Pallet Style 3 String Lap Steel "Deluxe"

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.869
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
Da ich noch viele gute Teile zu liegen habe wird es mal wieder Zeit (nach den 6 Saitern), dass ich mal wieder was mit 3 Saiten baue... Das verwendete Holz ist Esche und für die Leisten Douglasie .. Tuner stammen von Kluson, ebenso wie die Potis, Klinkenbuchse.. Beim PU handelt es sich um ein DeArmond "S Grille" Style aus UK.. Ansonsten wird eine 3 Saiten Brücke (String Through) mit Vintage Steel Saddles Verwendung finden. Geplant ist ein Fretboard aus Eiche (mit einer 24" / 610 mm Mensur)..

P1.jpg
P2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Viel Spaß beim Bau. *abonniert*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar beireits eine sehr schöne Lap Steel (six string), denke aber auch schon länger daran mal eine selbst zu klöppeln. :)
Schaue also auch gern zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiter geht es.. das kurze Klötzchen dient lediglich 'String Through' Saitenführung..

P3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe noch etwas umdisponiert und die Abstands- Leisten etwas schmaler gewählt (10 mm) somit ergibt sich dann eine Gesamtstärke von 40 mm .. Das Fretboard, aus 5 mm Eiche, ist auch zu 90% fertig..
4.jpg

5.jpg

6.jpg
 
Sämtliche Hölzer sind verleimt und auch sämtlichen Bohrungen und Fräsungen sind vollbracht.. als nächstes folgt dann das Schleifen..

7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin aus Nordfriesland, und großen Dank für deine LS-Bauprojekte, die du mit der Welt teilst:)
Ich bin recht neu hier, und hier gelandet bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten in unseren Breiten, bin nämlich vor 3 Jahren voll vom LapSteel-Virus befallen worden - bauen und spielen.
Obwohl ich seit über 40 Jahren Gitarre spiele, war LS irgendwie noch nie in meinen Fokus geraten...
Deinen Paletten-Style finde ich einen sehr interessanten Ansatz(y)
Wenn ich meine Bilder etwas sortiert habe, stelle ich sehr gerne das eine oder andere Projekt von mir hier vor, bis dahin verfolge ich deine 3strings erstmal weiter.
Frohes Schleifen ;) und beste Grüße von Wild Goose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin aus dem Kreis Segeberg und herzlich willkommen im Forum und in meinem Thread.. Lap Steels baue ich ja seit vielen Jahren.. in den verschiedensten Designs, mit unterschiedlichen Materialien.. und Saiten- Anzahl (von 1 - 6 Saiten..) .. Das Paletten Design gefällt mir gut.. pragmatisch, stabil und leicht.. Wenn du deine Projekte vorstellen möchtest, könnte man ja u. U. einen Sammel Thread erstellen wo jeder Werke von sich vorstellen kann.. Oder man macht hier einfach einen "Lap Steel" User Thread auf.. Gruß Peter
 
Danke für die Kekse und weil nachgefragt wurde.. Als Stimmung ist ein Open G angedacht.. GDG..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Griffbrett ist aufgeleimt und ich habe die Gitarre geschliffen.. aber nicht zu fein... Kanten gebrochen und Struktur gelassen..
1a.jpg

2a.jpg
 
So... langsam geht es in die finale Phase .. Die Saddles stammen von Highwood ..

F1.jpg

F2.jpg

F3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön, Respekt :) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nun ist das gute Stück fertig.. und ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit

Zusammengefasst:

Verwendete Hölzer: Esche, Ahorn, Eiche, Nussbaum

Länge: 820 mm
Breite: 100 mm
Stärke: 40 mm
Mensur: 596 mm
Gewicht: 1750 Gramm

A1.jpg
A2.jpg
A3.jpg
A4.jpg
A5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön geworden (y) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben