PA / Monitore für zusätzlichen Probraum gesucht

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

wir haben in unserem aktuellen Proberaum für unsere neue Band (Standardbesetzung mit 5 Mann: 1* Voc, 2* Background, 2 * E-Gitarre, 1* A-Gitarre, Bass, Drum) eine kleine PA-Anlage stehen (2* Boxen + Subwoofer, Mischpult, etc.) mit der wir klanglich soweit ganz zufrieden sind (sorry, Marke gerade vergessen...)

Jetzt können wir u.U einen zusätzlichen Proberaum beziehen. Die bestehende Anlage soll im alten Proberaum bleiben, für den neuen Proberaum muss eine neue Anlage (Boxen + Mischpult) her. Für die Auftritte können wir die bestehende Anlage verwenden bzw. leihen uns das fehlende Material zu.

Nun die Frage:

- sollen wir uns zwei bzw. drei aktive Monitore
(z.B. https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a12.htm )
- oder eine "klassische" PA-Anlage mit Boxen auf Stativen

besorgen? Dazu ein kleines (z.B. 8-Kanal) Mischpult

Warum mein Vorschlag mit den Monitoren: Die aktiven Monitore könnten wir bei Auftritten als Ergänzung unserer bestehenden PA-Anlage verwenden.
Zu den Kosten: Mit welchem Budget müssen wir für was halbwegs brauchbares Equipment kalkulieren?

Sorry für die Frage, leider ist unser PA-KnowHow in der alten Band geblieben :engel:

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Wenn Ihr die "alte" PA für Gigs verwenden könnt, würde ich bei den neuen Boxen auf alle Fälle zu Floormonitoren raten, denn dann habt Ihr bei den Auftritten alles, was Ihr braucht. Man könnte natürlich Multifunktionsboxen nehmen, aber in 97,4% der Fälle (habe exakt nachgerechnet... lol) strahlen die zu flach ab und durch das oft nicht drehbare Horn auch sehr schmal. Hört Euch die thomann Monitore ruhig mal an. Die sind nicht verkehrt und für das kleine Geld echt eine Macht im ultra low budget Sektor.

Als Pult für den Proberaum würde ich was in der Liga Soundcraft EFX/MFX, Allen&Heath ZED nehmen. Vielleicht fliegt auch irgendwo ein Yamaha MG166CX als Restposten für kleines Geld rum. Pultempfehlung natürlich unter der Voraussetzung, daß das "alte" und für Gigs ausleihbare Pult groß genug ist zur Vollabnahme der Band. Andernfalls für den neuen Proberaum ein entsprechend größeres Kaliber anschaffen.


domg
 
Als Pult für den Proberaum würde ich was in der Liga Soundcraft EFX/MFX, Allen&Heath ZED nehmen.
Mindestens etwas mit 4 Pre-Fader Auxe.
Vielleicht schwirrt ja irgend wo noch ein gut erhaltenes Behringer Eurorack MX 2642 rum ,noch eins aus der ersten Serie die noch in Mackie Grau sind,die halten ewig.
Woher ich das weiss.
Ich habe hier im Gebrauchtmarkt vor Jahren eins erworben das heute noch ohne Mucken spielt.
Sollte für nen 100€ und weniger zu bekommen sein.
Ebend so gut kann man wenn man im Proberaum genug Platz hat sich auch für schmales Geld ein Schlachtschiff reinstellen ,analoge gebrauchte Konsolen werden seid Einführung der digitalen Mixer verramscht.
A&H GL 2200/2400 oder Soundcraft GB2 /LX7 und diverse andere Kandidaten.
 
Auf vier pre-fader AUXe Minimum würde ich im Proberaum mit maximal drei Lautsprechern jetzt nicht unbedingt pochen... wird wohl nur Gesang und A-Klampfe drüber laufen und da schadet ein internes Effektkistl (welches man bei angeführten größeren Analogmischern extra kaufen müsste...) meines Erachtens nix.

domg
 
Danke für die Antworten!

- ja, maximal A-Gitarre(n), Gesang + evtl. irgendwann mal Keys
- reichen 2 Monitore aus? Ich denke mal das sollte die Minimalkonfiguration bei 5 Mann sein?

Wie ist die Qualität der ausgesuchten Monitore? Sind die für diesen Zweck halbwegs brauchbar oder das lieber in (einen anstelle von zwei t.box) besseren Monitor investieren?
 
Grundsätzlich stellt sich immer die Frage nach der Lautstärke. Je lauter die Band spielt, desto lauter muß man den Monitor machen, desto schlechter klingt die Kiste und zudem steigt die Problematik mit Feedbacks, denen man in der Enge des Proberaumes ohnehin schlechter begegnen kann als auf einer grossen Bühne. Liegt also auch ein Haufen Selbstdisziplin drin...

Wogegen man nix machen kann, ist die akustische Abschottung des Drummers hinter seiner Schiessbude und da braucht man einfach eien zweiten Monitor, so daß ich zwei nicht so tollen Boxen den Vorzug vor einem einzelnen Exemplar einer höherwertigen geben würde. Die thomann Aktivmonitore sind allerdings so günstig, daß man für eine fünfköpfige Truppe wirklich drei Stück hinstellen könnte. Einen zum Drummer, einen zum Leadsänger einen - ggf. auf Stativ - für den Rest der Band.


domg
 
Die thomann Aktivmonitore sind allerdings so günstig, daß man für eine fünfköpfige Truppe wirklich drei Stück hinstellen könnte
Sag ich doch und im handumdrehen sind wir dann bei mindestens 4 wenn nicht sogar 5.
Ich kenne das Problem im ersten Augenblick denkt man das reicht schon und ganz schnell kommt der Wunsch nach mehr auf der begrenzende Faktor ist dann wieder der Mixer.
Meine Erfahrung Pre Fader Auxe kann man nie genug haben.
Auch wenn es Krückenlösungen gibt.
 
Soviel ich über die thomann Monitore schon gelesen habe kriegst für das kleine Geld wohl brauchbare Monitore! Am Besten mal probehören bzw. bestellen, testen und bei nichtgefallen zurückschicken!

Das mit den zu geringer Anzahl AUX-Channels war vor dem digitalenZeitalter schon immer mein Problem. Kleine "Proberaummischpulte" mit ca 12Kanäle und mehr als 2 preAux Wege findet man fast nicht! Das Main kann man ja noch als weiterer Kanal verwenden wens denn sein muss..! Mehr Auxwege bedeutete meistens auch ein riesen Schlitten als Mischpult! Ein guter Mix aus genügend Auxwege und kleiner Baugrösse hat für mich der A&H Mixwizard. WZ4 ist die aktuellste auflage aber für euren Zweck reicht auch ein occasionsgerät das man wohl auf dem gebrauchtmarkt für kleines Geld findet!
 
Hallo,

Soviel ich über die thomann Monitore schon gelesen habe kriegst für das kleine Geld wohl brauchbare Monitore!

genau das ist der Knackpunkt: Speziell hier im Board liest man viel über diese Monitore, und es gibt sogar ein kleines Review zu einem Modell, aber wirklich breite persönliche Erfahrungen sind eher Mangelware, so dass die meisten Empfehlungen wohl auf Hörensagen basieren ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt @Wil_Riker solche Aussagen sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Da ist es ja toll hat man das Rückgaberecht beim T! Wie gesagt: bestellen - testen und behalten oder zurückschicken! Und nicht vergessen hier zu berichten wie der Test ausgefallen ist! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss den Thread doch nochmals bemühen:

Leider benötigen wir jetzt doch eine komplette PA-Anlage. Jetzt gibt's Diskussionen in der Band was besser ist:

1. zwei Monitore (1* Musiker, 1* Schlagzeuger) oder
2. kleine PA (z.B. 812 neo von Behringer)

ich denke mal dass wir auch mit der Behringer bei Gigs um das Leihen von zusätzlichem Matrial (Subwoofer, Kabel, Monitore...) nicht drumrumkommen. Bei "1" hätten wir die Monitore für den Gig, bei "2" müssten wir uns auch einiges leihen.... Mischpult ist übrigens vorhanden

Schwierige Diskussion - PA oder 2* Monitore

Gruß

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben