Parameterwerte eines VSTi-Plugins auslesen

J
JochenCX3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
123
Kekse
490
Hallo zusammen,

ich experimentiere zur Zeit damit, wie ich die Funktionen von fertigen VSTi-Plugins ein wenig erweitern kann, z.B. eine im Plugin nicht vorhandene Modulationsmatrix hinzuzufügen. Dazu fehlt mir ein eleganter Weg, wie ich die Parameterwerte eines VSTi-Plugins auslesen kann. Diverse VST-Hosts können in ihren eingebauten Plugin-Editoren alle aktuell eingestellten Parameterwerte anzeigen. Es reicht mir aber nicht einen bestimmten Parameterwert nur auf meinem Bildschirm sehen zu können,ich möchte auch diesen Wert "weiterreichen können", um diesen innerhalb eines selbstgeschriebenen Plugins durch Wenn-Dann-Schleifen nutzen zu können.
Hat jemand von euch Tipps, wie das zu bewerkstelligen ist?
 
Eigenschaft
 
Na spätestens wenn du eine Automation schreibst werden numerische Werte angezeigt, auch wenn in der GUI des PlugIns keine "Zahlen" vorgesehen sind.
 
Parameter von Plugins anzeigen können ja alle Hosts. Besser gesagt, die zeigen den Plugin Editor und da sieht man die Parameter. Manche kann man auch über midi ansprechen oder Automation was ja im Prinzip nichts anderes ist als Midi. Es gibt auch DAW die zeigen die Werte in einer Plain Version in einem eigenen Editor an. Beispiel Presonus Studio One mini Ansicht. Ich glaube reaper kann das auch sowie Sonar und Samplitude.

Nur direkt auslesen mit irgend einer anderen Software, kenne ich keine. Das würde ja eine Plugin API benötigen wo die Werte in entsprechenden Registern ausgelesen werden können.

Was ist denn das Ziel der Übung? Etwas konkreter als in der Headline.

Am ehesten fündig könnte man noch hier werden:

https://www.bluecataudio.com/Products/Product_PlugNScript/

da ist auch ein Verweis auf die Angelscript Programmiersprache die einige Libraries zum adressieren von Audio Funktionen mitbringt.
 
Hmmm, eine Plugin API, ja genau so etwas bräuchte ich wohl dazu, allerdings eine Plugin API der Plugins, deren Funktionen ich erweitern möchte. Ich will ja an deren Automationsdaten rankommen.
Weiß jemand hier, ob es von einem VST-Hosts eine API gibt, über die man die Automationsdaten rankommt?

Ein Beispiel ist folgendes: Die Synth-Plugins Diva und Zebra von U-He haben im Legato-Modus folgende Eigenschaft: Außer dem Velocity-Wert, der die Hüllkurven startet, werden die Velocity-Werte der nachfolgenden legato gespielten Noten ignoriert und stehen daher nicht für Modulationen zur Verfügung. Ich nutze Synthies v.a. im Legato-Modus, denn ich möchte nicht, dass die Hüllkurven bei jeder Note neu gestartet werden. Zugleich möchte ich, dass meine Anschlagsdynamik
auchbei legato gespielten Noten sich sowohl auf die Filter als auch auf die Lautstärke auswirken kann. Daher brauche ich eine Modulationsmatrix, die die Velocity-Werte aller gespielten Noten berücksichtigt, sowie eine in der Modulationsmatrix mit eingebaute justierbare Smooth-bzw. Lag-Funktion, damit es nicht zu sprunghaften Änderungen während legato gespielten Noten kommt.
 
So, inzwischen habe ich selbst eine Lösung gefunden, die allerdings nur für Leute funktioniert, die wie ich ein Novation SL MKII besitzen. Für diejenigen hier, die es interressiert:
Mittels Änderung der Registry von Windows lässt sich einstellen, dass alle Daten, die zwischen der Automap-Software und dem SL MKII ausgetauscht werden, über einen der MIDIPorts des SL MKII ausgelesen werden können. So kann man alles, was das Display des SL MKII anzeigt, auslesen. Ist alles ziemlich fummelig, klappt aber bislang zuverlässig, was ich damit erreichen will.
Schönen Tach noch
 
Hallo zusammen,

ich experimentiere zur Zeit damit, wie ich die Funktionen von fertigen VSTi-Plugins ein wenig erweitern kann, z.B. eine im Plugin nicht vorhandene Modulationsmatrix hinzuzufügen. Dazu fehlt mir ein eleganter Weg, wie ich die Parameterwerte eines VSTi-Plugins auslesen kann. Diverse VST-Hosts können in ihren eingebauten Plugin-Editoren alle aktuell eingestellten Parameterwerte anzeigen. Es reicht mir aber nicht einen bestimmten Parameterwert nur auf meinem Bildschirm sehen zu können,ich möchte auch diesen Wert "weiterreichen können", um diesen innerhalb eines selbstgeschriebenen Plugins durch Wenn-Dann-Schleifen nutzen zu können.
Hat jemand von euch Tipps, wie das zu bewerkstelligen ist?

Das geht. Dein selbst geschriebenes Plugin muss zugleich ein VST-Host sein. Es lädt dann das zu modulierende VST und kann es deshalb steuern. Ist also trotzdem immer noch recht aufwendig. Aber wenn du von einem selbst geschriebenen Plugin sprichst, bist auf Aufwand sicher vorbereitet (schau dir aber das JUCE-Framework an, damit geht es leichter).
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du die Regler mit Hilfe von z.B. Max/MSP steuerst (das ist in Ableton enthalten). In Bitwig geht es noch leichter, da kann man zusätzliche LFOs und Envelopes direkt hinzuschalten, die dann die Pluginparameter modulieren können (so hätte ich das gemacht, damit deckt man 90% der Fälle ab und braucht nichts mehr programmieren). FL Studio hat auch noch sowas in der Art und nennt sich Patcher. Welchen Host hast du denn?

PS. In einigen Synths gibt es Unterstützung für Aftertouch. Wäre für das konkrete Beispiel vielleicht auch eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit dem JUCE-Framework scheint interessant zu sein. Solange bei mir alles klappt, was ich zur Zeit machen will, will ich aber nicht umsteigen. Ich nutze VST-Host von Herrmann Seib.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben