Palm Muting mit Pick - Upstrum?

  • Ersteller DaniWeini
  • Erstellt am
DaniWeini
DaniWeini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.16
Beiträge
57
Kekse
0
Hi zusammen,

ich spiele seit vielen Jahren Gitarre im Fingerstyle bzw. verwende auch beim Schlagen keinen Pick. Da ich dies nun gerade lerne und beim Palm Muting angekommen bin habe ich eine Frage an euch.

Der Downstrum beim Palm Muting mit Pick ist soweit relativ easy für mich, nur beim Upstrum hab ich Probleme. Dadurch das ich mein Handgelenk ja leicht nach außen drehe beim Upstrum ist der Bereich des Handballens unter dem kleinen Finger ja relativ weit in der Luft und ich bekomme das Muting nicht hin. Ist dies einfach so das ich mir anlernen muss beim Upstrum dann eine etwas eingedrehte Haltung der Hand anzunehmen oder gibt es da einen anderen Trick?
Wenn ich die Hand stark wölbe fühlt sich das derzeit sehr unnatürlich und verkrampt an...

Freu mich auf eure Antworten! LG Daniel
 
Eigenschaft
 
Was ist denn der musikalische Kontext ? Hast du ein Beispiel

Muting bei Aufschlägen scheinen mir nur bei Single-Note-Lines wirklich sinnvoll. In einem Normalen Begleitmuster/Schlagmuster dämpft man doch dann eher mit der linken Hand.

Aber ja, du darfst für diesen Fall natürlich das Handgelenk nicht "ausdrehen" und die Bewegung muss mehr aus dem Hangeleng selbst kommen ( wie bei einer Winkbewegung....)

grüße B.B.
 
HI @B.B ,

also prinzipiell mach ich grad mein "Gitarre lernen" Buch durch und dort ist eine Übung eben für Upstrum Palm Mute aber es steht nur dabei das es etwas schwierig sein kann deswegen wollt ich mir jetzt mehr Infos dazu holen.

Eines der Lieder die ich spiele wo ich derzeit ohne Pick einen Upstrum Palm Mute mache is bei Jack Johnson - Flake... aber jetzt wo du es sagst denk ich mir gerade das er das im Original bei den Upstrums auch ohne Palm Mute spielt oder hör ich das falsch raus :)?? Witzigerweise spiel ich den Song schon jahrelang anders und dachte immer ich spiel eh den Originalen :DD


LG Daniel
 
In dem Song wird überhaupt nicht mit der rechten Hand gemutet, das passiert alles links..

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben