PA für Metalband

R
Razzee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.09
Registriert
26.01.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,

wir versuchen gerade im Proberaum aufzurüsten und naja, ich muss gegen einen wild gewordenen Metaldrummer ankommen, als Sänger. ._.
Unser Leadgitarrist spielt momentan einen Line 6 Spider III ( https://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_120210.htm ), dieser ist circa bis zur hälfte aufgedreht. Unsere 2ter Gitarrero und der Bassist sind noch auf der suche nach Eqip.
Ich habe mir also vor kurzem nen aktiv Monitor von Thomann geholt die The Box MA120, voll aufgedreht reicht das teil auch, um mich zu hören allerdings leuchtet die peak lampe mir zu oft und natürlich hört der drummer mich nicht. Würde diese also zurückschicken und bin nun auf der suche nach was besserem. Kostenmäßig wollte ich eigentlich nicht über 500€ hinaus.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

erst einmal sollte der Schlagzeuger gezügelt werden, sowohl aus gesundheitlichen Gründen (Gehörschutz) auch aus aus Gründen eines besseren Proberaumsounds.

500 Euro ist leider ein recht begrenztes Budget.

Ich gehe davon aus das ein gutes Mikrofon vorhanden ist?

Generell würde ich aus Kostengründen eine aktive Lösung vorschlagen.

z.B. wäre die db Opera 402 eine Überlegung wert.

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-402-prx395751967de.aspx

oder da Budget aufstocken und zwei

http://www.musik-service.de/technol...ang-60-18-000-schalldruck-prx395752598de.aspx

die werden recht gerne empfohlen. Allerdings würde ich bei einer lauten Metalkapelle dann doch die stärkeren 402 ins Auge fassen.

Da kannst Du zwar grundsätzlich ein Mikrofon direkt anschliessen, hast dann aber keine Möglichkeiten der Klangregelung bzw. der wirksamen Feedbackbekämpfung (ausser richtig aufstellen und leiser drehen).

Ein Mischpult sollte also noch her, am Besten mit parametrischen Mitten oder besser noch mit einem zusätzlichem Equalizer.

Du merkst, das Du so ganz schnell aus deinem Preisrahmen rauskommst.

Ein Gebrauchtkauf wäre sicherlich anzudenken.

Mit einem lauten Schlagzeuger (viel Beckeneinsatz etc.) ist sicherlich die Lösung mit zwei Boxen vorzuziehen, wenn der auch noch was von deinem Gesang hören soll.

Aber ein Budget von 500 Euro wird sehr eng, vor allem wenn die Proberaumlautstärke auch noch so hoch ist.

Ich denke mit 2 Db Opera 402 und einem guten Mischpult solltest Du gute Karten im Proberaum haben, bist dann bei Neukauf aber auch schon beim doppelten deines Limits.

Also sparen und Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen.

Du kannst ja auch erstmal eine Opera 402 kaufen, und der Drummer muss sich halt noch etwas Gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Mikro und Mischpult schon? Wenn ja welche?
Bist du der einzige der singt?

http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx
Diese Box wird gerne empfohlen, dazu nen Boxenständer, bist du bei knapp 300. Die Box hat sogar nen integrierten Equalizer, der einige Soundeinstellungen für den Gesang bietet, also bei einem Mikro ein Mischpult überflüssig macht. Wenn du dann noch nen bischen Geld übrig hast, kannst du dir sogar noch ne zweite holen ;)
 
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx
Diese Box wird gerne empfohlen, dazu nen Boxenständer, bist du bei knapp 300. Die Box hat sogar nen integrierten Equalizer, der einige Soundeinstellungen für den Gesang bietet, also bei einem Mikro ein Mischpult überflüssig macht. Wenn du dann noch nen bischen Geld übrig hast, kannst du dir sogar noch ne zweite holen ;)

Wobei ich persönlich für Gesang die Variante mit einem 12" doch bevorzuge. Aber am besten einfach mal probehören.

Die 15er Variante bietet den Vorteil das man auch mal ein Keyboard mitverstärken kann, aber irgendwie ist das trotzdem nicht Fisch nicht Fleisch.

Dann lieber eine 12"er, die man später bei Bedarf noch mit einem Sub unterstützen könnte.
 
ich hab momentan, nen shure pg58 und bin der einzige der singt. problem beim drummer sollte bald gelöst sein/besser werden, wir haben den raum noch nicht gedämt sprich das schlagzeug verhallt übelst.
mehr investieren is nicht wirklich ein problem aber das wäre so meine gewünschte richtung.
hab schon gesehen, dass die tapco box oft empfohlen wird, aber wir haben mit nem tapco interface sehr sehr schlechte erfahrungen und deswegen auch irgendwie vor der marke angst


edit: die 402 sieht doch sehr interessant aus
 
Hallo Razzee,

Grundsaetzlich ist der Wunsch nach einer besseren Aktivbox nicht schlecht, aber mit nur einer wird der Drummer Dich trotzdem nicht hoeren - es sollte schon moeglichst eine Box pro Raumecke, bzw. idealerweise eine Box pro Musiker sein... Bei Deinem Budget muss der Drummer sich einach damit abfinden, dass er Dich nicht hoert - oder sich eben selbst nen Monitor zulegen.

Hinzu kommt, dass ein Spider III auf halber Lautstaerke (die man auch braucht, um sich mit dem Ding zu hoeren) den gesamten Bandsound komplett zumatscht - bei uns hab ich die Erfahrung gemacht, dass man das Ding als Gitarrist so weit aufreissen muss, dass man alle anderen Musiker uebertoent - nur so hoert man sich naemlich richtig. Ein Wechsel auf einen Amp, der frequenzmaessig gezielter eingesetzt werden kann (Stichwort Mittenbrett) bringt dem Bandsound recht viel, besonders in einer "Metalband". Wenn's grad nicht anders geht, stellt das Ding dem Gitarristen zumindest auf Ohrhoehe, damit er Euch damit nicht so zumuellt - und ggf. ihm und dem Schlagzeuger die Ohrstoepsel wegnehmen.
 
edit: die 402 sieht doch sehr interessant aus

wenn Du davon nur eine kaufst, dann musst Du damit rechnen das euer Schlagzeuger dich auch weiterhin kaum hören wird.

Inwieweit das für euch akzeptabel ist, müsst ihr entscheiden. Wenn die Songs ohnehin komplett durcharangiert sind, und der Drummer sich nicht am Sänger orientieren muss, mag das übergangsweise gehen.

Ich würde so nicht proben wollen, da dies auch sämtliche Möglichkeiten spontaner Entwicklungen nimmt.

Vielleicht können dir ja die anderen Bandmitglieder die fehlenden 500 Euro vorstrecken?

Das wäre im Sinne eine funktionierenden Probe sicherlich gut investiertes Geld.
 
wenn Du davon nur eine kaufst, dann musst Du damit rechnen das euer Schlagzeuger dich auch weiterhin kaum hören wird.

Inwieweit das für euch akzeptabel ist, müsst ihr entscheiden. Wenn die Songs ohnehin komplett durcharangiert sind, und der Drummer sich nicht am Sänger orientieren muss, mag das übergangsweise gehen.

Ich würde so nicht proben wollen, da dies auch sämtliche Möglichkeiten spontaner Entwicklungen nimmt.

Vielleicht können dir ja die anderen Bandmitglieder die fehlenden 500 Euro vorstrecken?

Das wäre im Sinne eine funktionierenden Probe sicherlich gut investiertes Geld.

ich bin shcon der einzige mit geld in der band :p
(die restlichen 500 hätte ich auch, aber wirklich soviel schon investieren, will ich nicht)

der schlagzeuger ist erstmal zweitrangig, ich will mich hören und das ohne, angst zu haben, dass die box bald stirbt. bei der thomann leutet halt bei allen 2 tönen von mir die led.

unser drummer hat schon nen monitor, allerdings nen drum monitor, da kommt nen angeschlossenes mic nicht so gut.
 
Beim Drummer könnte man natürlich über Kopfhörer nachdenken. Kenne einige Geräuscherzeuger, die das gerne so handhaben, insbesonderen auch wegen dem Klick.


domg
 
Beim Drummer könnte man natürlich über Kopfhörer nachdenken. Kenne einige Geräuscherzeuger, die das gerne so handhaben, insbesonderen auch wegen dem Klick.


domg

jep, darauf spart er schon, aber zunächst erstmal axxis trigger und transportasche, dann headphone und clicktrack

is nicht unbedingt positiv, dass die 402 nur einen eq regler hat :/

und was is jetzt der wirkliche unterschied zwischen monitoren und full range lautsprechern? feedback unterdrückung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was is jetzt der wirkliche unterschied zwischen monitoren und full range lautsprechern? feedback unterdrückung?

Monitorbox besagt im allegemeinen Sprachgebrauch nur eine Bauform (Wedge). Immer öfter finden sich aber sogenannte Multifunktionsboxen (MuFu-Box), die neben ein oder zwei Schrägen zur Aufstellung als Floormonitor auch einen Stativ-Flansch besitzen. Ansonsten ist der Übergang zum PA-Top fließend.

Fullrange-Boxen sind heutzutage nicht mehr sehr gebräuchlich, weil sackschwer und letztlich Sub-Sat-Kombinationen doch unterlegen. Vereinzelt findet man sowas auch in Monitorbauweise (Dynacord und Zeck 15/3 gab's z.B. als Wedge), aber es stellt sich die Frage wozu? Dem Drummer kann man problemlos einen Sub unter seinen Monitor packen, der Ampeg-Kühlschrank bläst eh über die Bühne und von der PA schwappt soviel Bass rauf (Subs haben kaum Richtwirkung), daß es selten nötig erscheint, Fullrangeboxen als Monitore zu haben. Zur Not stellt man halt eine kleine PA als Sidefill auf die Bühne...


domg
 
hey, schuldigt, dass ich das nochmal ruskram. ich hab mir die opera 402 nun vor einiger zeit zugelegt und bin soweit damit zufrieden. da wir aber darüber nachdenken vielleicht noch nen zweiten sänger einzuspannen wird ein mischpult interessant hab im anderem thread von dem yamaha mg102c gelesen. bringt das noch weitere vorteile durch die versärkung und den kompressor? oder gibts inzwischen noch besseres in der preisklasse?
 
Kompressor auf der Monitoranlage bzw. im Proberaum ist in Bezug auf Feedbacks nicht ganz unkritisch.

Grundsätzlich würde ich anraten, statt "Hauptsache zwei Kanäle" und Kompressor lieber ein Augenmerk auf die Klangregelung zu legen und ein Pult mit semiparametrischem Mittenfilter zu erwerben. Soundcraft EPM6 dürfte da das günstigste taugliche Gerät darstellen.

Gerade im Hinblick auf schrittweisen Ausbau der Proberaumanlage zu einer auftrittstauglichen Gesangsanlage/Monitoranlage/PA macht es keinen Sinn, mit einem Mini-Mischer eine zusätzliche Hürde zu schaffen.


domg
 
Kompressor auf der Monitoranlage bzw. im Proberaum ist in Bezug auf Feedbacks nicht ganz unkritisch.

Grundsätzlich würde ich anraten, statt "Hauptsache zwei Kanäle" und Kompressor lieber ein Augenmerk auf die Klangregelung zu legen und ein Pult mit semiparametrischem Mittenfilter zu erwerben. Soundcraft EPM6 dürfte da das günstigste taugliche Gerät darstellen.

Gerade im Hinblick auf schrittweisen Ausbau der Proberaumanlage zu einer auftrittstauglichen Gesangsanlage/Monitoranlage/PA macht es keinen Sinn, mit einem Mini-Mischer eine zusätzliche Hürde zu schaffen.


domg

hab ichs richtig im kopf, dass man im proberaum nur die mics über das pult laufen lassen soll? also praktisch die andern kanäle erstmal verschenkt wären? aber ok, wenn das die erste gute mit der klangregelung is auch gut
 
hab ichs richtig im kopf, dass man im proberaum nur die mics über das pult laufen lassen soll? also praktisch die andern kanäle erstmal verschenkt wären? aber ok, wenn das die erste gute mit der klangregelung is auch gut


Was heisst verschenkt? Über das Pult könnten ja noch zwei Raummikros für 'nen schnellen Kontrollmitschnitt laufen und irgendein Einspieler soll ja wohl auch noch dran, oder müsst Ihr Euch nie irgendeine Aufnahme beim Proben anhören? Merke: Ein Mischpult ist selten zu groß aber meist zu klein... :D


domg
 
stimmt, und wenn unser drummer erstmal anfängt zu triggern, kann er das auch direkt darüber machen statt über seinen drum monitor

edit: und wie sind soundcraft geräte so? die firma sagt mir null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundcraft gehört zu den etablierten Firmen in Sachen Mischpulte. Bauen natürlich von Einsteigerpult bis zur Oberklasse alles, ersparen sich aber den ulb-Sektor.

Gemessen am Preis ist die EMP-Serie wirklich sehr gut. Die Geräte bieten zwar nur einen Monitorweg, was ich in Eurem Fall aber nicht als Einschränkung sehe, denn wenn Ihr den Proberaum mal verlasst und damit mehrere Monitormischungen benötigt, seid Ihr ohnehin in einem Bereich, wo auch ein Pult mit mehr Kanälen fällig ist.


domg
 
Bei der Yamaha MG-Serie ist ja auch nicht bei 10 Kanälen Schluss. Die 12 oder 16-Kanal-Versionen kosten auch nicht die Welt. Ich habe z.B. die ältere Version des MG 12/4 für 100 EUR gebraucht erstanden. Die hat zwar weder eingebauten Kompressor noch Effekte aber dafür 2 Subgruppen und 2 AUX, da kann man schon 'ne Menge mit machen.
 
hrm, glaube zwar, dass das soundcraft recht gut is, aber wie is das Edirol M-10DX is heute im angebot bei mp
 
Zu dem Digitalmischer kann ich nichts sagen, aber Du musst Dir im klaren sein, hier nur zwei Mikrofoneingänge zu haben. Du kommst also von einer Engstelle zur nächsten... ;):D


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben