Pacifica pimpen

  • Ersteller BigLouie
  • Erstellt am
B
BigLouie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
06.02.12
Beiträge
149
Kekse
306
Ahoi

Ich bin ja eigentlich Bassist aber jetzt hat ein Kumpel gefragt ob ich 2. Gitarre in seiner 77er-Punkband spiele. Ich hab ne Yamaha Pacifica 112 J, die ich mir 2004 zu Weihnachten hab schenken lassen, und seit ich 2008 auf Bass umgestiegen bin, nur noch spradisch gespielt habe. Das Ausgangsmaterial finde ich ok, aber soundtechnisch genügt sie mir nicht mehr. Jetzt würd ich sie gern ein bisschen aufpimpen und suche (Kauf-)Tipps...

Geplante Pimperei:
+Tremolohebel abschrauben, die Bridge wird auf dem Korpus fixiert - ich hab auch eine LP-Style-Bridge, macht die mehr Sinn? Verändert sich dadurch der Klang wesentlich?
+neue Tonabnehmer (komplett oder nur einzelne - ich finde den Sound zu dünn und ein bisschen matschig, sollte Overdrive-fest sein. Fuzz oder heftige Distortion ist aber nicht so meins, der Sound sollte warm sein und weder arg kratzig noch zu kreischend. Ich werde viel Akkorde und Powerchords spielen, auch mal ska-ige Upstrokes und viel Palm Muting... Da suche ich Kaufempfehlungen für unter 60€/Pickup. Die Bestückung HSS soll bleiben, wobei ich auch damit liebäugele den Humbucker gegen einen P90 zu tauschen.)
+neues Pickguard, das alte weiße hab ich vollgetaggt als ich bekifft war, sieht nicht mehr schön aus :D da die Pacifica schwarz ist, fänd ich so ein butterscotch blonde sehr schick... wie bei dieser Tele http://guitar.gallery.free.fr/images/tele_front.jpg nur "umgekehrt" - wo kriegt mensch sowas her? Kann ich das selber basteln? Passen Fender-Pickguards? Ist selbst besprayen ne Option?
+eventuell neuer Sattel (hab früher wild Saiten verschiedener Stärken aufgezogen ohne nachzufeilen), welcher eignet sich dafür am besten?

Natürlich werde ich Bilder von der Gepimpten und die Schritte dahin posten :)

Freu mich auf Vorschläge, mehr Ideen und Kommentare
Danke schonma
Louie
 
Eigenschaft
 
das alte weiße hab ich vollgetaggt als ich bekifft war

Nimm es mir nicht übel aber scheinbar bist Du immer noch bekifft. Nichts gegen eine Pacifica aber das was Du da alles aufzählst was Du haben und ändern willst, vieles ist gar nicht so einfach machbar wenn man keine Ahnung hat...............hast Du mal darüber nachgedacht Dir eventuell gleich eine passende Gitarre zu kaufen??

Über was für einen Amp spielst Du eigentlich?
 
Nimm es mir nicht übel aber scheinbar bist Du immer noch bekifft. Nichts gegen eine Pacifica aber das was Du da alles aufzählst was Du haben und ändern willst, vieles ist gar nicht so einfach machbar wenn man keine Ahnung hat...............hast Du mal darüber nachgedacht Dir eventuell gleich eine passende Gitarre zu kaufen??
Ich hab schon ein bisschen Ahnung, zumindest hab ich an meinen Bässen schon Teile ausgetauscht. Ich kann Löten und weiß wo ich an Schaltpläne für die Elektronik drankomme, kann Schraubenzieher und Inbusschlüssel bedienen :rolleyes:, Hälse einstellen, Sattel feilen... ich hab mich schon durch Martin Kochs E-Gitarren-Buch geackert und habe Zugang zu ner Werkstatt mit allem, was nötig wäre, um ne komplette Gitarre neu zu bauen... Nur in der Materialkenntnis haperts ein bisschen, ich wüsste z.B. nicht welches Rohmaterial ich fürs Pickguard bestelle. Also alles, was ich aufgelistet habe, traue ich mir zu, selber umzusetzen ohne was kaputt zu machen.
Und glaub mir, bekifft geh ich sowieso nicht ins Internet, weil ich weiß wie ich drauf bin, schreiben ist da nicht ;)

Neuer Gitarrenkauf fällt flach, weil ich gerade nicht viel Geld habe. Ich könnte maximal 250 € ausgeben, die Pacifica hat 229€ gekostet, in der Preisklasse seh ich keine Möglichkeiten für einen kleinen Quantensprung. Da stecke ich das Geld lieber in bessere Tonabnehmer etc. und werte die vorhandene Gitarre auf. Außerdem hab ich mehr Bock auf Basteln als eine wochenlange Suche nach DER neuen Gitarre.

Über was für einen Amp spielst Du eigentlich?
Zuhause: über einen Bass-Übungsverstärker. Zum Üben reichts ja, klingt auch ganz gut, schön bassig und warm. Hatte mal einen Coxx-Übeamp für die Gitarre, hab ich verschenkt, war soundtechnisch absolut kein Verlust... In der Band: Es ist ein Amp im Proberaum, den ich aber noch nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplante Pimperei:
+Tremolohebel abschrauben, die Bridge wird auf dem Korpus fixiert - ich hab auch eine LP-Style-Bridge, macht die mehr Sinn? Verändert sich dadurch der Klang wesentlich?

LP-Bridge macht (zumindest auf die Schnelle) keinen Sinn, recherchier mal zum Thema Halswinkel (im Forum oder im Kochbuch solltest du massig Infos finden).

Zum PU-Thema kann ich dir ehrlich gesagt nicht richtig weiterhelfen.

+neues Pickguard, das alte weiße hab ich vollgetaggt als ich bekifft war, sieht nicht mehr schön aus :D da die Pacifica schwarz ist, fänd ich so ein butterscotch blonde sehr schick... wie bei dieser Tele http://guitar.gallery.free.fr/images/tele_front.jpg nur "umgekehrt" - wo kriegt mensch sowas her? Kann ich das selber basteln? Passen Fender-Pickguards? Ist selbst besprayen ne Option?

Klar kann man selber sprayen (siehe diverse Lackiertutorials)... Wie wäre es damit, das Plastik-PG mit einer Schicht 0,6mm dickem Holz-Furnier zu bekleben? Dieses könntest du dann beizen/lackieren/ölen nach belieben. Würde sicherlich edel ausehen. Und ist auch kein Hexenwerk!

+eventuell neuer Sattel (hab früher wild Saiten verschiedener Stärken aufgezogen ohne nachzufeilen), welcher eignet sich dafür am besten?

Ich mag ja die TUSQ-Sättel aber habe bisher auch noch keine allzu breite Erfahrung. Die werden aber jedenfalls immer wieder empfohlen, sind günstig, reibungsarm, glashart und vorgekerbt!


Ansonsten finde ich dein Vorhaben toll und keineswegs "bekifft". Mach weiter so, nichts macht mehr Spaß, als Gitarren zu pimpen. Ob du dabei am Ende Geld sparst ist fraglich ;) Aber ein nach eigenem Geschmack hergerichtetes Instrument, was es so im Laden nicht zu kaufen gibt, ist meiner Meinung nach mit Geld sowieso nicht aufzuwiegen. Und solange alle Änderungen reversibel sind... :D
Also: Nur Mut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin gerade (mal wieder) an der gleichen Überlegung - eine entscheidende Frage für eine Modifikation der Pacifica ist für mich die Qualität des Holzes.
Wie kann ich die beurteilen?

Grundsätzlich fühlt sich das Instrument für mich gut an und so als Bastelobjekt ist es eigentlich auch prädestiniert :)

Wen du den Sattel tauschen willst, welcher TUSQ-Sattel Typ kommt denn in Frage? Die Sattelbreite ist ja mit 40mm relativ klein - gibts die Austauschsättel in der Größe oder werden die dann links und rechts abgefeilt?

Galdo
 
Wenn das Spielgefühl auf dieser Gitarre für dich super ist, ist die Qualität des Holzes fast egal. Der Großteil des Sounds kommt aus Spieltechnik (und damit verbundener Ergonomik), deinem Verstärker, deiner Box und einem Mindestmaß an Qualität (und hier spielt neben Hardware und PUs auch das Holz eine Rolle). Natürlich ist Holz ein Faktor unter vielen der den Ton beeinflusst und auch die Qualität des Holzes (was auch immer hochwertiges Holz ist... mehr als keine Astlöcher und vernünftig getrocknet geht eigentlich kaum), aber das wird die Pacifica mMn erfüllen.
 
Ahoi

Geplante Pimperei:
+Tremolohebel abschrauben, die Bridge wird auf dem Korpus fixiert - ich hab auch eine LP-Style-Bridge, macht die mehr Sinn? Verändert sich dadurch der Klang wesentlich?
+neue Tonabnehmer (komplett oder nur einzelne - ich finde den Sound zu dünn und ein bisschen matschig, sollte Overdrive-fest sein. Fuzz oder heftige Distortion ist aber nicht so meins, der Sound sollte warm sein und weder arg kratzig noch zu kreischend. Ich werde viel Akkorde und Powerchords spielen, auch mal ska-ige Upstrokes und viel Palm Muting... Da suche ich Kaufempfehlungen für unter 60€/Pickup. Die Bestückung HSS soll bleiben, wobei ich auch damit liebäugele den Humbucker gegen einen P90 zu tauschen.)

+eventuell neuer Sattel (hab früher wild Saiten verschiedener Stärken aufgezogen ohne nachzufeilen), welcher eignet sich dafür am besten?

HI, also LP-Style-Bridge wird nicht ohne grißen Aufwand zu realisieren sein, davon würde ich eher abraten. Das Tremolo festzusetzen finde ich in deinem Fall aber hilfreich.

Als PU würde ich Dir tatsächlich was in Richtung P-90 empfehlen, gerade wenn es in richtung Old-School-Brit-Punk gehen soll. P-90 gibt es ja mittlerweile auch passend für Humbucker-Format. Für die Single-Coil positionen könnte ich dir die SC con SeymourDzuncan empfehlen, z. B. den Quaterpounder (SSL-4, geht sound mäßig auch in Richtung P-90), den SSL-3 oder den SSL-5 (Strat-Singlecoil mit relativ viel Putput für Rocksounds).
Mit den TUSQ- und Graph-Tech-Sätteln hab ich gute Erfahrungen gemacht, man muss die sich allerdings im Format meist etwas zurecht schmirgeln.
Bin auf Berichte und Fotots gespannt!
 
Ich habe in meinem Musikerleben bisher 6 Pacificas besessen und weiß, dass Yamaha höherwertige Hölzer verarbeitet als die bekannten Billigheimer (Squier, Epiphone, o.ä.). Auch deren Pickups sind oft Markenware - auf der 311 sind beispielsweise Seymore Duncan verbaut. Wegen der Verabeitungsqualität lohnt sich ein Pimpen ganz bestimmt, wenn man weiß, was man will,
- An der 112 würde ich die Bridgekonstruktion übrigens so lassen, nur festsetzen.
- Neue Pickguards gibts in der Bucht und
- welchen Humbucker Du nimmst, bleibt Deinem Geschmack überlassen. DiMarzios "Air"-Serie könnten eine Lösung für Dich sein.
 
Sooo ich hab mal in bisschen bei DiMarzio und Seymour Duncan reingehört und hab mir jetzt drei mögliche Pickup-Konfigurationen überlegt.

Variante 1: Bridge: Seymour Duncan SPH90-1B, Middle: DiMarzio DP 174, Neck: Seymour Duncan SSL-4
Variante 2: wie oben, aber ein zweiter SSL-4 in der Mittelposition.
Variante 3: wie oben, aber ein DiMarzio DP 184 in der Mittelposition.
Aus Kostengründen neige ich zur Variante 2, würde so um die 185€ kosten. Die Möglichkeit, einen Humbucker zu haben mit dem "Chopper" (Variante 3) gefällt mir aber an und für sich ganz gut...

Was meint ihr dazu? Macht es outputmäßig Sinn, Pickups verschiedener Hersteller zu mischen?
 
Sooo ich hab mal in bisschen bei DiMarzio und Seymour Duncan reingehört und hab mir jetzt drei mögliche Pickup-Konfigurationen überlegt.

Variante 1: Bridge: Seymour Duncan SPH90-1B, Middle: DiMarzio DP 174, Neck: Seymour Duncan SSL-4
Variante 2: wie oben, aber ein zweiter SSL-4 in der Mittelposition.
Variante 3: wie oben, aber ein DiMarzio DP 184 in der Mittelposition.
Aus Kostengründen neige ich zur Variante 2, würde so um die 185€ kosten. Die Möglichkeit, einen Humbucker zu haben mit dem "Chopper" (Variante 3) gefällt mir aber an und für sich ganz gut...

Was meint ihr dazu? Macht es outputmäßig Sinn, Pickups verschiedener Hersteller zu mischen?

Wenn du einen P90 hinten möchtest, aber vllt. einen Humbucker brauchst, kann ich dir die

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_shpr1b.htm Duncan P-Rails

empfehlen. Der Humbucker- und P-90-Sound ist ziemlich gut, der SC-Sound okay, aber dafür hast du ja die anderen beiden.
Auch würd ich mir bei Variante 2 überlegen, ob es unbedingt so "fette" Single-Coils sein müssen. Als Ex-Pacifica-User kann ich dir sagen, dass die Single-Coils in der 112 nahezu kein Single-Coil-Feeling haben, wie man es von einer normalen Strat gewohnt ist. Ein DP174 ist da gar nicht so unklug, auch wenn ich das Modell noch nicht gehört habe bisher.
 
Ich werd erstmal an der Brücke nen SH-4 einbauen und nen neuen Tone-Poti - der alte Wackelt ein wenig und das soll nicht so bleiben ;)
 
Hab mich jetzt doch entschlossen, meine Pacifica nicht zu pimpen - sie steht stattdessen zum Verkauf (-> Flohmarkt). Noch als Ergänzung - das Wackeln am Poti geht wohl nicht anders. Der neu bestellt Göldo 250 Push/Pull verhält sich leider genau so :(

galdo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben