Panning von Streicher- und Holzbläsersounds

breezeben
breezeben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.23
Registriert
22.09.14
Beiträge
162
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Mixingproblem:

ich habe eine Aufnahme, bei der zu Klavier + Gesang ein kleines "Kammerensemble" (allerdings leider nur gesampelt) spielt: 3 Streicher (Cello, Viola, Violine) und drei mit den Streichern im Einklang spielenden Holzbläsern (Querflöte, Klarinette, Fagott). Beim Panning dieser Sounds gerate ich in folgendes Dilemma:

- Einerseits möchte ich die jeweils dieselben Stimmen spielenden Instrumente gegenläufig auslenken (also zum Beispiel Violine und Flöte symmetrsich links und rechts gegenüberstellen), um eine gewisse Stereobreite zu erhalten und außerdem um eine "natürliche" Anordnung im Raum zu simulieren (Streicher als Gruppe auf einer Seite, Bläser als Gruppe woanders im Raum). Das Ergebnis finde ich klanglich durchaus ok, nur

- habe ich nun andererseits das Problem, dass, da aus gesamtklanglichen Gründen die Bläser lautstärkemäßig eher in den Hintergrund gepegelt sind, ich eine insgesamt unausgewogene Stereoverteilung habe: die lauteren Streicher auf der "linken" Seite erzeugen dort ein Übergewicht, die Aufnahme wird insgesamt "linkslastig". Da ich sonst nur noch das Piano und die Stimme zur Verfügung habe, die als die wichtigsten Stimmen in der Mitte positioniert sind, habe ich auch keine Möglichkeit, mit anderen Stimmen zu kompensieren.

Hat jemand Ideen, was man da machen könnte?

LG
Benjamin
 
Eigenschaft
 
Hrm, und wenn du die Streicher weiter auseinander fächerst und insgesamt wieder ein bisschen in die Mitte zurückholst? Mit Reverb kannst du sie ja auch noch "ein Stück nach hinten" versetzen, damit sie nicht ganz so nah am Piano und Gesang hast :).
 
Streicher weiter auseinanderfächern - manchmal hat man wirklich ein Brett vorm Kopf :embarrassed:: mein Problem war, dass ich alles symmetrisch angeordnet habe - danke für den Wink! Es spricht ja nichts dagegen, die Streichergruppe so anzulegen, dass beispielsweise das Cello rechts der Mitte liegt - und die Bläsergruppe dann nochmal weiter rechts - und die Mitte bleibt ja so genauso frei für die Hauptstimmen...
 
Hehe, gerne. Manchmal ist man halt so in den Details vertieft, dass man sich keine Gedanken mehr um das Gerüst macht ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben