Palmer 2x12 Cab intern seriell verdrahten oder mit 4 Ohm nutzen ?

  • Ersteller Weltenlenker
  • Erstellt am
Weltenlenker
Weltenlenker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
222
Kekse
494
Ort
Köln
Moin Leute,

wohl in einem Anflug geistiger Umnachtung habe ich mir zur Bestückung meines Palmer 2x12 Leergehäuses zwei 8 Ohm-Speaker bestellt; die Verdrahtung der Jackplate der Box ist ja aber parallel, führt im Mono-Betrieb also zu 4 Ohm Impedanz (oder halt Stereo 2 x 8 Ohm) … weil ich jetzt gerade keine Lust auf den Post-Stress und das Warten auf Austausch habe, würde die jetzt einfach behalten wollen ...

Die Box ist für mein neues Jet City JCA50H Top gedacht, das hat ja auch 4 Ohm Ausgänge – an einen der solchen könnte ich die Box im Mono-Betrieb ja einfach dran hängen, oder ? Macht das klanglich ´nen Unterschied zu einer 16 Ohm-Konfiguration ? Weil: alternativ könnte ich ja auch die beiden Speaker in der Box seriell verdrahten und dann halt nur eine der Buchsen nutzen – also + und – der Speaker mit nem zusätzlichen Kabel verbinden (gibt´s da irgendwo was vorkonfektioniertes mit Kabelschuhen dran?) und dann die beiden Käbelchen, die von der (einen) Buchse kommen an die jeweils freien Anschlüsse der Speaker – so hätte ich dann die 16 Ohm mono?

Danke schonmal für euer Feedback! :)
Frank
 
Eigenschaft
 
das hat ja auch 4 Ohm Ausgänge – an einen der solchen könnte ich die Box im Mono-Betrieb ja einfach dran hängen, oder ?
Jupp
Macht das klanglich ´nen Unterschied zu einer 16 Ohm-Konfiguration ?
Keinen dollen
Weil: alternativ könnte ich ja auch die beiden Speaker in der Box seriell verdrahten
Ganz genau. Du könntest bei z.B. Tube Town sone Buchse fertig vorverdrahtet kaufen und sogar ne 4 Ohm mono - 2x 8 Ohm Stereo - 16 Ohm Mono Konfiguration nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann passt das ja auch so ... Danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben