.
Möchte mir noch gern 2 Aktiv Boxen zulegen ....aber welche ?
wie gut sind die JBL EON 615 ? hat jemand Erfahrung damit ? Oder doch was anderes ? Evtl. mit Subwoofer wenn ja welcher?
Musikrichtung ist alte neue Schlager Polkas Walzer Ballermann und halt sowas.
Der Preis na ja so bis 2000€ besser weniger.

Danke für euere Antworten und schöne Zeit euch allen

gruss Mühli
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Mühli.
HERZLICH WILLKOMMEN IM BOARD :hat:.

Verrate uns noch die Größe deiner Veranstaltungen. Raumgrösse und die Anzahl der zu beschallenden Personen.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön :)

Hallo na ja alles drin. Von der kleinen Kneipe um die Ecke bis zum mittelgrossen Festzelt .
Auch Faschingsveranstaltungen im Saal von ca. 200 Peronen. Was halt so kommt :rolleyes:

Mir gehts halt haupsächlich um den Klang der sauber und klar rüberkommen soll.
 
Ich werfe mal den ersten Vorschlag - passend zum Budget - in den Ring



oder 2 Stück hiervon + Hochständer (passen auch ins Budget). Auf den Sub kannst Du (zunächst) verzichten, da die JBLs bis 45 Hz herunter gehen. Hiermit hast Du für die Zeltveranstaltung schon eine Menge Druck - im Rahmen deines Budgets. Ich würde das so machen.


Hierzu könnten sich später auch noch ein oder zwei Subs gesellen.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für Pegel strebst Du so an? Wenn Du von 200 oder 300 Zuhörern sprichst, sollen die auch alle mit Partypegel versorgt werden? Oder reicht es, wenn bei 50 bis 100 auf der Tanzfläche der Druck auf dem Brustkorb spürbar ist, und die anderen es einfach nur hören sollen? Oder strebst Du eher eine gleichmäßige Beschallung aller, dafür aber weniger Druck in Kauf nehmen?

Wenn Du "Druck auf der Tanzfläche, leiser hinten" anstrebst, würde ich zu zwei konventionellen Boxen und evtl. einem Subwoofer raten. Sowas z.B., ich habe das nächstgrößere Modell dieser Boxen (leistungsfähigerer Hochtöner, aber derselbe Bass), und da geht schon der Punk ab:


Hierbei brauchst Du erstmal keine Subwoofer. Aber die passenden Hüllen für die Boxen wären anzuraten, denn sonst sehen solche Plastikkübel recht schnell äußerst abgerückt aus. Die original Hüllen von RCF sind recht teuer, aber sehr gut und absolut praktisch.

Wenn Du auf die Distanz eine ausgewogenere Beschallung anstrebst, dafür weniger Druck insgesamt, dann wäre ein Paar hiervon etwas für Dich:


Eventuell noch zusätzlich die passenden Bässe dazu. Die findest Du unter der Bezeichnung MAUI 28 G2 SE.



Vielleicht ist ja was Passendes für Dich dabei.

Gruß
Jo
 
Das ist hier so, @Mühli1105. Wenn wir einen Stammtisch gründen würden, brauchen wir mindestens(!) 4 Tische. Einen für die RCeffer, einen für die Mauis, einen für die JBeller - und die Boses sind auch noch da :evil:.

Aber es ist gut so :great:
 
ok werde mich mal mit diesen Empfehlungen näher befassen.

Danke für euere Antworten,,, war sehr hilfreich.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima. Wie auch immer deine Entscheidung ausfällt, wir freuen uns immer über einen Bericht wies es klingt.

Gruß nach Oberfranken.

Jürgen
 
Ich würde eher zur LD Systems Maui 11 G2 greifen, sie ist noch etwas kompakter und weitaus günstiger zu haben, wenn du dir 2 davon holst bist du bestens gerüstet.

Habe mir auch eine schon gekauft, bin echt begeistert wie diese Maui 11 G2 klingt, echt fantastisch mit enorm viel Druck, später werd ich mir dann auch noch eine 2. kaufen, damit kannst du locker in mittelgroßen Räumen bis zu 100-150 Leute beschallen !


Grüße
Lars
 
Ich würde eher zur LD Systems Maui 11 G2 greifen, ... damit kannst du locker in mittelgroßen Räumen bis zu 100-150 Leute beschallen !

Hast Du zufällig auch einen Vergleich mit der alten Maui 11? Kennst Du nähere Erfahrungen berichten?

Danke
 
Ich würde eher zur LD Systems Maui 11 G2 greifen, sie ist noch etwas kompakter und weitaus günstiger zu haben,
yepp - kompakter und günstiger
ABER: wir selber haben ja die größere MAUI 28. Die klingt zwar ned schlecht aber der Bassdruck lässt zu wünschen übrig. Ich würde mal sagen für die vom TE angepeilten etwas größeren VAs in einem Zelt packt die nicht zufriedenstellend.
dh. da braucht man entweder 2 Säulen oder den zusätzlichen Sub drunter. Darüberhinaus sind die Subs zwar kompakt aber otzeschwer.
Und der kleinen MAUI 11 trau ich dann sowas erstrecht nicht zu.

Der Threadtitel ist eigentlich wieder mal irreführend. Bei "solchen" Veranstaltungen brauchen die 300 Personen keine Dauer-Druck-Beschallung - eher die max. 50 auf der Tanzfläche.
"the box xxx" eher vergessen wenn die Zuhörer keinen Ohrenkrebs bekommen sollen.

Da würde ich mal das mittlere Bose L1 mit dem großen B2-Sub ins Rennen schmeißen. Das ist wesentlich leichter und bringt einen deutlich besseren Bassdruck als MAUI 28. Sound ist 1A.
Und gebraucht bekommt man die schon für 1.200€

Ich würde auch mal nach einem klassischen 2.1 Satellitensystem gucken - z.B. HK Audio LUCAS. So eines mit dem 15er Sub macht schon ordentlich Alarm und klingt bei moderater Lautstärke auch ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER: wir selber haben ja die größere MAUI 28... ...Darüberhinaus sind die Subs zwar kompakt aber otzeschwer.
Und der kleinen MAUI 11 trau ich dann sowas erstrecht nicht zu.

Oder die neue Maui 28 G2. Dort wiegt der Sub auch nur noch 20 kg. Bei der alten Maui 28 war der Sub wirklich relativ schwer.

Die anderen Vorschläge sind auf jeden Fall auch nicht zu verachten.
 
Oder die neue Maui 28 G2. Dort wiegt der Sub auch nur noch 20 kg.
ok - das hört sich schonmal bedeutend besser an. Jetzt wäre noch zu klären ob der auch besser spielen kann. Weil ich halte den alten Sub wirklich für etwas schwachbrüstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du zufällig auch einen Vergleich mit der alten Maui 11? Kennst Du nähere Erfahrungen berichten?

Danke


Also den Vergleich habe ich leider nicht von dem Vorgänger, aber das spielt glaube keine Rolle mehr, LD Systems hat bei der neuen Maui 11 G2 alles verbessert und das Bluetooth funktioniert auch wunderbar jetzt ;)

Ich finde sie macht wirklich genug Druck, und der Sub hat auch ordentlich zugelegt, wenn man 2 Maui 11 G2 betreibt kann man absolut nichts falsch machen für 1400€ zusammen einfach nur Top :D


Grüße
Lars
 
Hmm, da will ich doch mal als Alternative die Turbosound iP1000 vorschlagen. Ich hab die jetzt inzwischen bei einigen ganz unterschiedlichen Gelegenheiten von 70 Leuten in einem Cafe mit Wintergartencharakter bis 250+ Zuhörer bei einem Konzert in einer Schulaula odern einem Gemeindesaal, um nur einige zu nennen. Trockene Akustik genauso wie Glaswände und Steinboden. Und immer war das Ergebnis klar und sauber. Nur einmal kämpfte ich etwas mit einer fiesen Bassfrequenz, aber das Problem hatte ich dort auch früher schon.
Allerdings waren das immer Konzertsituationen mit eher moderaten Pegeln. Daher war ich mit den Boxen auch noch nie am Limit. Und tragbar sind die Teile allemal.

Gekostet hat das Pärchen so ca. 1300€, also ziemlich ok für mich.
 
Hmm, da will ich doch mal als Alternative die Turbosound iP1000 vorschlagen.

Ja die sehen ja ähnlich aus wie die Maui, vor allem der Sub, aber aber ob die besser wie die Maui 11 G2 sind ist fraglich, die Technik ist schon ausgefeilter bei LD Systems würd ich meinen.

Aber ok sind vllt. auch nicht so verkehrt ;)
 
Ja LD Systems ist schon qualitativer

Ich hab nichts gegen LD, darum geht es mir nicht. Aber solche Aussagen zu Qualität haben natürlich mehr Wert, wenn sie mit Fakten untermauert sind. Ohne bleibt es halt nur eine Behauptung.

Ich habe mit Turbosoundequipment schon einige gute / hochwertige Beschallungen gemacht. In sofern ist die Firma bei mir eher positiv belegt. Zur Qualität kann ich bisher auch nichts negatives sagen. Ausfälle hat es in der Zeit nicht gegeben.
 
Das neue LD System kenne ich gar nicht. Die iP1000 idt aber ein hochwertiges Produkt mit solider Leistung. Vielleicht hätte ich zur neuen LD gegriffen wenn es sie vor ein paar Monaten schon gegeben hätte. Für mich war damals die iP1000 der Maui 11 und Maui 28 (G1 wohlgemerkt) in allen für mich relevanten Belangen deutlich überlegen. Wirklich relevant ist für mich Klang, Handling(Gewicht, Größe), Reichweite und Preis. Und wenn ich mit dem Teil nicht zufrieden wäre würde ich es auch nicht empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben