Palisander Hals an Tele

D
demkarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.25
Kekse
0
Hey liebes Forum,
ich habe nach etwa 20 Jahren mein Hals meiner fender Tele highway one so ziemlich runter gespielt und liebäugele mit einer rosewood Tele ala George Harrison. Leider sind die Teile unbezahlbar.. so habe ich zwei Anbieter gefunden die Vollholz Palisander Halse anbieten. Meine Sorge ist dass die nicht von den Massen her passen und ich eventuell meine geliebte Gitarre damit entstelle und nur Moneten aus dem Fenster werfe. Was denkt ihr? Verbesserter Sound? Der Anbieter verspricht mehr sustain und Wärme, worüber ich sehr glücklich wäre.
Hier die Angebote:
Masse meiner Gitarre:
  • Hals: Ahorn, moderne "C" Form, (Satin Urethan-Ausführung)
  • Griffbrett: Ahorn, 9,5"
  • Radius: (241 mm)
  • Bünde: 22 Jumbo-Bünde
  • Gitarren Mechanik: Fender ® / Ping ® Standard Cast/versiegelte Maschinen zu optimieren.
  • Mensur: 25,5" (648 mm)
  • Sattelbreite: 1.6875" (43 mm)
Bin gespannt was ihr denkt. Wie gesagt, brauche früher oder später eh neue Bünde..
Besten Gruß
Demkarsten

Sorge ist dass die nicht von den Massen her passen
Sollte kein Problem sein, es sind ja auch keine Schraubenlöcher gebohrt, die genau passen müssten. (Die Verantwortung liegt bei dir...)
Gitarre damit entstelle
Ach, nö.
nur Moneten aus dem Fenster werfe
Ich gehe aber nicht davon aus, und der "Schaden" wäre begrenzt.
Was denkt ihr? Verbesserter Sound?
Nö. Anderer Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es immer wieder interessant, wenn jemand solche Projekte angeht, und ein ganzer Industriezweig lebt ja davon.
Ich will dir nicht deinen Umbau madig machen, aber ich würde gern mehr über die Beweggründe erfahren.

Die Tele ist charakteristisch für einen dünnen/spitzen Klang.
Warum nimmt man eine Gitarre und baut die um auf etwas wofür sie nicht gedacht ist?
Egal ob das jetzt andere Toabnehmer oder andere Hälse oder ähnliches sind, was den Klang verändern soll.

Ich persönlich würde dann eine andere Gitarre nehmen, die die gewünschten Eigenschaften von Hause aus hat.
Bei meinen Gitarren beschränken sich Umbauten im Wesentlichen Austausch mangelhafter Teile gegen höherwertige.
Einzig die Schaltung nehme ich mir gelegentlich vor. Dann geht es aber auch meist um qualitative Verbeserung oder Erweiterung, nicht Veränderung.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben