PA Erweiterung notwendig für den ersten Auftritt? Hochzeit - 60 Personen

  • Ersteller nilpferd
  • Erstellt am
nilpferd
nilpferd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
15.07.08
Beiträge
63
Kekse
164
Hi Forum,

unsere cover Band hat in zwei Monaten den ersten Auftritt, es handelt sich um eine Hochzeit von Freunden, auf/in einer Ranch im Wald.
Da dort keine PA-Anlage vorhanden ist, würden wir unsere dort aufbauen, dennoch bin ich mir nicht sicher, ob die ausreichend ist.

Wir könnten wohl drinnen sowie draußen spielen, den Ort kann ich mir erst nächste Woche Dienstag anschauen, was ziemlich frustrierend ist.
Nun erstmal zur Band: Wir sind insgesamt 6 Personen - Zwei Sänger(/in), Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeuger. Im Proberaum laufen die
Sänger und der Keyboarder über die PA-Anlage.

Die PA-Anlage besteht aus:
- Soundcraft EFX8 Mischpult
- LD Systems PA1000 Verstärker ( alt und still goin' strong .. :p )
- Zwei Namenlose passive Top-Boxen. Auf den Dinger steht leider echt nichts..

Für den Auftritt würde ich noch einen aktiven Monitor für die Sänger/Keyboarder besorgen.
Höchstwahrscheinlich wird mein Gitarrenamp mit abgenommen, sodass die hinteren reihen auch was hören.
Den Schlagzeuger wollten wir nun erstmal nicht mit abnehmen, dieser gibt immer vollgas ..

Ist es notwendig für die Größe des Auftritts den Bassisten mit abzunehmen? ( Oder darf der einfach mal knallgas geben..? )
Dies ist auch der Punkt, wo ein Subwoofer mit einzuplanen ist?

Reicht die Kombo aus Verstärker und Top-Boxen für die Menge?

Danke,
~ Nilpferd
 
Eigenschaft
 
Eigentlich ist bei den bisher verfügbaren Infos keine verlässliche Aussage möglich. Ein paar Infos zu den Boxen solltest du schon liefern. Was für eine Bestückung ist verbaut? Seid ihr mit dem Klang zufrieden? Können die Teile Bass?
Drinnen oder draußen ist ein großer Unterschied
Wie groß ist der Raum innen? Wie weitläufig ist der Außenbereich?
60 Leute sind nicht viel.
Was für Musik wird gespielt?
 
Das hab ich befürchtet ..
Mit dem Klang sind wir zufrieden, die PA wurde oft für Proberaum Partys benutzt. Quasi Laptop ans Mischpult und ab..
Meiner Meinung können die Boxen schon gut Bass wiedergeben (Erfahrungen mit dem Laptop; Bassamp / Bassdrum wurde nie darüber richtig abgenommen), gehe davon aus, dass es 15" Lautsprecher drin sind.
Bin morgen im Proberaum und werden genauer schauen, ob ich was finde - das Setup wurde leider so abgekauft :)

Musik ist gleichzustellen mit einer Top 50 Cover Band ..
RHCP, Bryan Adams, Iggy Pop, Billy Idol, bisschen Bob Marley, Cranberries ..
Dazu kommen dann auch mal nur Gitarre/Gesang ..

Die Räumlichkeiten kann ich leider erst Dienstag einsehen..
Habe nur zwei Bilder zur Ranch gefunden:

http://www.saalvermietung-iserlohn.de/images/aussenbereich800.jpg
http://www.saalvermietung-iserlohn.de/images/partyraum.jpg
 
Hi, das ganze sollte aufjedenfall Indoor gut über die Bühne gehen, wenn ihr mit dem Klang zufrieden seit! Nur würde ich den Gitarren Amp nicht abnehmen, da die eh immer laut genug sind.
 
Zwecks besserer Verteilung des Schalls würde ich die Gitarre doch abnehmen. Es geht nicht um Lautstärke, sondern darum, dass hinten auch noch was von der Klampfe zu hören ist, wenn einem vorne NICHT die Öhrchen abfallen. Ausserdem würde ich zusätzlich den Bass und die Bassdrum abnehmen - muss nicht laut sein.

Viele Grüße
Jo
 
Theoretisch ja. Nur sollten wir uns mit weiteren Spekulationen zur generellen Realisierbarkeit und zu den Details der Abnahme einzelner Instrumente vorerst wohl zurückhalten, bis ein paar weitere Informationen zu den Boxen vorhanden sind.
 
Den Schlagzeuger wollten wir nun erstmal nicht mit abnehmen, dieser gibt immer vollgas ..
wir z.B. nehmen auch bei kleinen Clubgigs immer die Bassdrum mit ab.
Aber da braucht ihr zwingend einen Subwoofer, ansonsten ist das Pillepalle.

Ist es notwendig für die Größe des Auftritts den Bassisten mit abzunehmen?
ja mei - was hat der denn für eine Bass-Anlage?
Wir nehmen bei kleinen Clubgigs den Bass NICHT ab, weil ich über einen Stack bestehend aus 15er und 2x10er spiele - da brauchst du nix abzunehmen weil ansonsten sprengt es dir die Gläser von der Theke und vom Rest der Band würdest du nix mehr hören :evil:

Höchstwahrscheinlich wird mein Gitarrenamp mit abgenommen, sodass die hinteren reihen auch was hören.
Hilfe :eek:
Die übliche Selbstunterschätzung der Gitarristen :evil:
Auch hier die Frage: was ist das für ein Amp?
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass wir bei kleinen Gigs den Gitarrenamp NIEMALS abnehmen. Der haut so ziemlich den kompletten Sound zusammen. Und unser Gitarrist hat nur einen "kleinen" Fender Vollröhrenamp.
 
Moin !

Der Basser hat folgendes Equip:
Hartke LH 500 Amp
an: Ashdown ABM 4x10
plus: Ashdown 15"

Das mit der Bassdrum sehe ich ein ..
Danke schon mal ! Heute Abend kann ich hoffentlich etwas über die Top-Boxen berichten ..
 
Falls ihr diese Bass-Anlage tatsächlich abnehmt passiert folgendes:
1. es sprengt euch wahrscheinlich eure Topboxen und
2. passiert das was ich im Post #7 geschrieben habe :D
Also: nicht abnehmen und aufpassen, dass er keine "Badewanne" einstellt. Weil ansonsten hört man ab 5 Meter Entfernung nur noch undifferenziertes Gewummere.

Unser Gitarrist stellt seinen Combo z.B. auf eine Box. Die wird selbstverständlich NICHT angeschlossen weil ansonsten würde es allen Beteiligten (Musiker + Zuhörer) den Vogel raushauen. Die Box dient nur dazu, um den Combo einigermaßen auf Ohrhöhe zu bekommen.
Und dann kommt oft trotzdem noch eine Plexiglasscheibe davor, ansonsten wird das eine Duo-Band bestehend aus Schlagzeug und Gitarre :redface:

Ich würde euch vorschlagen, für schmales Geld einen aktiven Subwoofer dazuzumieten.
Das gibt untenrum einen schönen Bumms der Bassdrum und der Keys und es entlastet eure Tops - d.h. die ganze Anlage klingt sauberer.

Monitore braucht ihr auch wenigstens zwei, für Keys und Gesang, auch bei so kleinen Auftritten - ansonsten sieht das schlecht aus :redface:
Meist wird für den Schlagzeuger noch separat einer benötigt.

Alternativ könnt ihr als Monitoranlage ein Stäbchensystem wie z.B. ein kleines Bose L1 compact oder LD Systems MAUI ausleihen. Da reicht für so kleine Sachen eines. Machen wir auch so. Geht einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern die TopBoxen genauer angucken können .. habe dafür das Gitter abgebaut und rundum nachgeschaut..
Es gibt leider keine Seriennummer/Beschreibung/Marke .. Die Person, von der ich die Anlage ( außer Mischpult ) abgekauft habe,
hat auch keine Ahnung, was das für Top-Boxen sind.
Ich gehe davon aus, dass die selbst gebaut worden ist..
Besonders da das Front-gitter nur mit zwei Schrauben gehalten worden ist .. dies ist durch die aufgeklebte "Schutzdecke" nie aufgefallen..

Bestückt sind die Top-Boxen mit jeweils 2x10" + Horn.

Hier mal Fotos:
http://www.screwt.de/img/box_front.jpg
http://www.screwt.de/img/box_back.jpg

Ihr werdet mich wohl für das zweite Foto hassen - ist sehr verschwommen, bin eine Null mit den Smartphones :))

Gerade noch gelesen, dass nach meinem Gitarren Amp gefragt wurde - ich spiel nen Peavey Valveking 112 Combo, im Proberaum ist noch eine
4x12 Box, ebenfalls peavey ( jung und naive .. ), angeschlossen. Mit den Vox Tonelab SE ist der ganz okay ..

Monitore werden 1-2 gekauft, dass seh ich ein und wurde auch gestern in der Band so besprochen.

Was genau heißt schmales Geld im Bereich der aktiven Subwoofer? :)

~ nilpferd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben