Palisander wird zu Indian Laurel ? Squier CV specs

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...indian Laurel ist so ziemlich das ungeeignetste Holz fürGriffbretter, das...
Beitrag ist zwar etwas älter aber diese Aussage ist so nicht richtig. Palisander ist ein Oberbegriff. Es gibt verschiedene Palisander Arten (indischer, brasilianischer etc)
Indian Laurel sowie pao ferro wurden schon immer verwendet. Dafür musste man einen Aufpreis zahlen. Palisander war halt billiger. Es gab in der Vergangenheit Gitarristen, die explizit indian laurel bzw pao ferro wünschten.
Wenn das Hz richtig gelagert ist lässt es dich genauso leicht/schwer bearbeiten wie "Palisander".
Geölt und gepflegt ist es sehr schön. Auch die Poren sind feiner, das ist angenehmer bei bendings nach unten.
Auch Nato, welches für Korpus au verwendet wird, ist kein minderwertiges Holz. Es gehört zur Mahagoni Familie und hat die gleichen Eigenschaften. Mahagoni wie Palisander sind Oberbegriffe.
 
Grund: Vollzitat reduziert/fixiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Nato <...> ist kein minderwertiges Holz. Es gehört zur Mahagoni Familie und hat die gleichen Eigenschaften.
Sure? Meines Wissens ist Nato ein Johannisbrotgewächs, also botanisch nicht mit Swietenia oder den Abarten verwandt. Ändert aber nichts an der Tauglichkeit der Eigenschaften, die es - Härte etc. - dann wiederum Mahagoni vergleichbar machen.
 
Es gab in der Vergangenheit Gitarristen, die explizit indian laurel bzw pao ferro wünschten.
Das war mir nicht bekannt. Naja, meine Breedlove, hergestellt in China, hab ich jetzt ein halbes Jahr, und ich kann nichts nachteiliges über das "indian laurel" Griffbrett sagen, alles wunderbar:).
ein schönes, neues Jahr,
Micky
 
*edit*

Ich habe irgendwo einen interessanten Bericht darüber gelesen. Sollte ich ihn finden, werde ich ihn hier einfügen. Es hat mich auch erstaunt. Aber pao ferro taucht auf den alten Fender Bestellformular als kostenpflichtiger sonderwunsch auf.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... wurde auch in den SRV-Signature-Strats verbaut, ist also durchaus nicht unterste Schublade. Und ist unter dem anderen Namen "Santos Palisander" ein sehr exquisites Korpusholz bei Akustikgitarren, v.a. bei klassischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Freund von mir hatte mal eine SRV Strat mit Pao Ferro Griffbrett, die war richtig Klasse. Heute sieht man dieses Material vorwiegend bei den MiM's. Hatte mir vor zwei Jahren mal einige MiM Strats mit Pao Ferro angesehen und es gefiel mir nicht da zu hell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Statt Gefahr zu laufen, sich langsam aber sicher in allgemeinen Griffbretthölzerdiskussionen zu verlieren, sollten wir uns wieder der hier eigentlich gegenständlichen Threadfrage ("Palisander vs. Indian Laurel -> reine Begrifflichkeit oder tatsächliche Verwendung am Bsp. Squier CV" / vgl. Startpost) nähern/zuwenden - anderenfalls besser neues Thema erstellen ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
gegenständlichen Threadfrage ("Palisander vs. Indian Laurel
rein spieltechnisch gesehen, kann ich keinen signifikanten Unterschied zwischen Palisander und Indian Laurel feststellen.
Von daher gesehen, spielt es keine grosse Rolle für mich, wohl eher für die Gitarrenbauer-(industrie), würde ich meinen.
Soundmässig?????, würde ich wohl nicht erkennen, ob Palisander- oder Indian Laurelgriffbrett:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit einigen Wochen beobachte ich das Angebot an Squier Minis in den Kleinanzeigen. Es fällt auf, dass die Färbung beim Indian Laurel recht unterschiedlich ausfallen kann. Bei Palisander ist mir das zumindest noch nicht aufgefallen.

In meiner Nähe wurde eine Strat Mini angeboten, die ich eigentlich abholen wollte, aber beim Blick auf ein weiteres Foto, fand ich das Holz ziemlich hässlich. Dafür mag es Liebhaber geben, aber ich mag eher einen einheitlichen, tiefdunklen Farbton beim Griffbrett, und nicht durchzogen von unregelmäßig helleren Stellen.

Holz lässt sich ja färben, und die Hälse/Griffbretter der Minis sind zumindest bei den jüngeren Gitarren soweit ich weiß unbehandelt - ist so etwas durch Einfärben hinzubekommen?

Bei gebrauchten Gitarren sieht man das vorher, aber eine neue Gitarre mit Indian Laurel würde ich wohl zumindest nicht online bestellen, ohne sie vorher gesehen zu haben.


Screenshot_20220103-124147_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
Bei gebrauchten Gitarren sieht man das vorher, aber eine neue Gitarre mit Indian Laurel würde ich wohl zumindest nicht online bestellen, ohne sie vorher gesehen zu haben.
Das ist wieder eine Geschmackssache. Ich zb bevorzuge die squier CV Indian Laurel Hälse gegenüber den Fender Pao ferro. Zum einen mag ich die feine Maserung und die Poren des Laurel, dagegen mag ich die meist rötliche Färbung und die Oberflächenbeachaffenheit der pao ferro nicht. Und hier ist aber wieder der einzelne Geschmack gefragt.
Ob man eine Gitarre online kauft oder nicht entscheidet jeder für sich, aber das ja oder nein liegt nicht nur am Griffbrett.
Zudem muss ich sagen, ich habe fast jede meiner gitarren online bestellt. Die Griffbrett er waren alle tadellos.
Und abgesehen davon, unterziehen ich jede Gitarre einem setup inkl Ölen.
Und dann sieht die ganze Sache schon anders aus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zu Foto muss ich sagen, geölt wird es bestimmt besser aussehen. Aber die pao ferro sind nicht unbedingt einheitlich. Da gibt es auch hell dunkle Stellen. Das kommt immer darauf an wie und an welcher Stelle das Holz gesägt wurde, egal welcher Gattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Palisander ist mir das zumindest noch nicht aufgefallen.
Dann sieh Dir einfach noch mehr Instrumente an:) Teilweise hängt es auch am Einkaufsverhalten der Gitarrenbauer. Eigentlich hat sich erst Taylor in den letzten Jahren darum gekümmert, auch technisch einwandfreies, aber optisch unregelmäßigeres Holz* mit Öko-Argumenten in den Markt jenseits der Billiginstrumente zu bringen. (Dankenswerterweise, meines Erachtens nach.)
*: Allerdings Ebenholz, das ja eigentlich noch gleichmäßiger sein sollte
Holz lässt sich ja färben, und die Hälse/Griffbretter der Minis sind zumindest bei den jüngeren Gitarren soweit ich weiß unbehandelt - ist so etwas durch Einfärben hinzubekommen?
Klar. Vor 45 Jahren wurde das als "ebonized rosewood" verkauft, viele der Instrumente haben die Färbung immer noch. Meiner Erinnerung nach war Ibanez da ganz groß drin, andere japanische Instrumentenbauer konnten das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Epiphone 1959 Bonamassa Lazarus hat auch ein Griffbrett aus Indian Laurel und ich muss ehrlich sagen, ich merke da keinen großartigen Unterschied zum Palisander meiner Tokai. Das Laurel ist bei mir relativ dunkel und weist eine sehr schöne Maserung auf. Was die Haptik angeht fühlt es sich sehr ähnlich an - soundtechnisch Unterschiede rauszuhören würde ich in das Land der Sagen und Mythen verweisen
18CBB546-2A27-4710-A51C-B84796259578.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Bezüglich Ökohölzer muss ich gestehen, eine Western wegen ihrer Sitkafichte umgetauscht zu haben. Der Händler hatte wohl Mühe meinem Wunsch nach einer Gitarre zu entsprechen, die in etwa so aussieht wie auf den Werbefotos abgebildet.

IMG_20190323_002754.jpg
 
ich habe gerade erstaunt festgestellt, dass die Spezifikationen von Squier Classic Vibe 60s Griffbrettern im Netz gerade eine wundersame Wandlung von ehemals "Rosewood/Palisander" (ich lasse mal die "Rosenholz"-Übersetzungen außen vor ;) ) zu "Griffbrett: Indian Laurel" durchlaufen. Hat jemand eine Ahnung, ob da tatsächlich das verwendete Holz, oder lediglich das Verkaufsargument wg Cities geändert wurde?
hmmm Holz ist ein Produkt aus der Natur - ich meine damit, dass es dank der Natur beachtlich große Unterschiede gibt, je nachdem wo der Baum z.B. gewachsen ist. Die Firma Zender ist einer der Meister um etwas aus Billigmaterial für viel Geld zu vermarkten. Sowas nennt man tolles Marketing. Es ist daher müßig sich den Kopf darüber zu zerbrechen welche Holzsorte bei einem E-Bass die besser geeignete wäre. Vielmehr entscheidend ist welches ganz konkrete Holzstück Du in der Hand haltest und welche Qualität und Eigenschaft genau dieses Teil hat. Und ja natürlich ist es bestimmt sinnvoller alte Bassgitarren neu aufzubauen, anstatt relativ frisch gefälltes Holz zu benutzen um eine neue zu bauen ... schau mal in YouTube bei Bass Club King vorbei. vg Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand eine Ahnung, ob da tatsächlich das verwendete Holz, oder lediglich das Verkaufsargument wg Cities geändert wurde?
Hi.

Also ich habe einige rosewood und Laurel gitarren und stelle haptisch keinen Unterschied fest. An 2 sogar optisch nicht.
Ich persönlich finde das Laurel schöner als das Pao ferro.
Ich denke auch, dass die Eigenschaften ähnlich sind, wie zb esche und Kiefer bodies.
Es sind zwar unterschiedliche Gewächse aber ich denke, dass sich da nichts tut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben