Unbekannten 4 adrigen Humbucker (in H-S-S) gegen DiMarzio Paf Pro tauschen

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Hallo,
ich möchte einen unbekannten 4 adrigen Humbucker gegen einen DiMarzio Paf Pro tauschen. Die Gitarre hat eine HSS Konfiguration.
Das Wiring ist ziemlich komplex. Der vorhandene Humbucker ist mit einem 5-Weg Superswitch verbunden.
In Pos 1 erklingt der Humbucker,
Pos 2 Stegspule HB und Mitte PU,
Pos 3 andere HB-Spule und Hals PU,
Pos 4 die beiden Single Coil-PUs
und ins Pos 5 der Hals-PU allein.
Da ich nicht weiß welchen Farbcode der vorhandene Humbucker hat, bin ich unsicher wie ich den neuen Pickup anschließen soll.
Ist Versuch und Irrtum hier die einzige Vorgehensweise, oder habt ihr Tipps wie man an die Sache herangeht.
Das wäre schön.
 
Hallo,
ich würde entweder die Schaltung analysieren, mit dem Multimeter durchmessen und verstehen oder die Anschlüsse der Kabel dokumentieren, ausbauen und wie ich hier beschrieb Polarität und Phasenlage ermitteln:
https://www.musiker-board.de/thread...ible-pick-ups-bzw-marken.748446/#post-9634752
Dazu zur Sicherheit noch Polarität und Phasenlage der anderen PUs prüfen (geht auch eingebaut), damit alles zusammenpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bleibt wohl nur Ausprobieren.
Ein möglicher Weg wäre der hier:
Du kannst die Gitarre im Istzustand an Audacity, oder eine andere DAW anschließen und mit einem Schraubezieher einmal auf einen Pol einer Spule klopfen und drauf bleiben. Das gibt vergrößert entweder eine positive, oder negative Kurvenhälfte.
Klemme dann den einzubauenden HB an. Klemme zwei Drähte an die Soundkarte, klopfe genauso drauf und schau wann, bei welcher Polung welcher Drähte die selbe Kurvenform aufgenommen wird.
Das selbe mit der zweiten Spule.
Dann musst du natürlich schauen welche zwei Drähte des angeschlossenen HB zu welcher Spule gehören und dann würde ich nur die zwei Drähte ablöten und die des einzubauenden dort anlöten und die Polung nochmal checken (positive, oder negative Kurve?)

Es ist etwas Arbeit, führt aber zum gewünschten Zuordnen und ermöglicht es dir den Wechsel gleich gepolt und korrekt anzuklemmen.
Klar könnte auch die Polung der Festmagnete bei den Humbuckern unterschiedlich sein, aber du hörst ja, wenn es dann out of phase klingt und müsstest dann eben jeweils die Spulen andersrum anklemmen.
Den extra Massedraht, also den 5. Draht kannst du durchmessen zwischen Grundplatte und Draht. Er ist der einzige mit Durchgang auf die Platte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar könnte auch die Polung der Festmagnete bei den Humbuckern unterschiedlich sein,
Die kann man mit jedem billigen Kompass prüfen
Sollte bei dem Austausch-PU dann jeweils genauso sein wiebeim Original. Der Sinn dieser Schaltung ist ja dass immer (außer in P5) 2 Spulen so zusammengeschaltet sind, dass sich ein Humbuckingeffekt ergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thema 'Der Anschluß unbekannter Humbucker':


Eine sehr gute Anleitung von @DerOnkel !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mich aber erst einmal fragen, ob der HB denn zwangsläufig unbekannt bleiben muss. Die relativ ausgefuchste Schaltung lässt eigentlich darauf schließen, dass das entweder nicht die schlechteste Gitarre ist und es eine Originalbestückung war oder ein vernüftiger HB nachgerüstet wurde.

Stell ihn doch mal in den PU-Identifikationsthread, oder stell einfach hier ein paar Bilder ein. Von sehr vielen PU-Marken ist die Farbcodierung ja doch bekannt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben