Pa-Sub Grundwissen fehlt =D

T
T@tti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
15.02.09
Beiträge
62
Kekse
0
Halli hallo

Ich hätte mal seit langem mal wieder ne frage und zwar habe ich mir vor paar wochen die db technologie opera live 405 gekauft. (50watt +250watt/1"Teiber15" woofer ) 2 stück davon .
der typ im musicstore wollte mir dazu noch den subwoofer DB Sub 15 mit 800W andrehen.
habe ich aber erst mal gelassen.
Nun aber weiss ich aus meinem auto habe ich nen 12 " woofer 250 watt rms und denn habe ich nie an wenn ich music ab 160 bpm höre weil der sub einfach nicht hinterherkommt und das einfach scheiss klingt.
über die PA boxen höre ich eig auch überwiegend schnelle musik hardcore etc.pp.
es sei den ich mache irgendwo musik dann läuft auch was langsameres.
Würde so ein kauf in meinem fall eigentlich sinn machen?
vom klanglichen her ja aber so bei schnellerer musik gibs da möglich keiten?
kleinerer sub oder so?
wäre schon gut zu wissen weil ich mir dann eventuell einen zulegen werde.
lg T@tti
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo T@tti,

es gibt keine Subwoofer, die speziell für schnelle oder langsame Musik geeignet sind. Wenn der Subwoofer nicht synchron zu den Topteilen läuft, liegt das an mangelhafter Trennung, ungeschickter Positionierung oder falscher Delay-Einstellung (sofern vorhanden).
 
aber schafft ein 40 cm woofer 160 bässe in der minute so das es syncron zum eigentlichen bass ist und nicht verzögert kommt?
und noch ne andere frage schließe ich den sub einfach am xlr ausgang von einen der beiden tops an ?oder wie geht das ist ja alles aktiv und der sub 15 hat integrierte weiche 80 100 125 hz glaube ich
 
Hallo nochmal.

aber schafft ein 40 cm woofer 160 bässe in der minute so das es syncron zum eigentlichen bass ist und nicht verzögert kommt?

Das ist wie gesagt normalerweise keine Frage, ob der Subwoofer das "schafft". Mit einem Controller (z. B. http://www.musik-service.de/behringer-dcx-2496-prx395726822de.aspx) kannst Du Bässe und Tops gegeneinander verzögern, falls nötig ist, weil es nicht paßt. I. d. R. ist das bei "richtiger" Aufstellung aber nicht relevant.

und noch ne andere frage schließe ich den sub einfach am xlr ausgang von einen der beiden tops an ?oder wie geht das ist ja alles aktiv und der sub 15 hat integrierte weiche 80 100 125 hz glaube ich

Vom Mischpult in die Eingänge des Subwoofers und von den HPF-Ausgängen des Subs in die Inputs der Topteile.
 
Alles klar vielen dank

habe hier 3 stück im angebot

Welcher würde am meisten sinn machen zu den DB Tech. Live Opera 405 :

1.dB Technologies SUB 15 800W Aktiv Sub 15"
2.dB Technologies SUB 05 Aktiver 15" Subwoofer 400W RMS
3.dB Technologies SUB 12 Aktiver 12" Sub mit 400W RMS


Lg T@tti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo T@tti,

das sind alles Bandpässe (für Konserve OK, für Live-Musik eher weniger). Wenn nur die 3 in der Auswahl sind, dann pro Seite einen Sub-05.
 
hallo Wil_Riker
das sind alles Bandpässe (für Konserve OK, für Live-Musik eher weniger).

Was meinst du mit konserve. ?
und welcher ist dann deiner meinung nach besser am platz?
 
Hi,

die Aussage ist mir nicht klar. Warum sind die nur für Konserve gut? Ich bin über einen Sub 05 für unsere Band am nachdenken ....

MfG
Lutz


Hallo T@tti,

das sind alles Bandpässe (für Konserve OK, für Live-Musik eher weniger). Wenn nur die 3 in der Auswahl sind, dann pro Seite einen Sub-05.
 
Hallo Lutz,

Bandpass-Subwoofer eignen sich bauartbedingt nur zur Wiedergabe schmaler Frequenzbereiche. Bei Konserve fällt dies nicht weiter ins Gewicht, bei Live-Musik schon...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben