PAF Pro und Tonezone Dimarzio Humbucker als Bridge und reversed

  • Ersteller showitevent
  • Erstellt am
showitevent
showitevent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.14
Registriert
29.03.10
Beiträge
157
Kekse
877
Hallo Gemeinde,

ich stehe vor einer Aufgabe, die es wert war mal die Suchmaschinen zu beanspruchen. Leider bin ich dabei recht erfolglos geblieben...

Ich habe 2 Ibanez Gitarren. Die eine ist geladen mit 2 Tonezone DP155 Dimarzios, die andere hat 2 PAF PRO Dimarzios.
Mir gefällt der Tonezone sehr gut an der Brücke aber nicht wirklich am Hals. Ebenso gefällt mir in der anderen Pfanne der PAF Pro am Hals, nicht aber an der Brücke.

Die Idee ist jetzt, die Tonabnehmer einfach zu tauschen.
Bislang dachte ich immer, dass Halstonabnehmer in der Regel ca die Hälfte des DC Widerstands von der Brücke hätten. In den 90ern hat man das allerdings wohl nicht so genau genommen.
Der PAF Pro liegt egal ob Hals oder Brücke bei 8 Kohm DC/Seriell und der ToneZone bei 16,xy Kohm DC/Seriell ebenso an Hals und Brücke.

Soweit so gut. Netterweise sind die dann auch gleich alle 53mm (F Spaced) sogar die am Hals... (Das kam alles so ab Werk. An den Gitarren wurde noch nie gebaut)

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Die Tonezones sind etwas neuer als die PAF PRO's dort ist ein "Dimarzio" in ganz klein aufgedruckt und die Polepieces sind am Hals "reversed". Kann der dennoch als Bridgetonabnehmer verwendet werden?
Theoretisch ja schon oder? Was hat es mit dem "reversed" bei Tonabnehmern auf sich? Ist das nur die Optik oder ist da dann tatsächlich elektisch etwas anders?

Vielleicht weiss das ja jemand. UND SORRY FALLS DAS EINE FRAGE IST DIE BEREITS 10051324 MAL DISKUTIERT WURDE. Ich hab da aber nicht wirklich was zu gefunden. Man möge verzeihen.

Rockt on! Joe
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe etwas heraus bekommen für diejenigen die es interessiert:

Die alten reversed TA's sind exakt baugleich mit den Brücken Tonabnehmern. Lediglich Schriftzug und "Adjustable Polepieces" sind auf dem anderen Coil untergebracht. Ansonsten technisch exakt das Selbe. Somit also 100% Kompatibel sofern das Spacing passt.
Oftmals wurden nämlich Fspaced Humbucker an der Brücke verbaut und dann am Hals nur 50mm Humbucker spendiert.

Gruß Joe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben