Paolo Soprani Studio oder Professionale oder Pigini P75 KAUFHILFE NEUINSTRUMENT

  • Ersteller sterbuzel
  • Erstellt am
S
sterbuzel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
12.11.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo und schönen Tag wünsche ich aus Wien!
Ich bin so frei und stelle hier eine Frage.
Können Sie mir weiterhelfen, hier in Österreich weiß keiner genaues...nämlich über das Akkordeon Paolo Soprani Studio 96, Neuinstrument. Ich habe in meiner Jugend auf einer Hohner Verdi II gespielt. Und möchte jetzt wieder spielen. Habe dazu eine Hohner Bravo III 96bässig gekauft, aber mit dem Klang bin ich gar nicht zufrieden:) Wäre daher die Paolo Soprani Studio 96 etwas vergleichbares wie die Verdi II, bzw. kann man diese mit der Pigini P 75 vergleichen?!
Ist die Paolo Soprani Professionale 96 es wirklich wert das doppelte daüfr zu zahlen als die Papolo Soprani Studio 96 kostet?!
lieben Gruß und Vielen Dank, Manfred
 
Eigenschaft
 
Hallo sterbuzel,

eine Paolo Soprani habe ich nicht,dafür eine v. Soprani und seit einigen Monaten auch eine alte Verdi II,von der ich ganz begeistert bin.Die v.Soprani besitzt viel mehr Register,weiche Tastenansprache 120 Bässe,41 Tasten,sehr variabel im Klang.
Aber seit ich die Verdi II habe,spiele ich nur selten auf der v. Soprani.
Die Verdi II hat einen ganz besonderen,intensiven schönen Sound,ebenso auch im Bass.Zudem ist sie nicht schwer,kommt daher öfter mal mit.Nur klappern die Tasten ein wenig.
Wenn ich nur ein Akkordeon besitzen dürfte,würde ich die Verdi II behalten.Wenn Du doch in der Jugend mit der Verdi II vertraut warst,würde ich erst mal wieder eine Verdi II besorgen.

mit Gruß bluesy
 
Meine Paolo Sopranis aus Mitte der 70er Jahre (5chörig 16'und 4' im Cassotto und 4chörig Doppeltremolo ohne Cassotto) haben Stimmplatten mittlerer Qualität. Das macht den Ton recht hart und lässt diese Instrumente gegenüber High-End-Akkos recht alt aussehen.

Auf der anderen Seite habe ich dieses Instrument hier zur Probe gespielt:

http://gertnijkamp.nl/winkel/?vpage=product&hg=002&sg=0061&pr=10001682

Der Eindruck war sehr hochwertig. Dieses Modell ist im Internetauftritt von Paolo Soprani nicht aufgeführt. Ohnehin ist die Internetpräsenz von Paolo Soprani nicht gerade sehr aussagekräftig. Man könnte meinen, es handelt sich um eine Briefkastenfirma.

Irgendwie hatte ich beim Probespielen des o.g. Instrumentes kurz das Gefühl, die sehr zahlreichen Italiener lassen die Kisten alle bei wenigen Herstellern bauen und kleben nur ihr Markenemblem drauf.

Dieses Beispiel zeigt, dass die Beurteilung von Instrumenten aus der Ferne eigentlich nicht möglich ist. Am besten, man spielt das Instrument der engeren Auswahl irgendwo an, dann kann man sich ein Bild davon machen, unabhängig welcher Markenname drauf steht.

Gruß
Herbert
 
Ich denke auch dass in Castelfidardo einfach die Markenemblembe draufgeklebt werden, mal dieser mal jener Erzeugername.
Was haltet ihr von der Scandalli Air I ?? Hab sie mir auf youtube angehört....generell ist es hier um Wien schwierig eine Paolo Soprani Studio bzw. Professional oder eine Scandalli in die Hand zu bekommen. Selbst der "Generalimporteur" in Wien müsste das Instrument erst aus Castelfidardo anfordern, damit er es dann mal eine Woche vor Ort hat. Wie soll man da probespielen?! Daher mein Hilfeaufruf hier an Fachleute!!

Danke nochmals...bin gespannt ob noch Hilfen von weiteren hier kommen. VielenDank schon im voraus. Momentan spiele ich halt die neue Hohner Bravo III 96 bässig, die ich jetzt nach einem Jahr verkauken will.
 
Was haltet ihr von der Scandalli Air I ?? Hab sie mir auf youtube angehört....generell ist es hier um Wien schwierig eine Paolo Soprani Studio bzw. Professional oder eine Scandalli in die Hand zu bekommen

Die Air I kenn ich leider nicht - nur die AIR IV hab ich schon öfters gehört - die war richtig gut. Aber das ist natürlich eine ganz andere Liga und drum lassen sich nur sehr bedingt Rückschlüsse auf die Air I zu ziehen.

Von You Tube Aufnahmen auf den Klang zu schließen , würd ich nicht machen - das kann sehr weit daneben liegen! Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man erst wirklich beurteilen kann, ob das Instrument zu einem passt, wenn man das zumindest irgendwo mal in Natura ausprobieren, sonst bleibts ein Blindflug. Aber eventuell kannst du ja die Sache rumdrehen - wenn das Instrument schon nicht nach Wien zu bekommen ist, dann könnte man ja mal über ein paar Tage in Castellfidardo nachdenken. Nach allem was ich gehört habe, haben dort die meisten Firmen auch Verkaufsräume, mit einem breiten Sortiment ihrer Instrumente zum ausprobieren.


die sehr zahlreichen Italiener lassen die Kisten alle bei wenigen Herstellern bauen und kleben nur ihr Markenemblem drauf.

Das nu nicht gerade, aber sie arbeiten oft eng zusammen und beliefern sich gegenseitig mit Komponenten und Baugruppen. Und es gibt auch einige Zusammenschlüse, wo altehrwürdige Firmen in andere Firmen aufgegangen sind, aber aus diversen Gründen ihren alten namen weiterführen. - dass da gewisse Ähnlichkeiten innerhalb des gleichen Herstellers dann auftauchen ist schon verständlich.

Gruß, maxito
 
Hallo Manfred,

kann zwar nix zu den Instrumenten sagen, aber es geht nichts über ausprobieren (habe selbst im Sommer ein neues Instrument gekauft), dafür würde ich ein paar Std. Fahrzeit in Kauf nehmen, wenn es bei Dir keine Möglichkeit gibt.
Ein neues Instrument soll doch "passen".

Gruß
Martina
 
Hallo Manfred,

ich muss da MEY absolut bestärken.

Akkordeons sind handwerklich gefertigte Instrumente, auch wenn seit längerem schon die Automatisierung Einzug gehalten hat, die Streuung zwischen Instrumenten der gleichen Baureihe ist daher groß.

Ich habe mir dieses Jahr schon einiges angesehen und dann doch nicht genommen. Bei mir muss der Funke am Anfang überspringen, sonst wird das nix, eine Liebe auf den zweiten Blick gibt es da nicht.
Gerade gestern habe ich mir so ein High-End-Teil aus den 60ern angesehen. Der Funke ist gesprungen, und da ist es dann auch egal, ob die Kiste etwas mehr oder weniger kostet. Das Geld ist schnell verschmerzt, wenn man aber wegen ein bisschen Geld ein Akkordeon kauft, das dann doch nicht so passt weil man gedacht hat 'Es wird schon gehen, das Geld spare ich mir'

Glaube mir, es geht nicht.
Niemals unbesehen ein Instrument kaufen.

Wir haben gerade hier einen Faden über die Victoria Poeta - so ein High End Teil, wo manche total begeistert sind und andere, die auf Bestellung eine geliefert bekamen, total unglücklich sind.

Gut, für ein Instrument in der 1000€ Klasse fahre ich auch nicht ans Ende der Welt, für High-End Instrumente schon.

grüße
morigol
 
Hallo an alle:)
Jetzt habe ich gemacht, wovor alle warnen. Auf youtube meine gewünschten Akkordeons angehört, auf diversen Verkaufs-Internetshops, und nun eine Scandalli Polifonico IX aus Castelfidardo online bestellt. Hoffe es klappt alles, vor allem auch wegen des traumhaften Preisangebots. Bin schon unglaublich gespannt wie das Instrument sich "anfühlt".... Werde euch berichten, hoffe es interessiert euch. 950 Kilometer Fahrt, Treibstoff und knapp 100 Euro allein für die italienische Maut wollte ich doch nicht auf mich nehmen....aber irgendwann im Frühjahr möchte ich dort mal die Gegend erkunden und dabei auch vor Ort Instrumente ansehen.
Jetzt schon vielen Dank für eure Rückmeldungen, vielleicht kommen noch welche?!
 
Hallo Sterbuzel,

na Du bist aber "therapieresistent"! Ich bin ja gespannt, was Du berichten wirst... Ich bin zwar Scandalli-"Fan", aber auf so ein Risiko hätte ich mich nicht eingelassen. Ich wünsch' Dir jedenfalls viel Glück!

Markus
 
No risk, no fun ... positive Aha-Effekte sind nicht ausgeschlossen.

Ich wünsche in jedem Fall viel Glück!

Gruß
Herbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, oh! Manche(r) lernt nur durch Schmerzen - ich weiß, wovon ich rede! Trotzdem viel Glück!
 
odenwald
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Auf Wunsch des Beitragserstellers

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben