Party mit 2500 Leuten auf 4000m² mit EV XLC?

  • Ersteller SemmelBrot
  • Erstellt am
S
SemmelBrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.10
Registriert
13.04.10
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo
2Wochen nach der WM ist bei uns(ein Ort bei München) eine Party geplant wir haben uns lange gedanken über das Sound System gemacht und sind nun zum Entschluss gekommen ein Electro Voice XLC und als Nearfield beschallung das Dynacord V-system.Der Platz ist 4000m² groß(sehr quadratisch) und es kommen ca.2500Leute die Party ist ein Open Air und es wird von Rock über Pop bis zu etwas Techno und Jumpstyle gespielt.Wie haben al Sound ausgewählt:

8xEV XLC 127-Top
12xEV XLC 215-Sub
sind in 4 Arrays aufgeteilt je 2xTops,3xBass in 6m Höhe
und
12xDynacord V12
16xDynacord V17
zur Nearfield Beschallung

Ich habe unten noch eine Skizze angehängt von dem Aufbau.
Die frage ist reicht das System?
Und ich brauche nicht die EV TG Endstufen für das EV System oder?
Vielen Dank:)
Musiker1.PNGMusiker2.PNGMusiker3.PNG
mfg SemmelBrot
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr Leihen oder Kaufen, oder habt ihr schon?

2500 Leute sind schon ne ganze Menge. Aber erstmal musst du schaun wo das ganze stattfinden soll, wie dort die Akustik ist und was sonst noch so alles untergebracht ist auf dem Gelände, was vll
etwas weniger Pegel vertragen könnte, sprich Getränkeverkauf, Essen usw.
Sehe ich das nun Richtig das der DJ in der mitte des Platzes sitzt und dort auch nur der DJ auftritt?

Das EV System kenn ich nicht, meine es mal gehört zu haben, eben wie fast jedem Linearray konnte ich diesem auch nix abgewinnen. Aber mit 4 Tops pro Seite holst du auch keinen Gewinn.

Desweiteren bekommst durch die ganzen Subs in der mitte unter der Bühne oder Dj nen gigantisches Bassgewummer, so fürchte ich, wenn dort nicht ordentlich gearbeitet wird, denn Bässe haben
eine kugelförmige Abstrahlung da muss man evtl mit Zahnlücken oder Bassarrays arbeiten über den Platz verteilt, aber da bin ich nicht so fitt in der Materie.


Ich würde mit weniger Material arbeiten. Oder eben auch nur mit 4 großen LA ohne Fills. Nen Linearray hat ja eine relativ breite Abstrahlung ( ich vermute ich bei dem EV System auch so, finde dort aber keine Daten ), da solltest du keine Probleme bekommen, und wenn du den schmalen bereich unbedingt abdecken willst, dann stellst vll noch nen Top in den Zwischenraum. Die Arrays müssen aber länger werden als 2 Module wobei du bei den 30 Metern zum Rand des Platzes auch einfach 2 gute Horntops nehmen könntest. Da ist nen LA nicht zwingend erforderlich.

Dann könntest du es handhaben wie 4 kleine Bühnen mit jeweils 600pax ( quasi in jede Richtung ). Dazu Hornbässe, da diese nicht ganz so kugelig vom Abstrahlverhalten her sind. Vor allem Auslöschungen werden ein großes Problem für dich werden. Desweitern kann man auch nur davon ABRATEN 2 Boxentypen zu kombinieren.



Also ich kann dir keinen perfekten Plan geben, da ich mit solchem Material keine Erfahrung habe, aber es kommen dort einige Probleme auf dich zu.
 
ok dann ohne des V-System dafür mit je einem Top pro Seite.Um den Platz sind Bäume das sollte man vieleicht noch wissen.Und der Dj steht da in der Mitte in 3m Höhe. Und das Linearray ist in 6m deswegen wollte ich als front für die ganz vorne noch ein paar boxen hinstellen da das La in 6m hängt.Unser Verleih hat das EV Array,D&B Q,V-System ,das sind die großen Systeme die die da haben.Warum können wir nicht 2Tops pro Seite nehemen?+3Bässe
 
Nen Linearray hat nen ganz schmalen Abstrahlwinkel, und da kannst du die 30 Meter nicht ganz abdecken.

Aber das ist alles nicht so einfach. Nen LA muss gut eingestell werden usw. Warum lasst ihr das nicht komplett den Verleih machen. Die Wissen was man nehmen muss.

Du hast schon recht unter dem Array is Duster, bei 6 m, vll sogar die ersten 5-10 Metern. von 30 Metern. Ich würde mit normalen Tops arbeiten. vll mit Delay Line, da Truss ja sowieso über den ganzen Platz gespannt werden muss
für Licht.

Ich bin da immer sehr konventionell gestrickt. Ich komm vom Kirchentag und dort waren auch auf vielen Bühnen Line Arrays wo es nicht nötig war. Wo ein normales gutes Top besser geklungen hätte.
 
moin moin,

ein Line Array hat vertikal einen sehr geringen Abstrahlwinkel (max hab ich 15° gesehn) je Element und horizontal einen relativ großen (zwischen 75 und 120°) für die gesamte Banane je nach System.

Der Vorteil eines Line Array's ist, daß dieses eine zylindrische statt ein sphärischen Wellenausbreitung besitzt - also statt 6dB Verlust bei Entfernungsverdopplung nur 3dB. In Abhängigkeit von Länge des Arrays und Frequenz geht dieses Nahfeld (zylindrisch) in ein Fernfeld (sphärisch) über.
Für Deinen Fall mit 2 Elementen und einen Abstand der äußeren Schallzentren (in diesem Fall ~40cm) liegt dieser Übergang bei:
200Hz -> 0,1m
1kHz -> 0,5m
5kHz -> 2,5m
10kHz -> 5m
Was sagt uns das? Das kann man sich wohl schenken, mit 2 Elementen das Kind Line Array zu schimpfen :rolleyes:

Wenn man jetzt mal mit dem EV Holz (120° horizontal) rechnet, könnte man es so bauen:
- an die 4 Ecken jeweils 6 Elemente hängen
- 8 3er Stacks Bässe im CSA Modus um den DJ Turm auf den Boden stellen
- auf jedes Eckbasstack kommen 2 90° 12/2er Tops als Nearfill
- auf die mittleren Basstacks jeweils zwei 12/2er 60° Tops als Nearfill

Auf das Q System (75° horizontal) gerechnet, könnte man es so bauen:
- 8 6er Bananen geflogen rund um den DJ Turm (an jede Ecke + Mitte)
- 12/16 3er Basstacks im CSA Modus rund um den DJ Turm auf den Boden (an jede Ecke + 2/3x über die Strecke verteilt)
- auf jedes Streckenbassarray (bei 3 je Strecke nur auf die beiden Äußeren) ein 12/2er 60° Top

Auf das V System (60x40°) gerechnet, könnte man es so bauen:
- je Ecke einen 3x2 Cluster (Breite x Höhe) Tops geflogen
- in die Mitte jeder Strecke 1x2 Cluster geflogen
- 8 4er Bassblöcke rund um den DJ Turm auf dem Boden (soweit ich es weiß gibt es für die PHWs keinen CSA Mode)

Was Du auch immer baust ... DU BRAUCHSTE EINEN SYSTEMER, der Dir das System von den Laufzeiten, etc. einmißt. Mit hinstellen und anschalten ist es bei sowas definitiv nicht getan.

Bei der Bassarie kannst auch gleich 200-400 Liter in Wassertanks an den DJ Tisch hängen, damit die Teller überhaupt eine Chance haben, nicht jeden Hub an die Nadel weiter zu geben.

Vielleicht überlegt Ihr Euch es nochmal und kehrt doch zu einer klassische FOH Konstellation zurück. Nicht wenige Systemer sind mit 360° Beschallungen auf die Schau*e geflogen und da waren wohl auch einige "Große" dabei :gruebel:

grüße, humi
 
Ich würde mit normalen Tops arbeiten. vll mit Delay Line, da Truss ja sowieso über den ganzen Platz gespannt werden muss
für Licht.
keine Truss über den Platz!
wie ist des wenn wir des mit Dynacord V12 und V17 "zusammenbasteln"?
 
nochmal mit Nase draufstubs:

wie ist des wenn wir des mit Dynacord V12 und V17 "zusammenbasteln"?
Auf das V System (60x40°) gerechnet, könnte man es so bauen:
- je Ecke einen 3x2 Cluster (Breite x Höhe) Tops geflogen
- in die Mitte jeder Strecke 1x2 Cluster geflogen
- 8 4er Bassblöcke rund um den DJ Turm auf dem Boden (soweit ich es weiß gibt es für die PHWs keinen CSA Mode)

Was Du auch immer baust ... DU BRAUCHSTE EINEN SYSTEMER, der Dir das System von den Laufzeiten, etc. einmißt. Mit hinstellen und anschalten ist es bei sowas definitiv nicht getan.

grüße, humi
 
ohh danke unser Verleih bietet Projektleiter,Tontechniker,Meister der Veranstaltungstechnik an.Sollen wir und einen von dehnen holen oder einen Techniker vom Dynacord Zentrum Straubing?
 
Dazu Hornbässe, da diese nicht ganz so kugelig vom Abstrahlverhalten her sind. Vor allem Auslöschungen werden ein großes Problem für dich werden. Desweitern kann man auch nur davon ABRATEN 2 Boxentypen zu kombinieren.

Hornbässe sind nicht ganz so kugelig? Ich denke das musst Du mir näher erläutern!
Auslöschungen können in der Tat ein Problem werden, das lässt sich nur durch entsprechende Aufstellung im Rahmen halten - ich empfehle hier jemanden zu engagieren der sich damit auskennt.
Ob zwei Elemente XLC das geeignete Mittel der Wahl sind um auf 30m Tiefe aus 6m Höhe homogen zu beschallen ausreichen, möchte ich bezweifeln.
Die Mainhangs sollten wohl um weitere Elemente erweitert werden, auf Fills würde ich auf gar keinen Fall verzichten.
Hier würde ich allerdings dazu raten, nur zusätzliche High/Mids zu verwenden und bei den Bässen auf einen Typ zu setzen, das macht die Anpassung der LS deutlich einfacher - wenn es gut werden soll werdet Ihr um jemanden der das ganze Konstrukt einmisst aber nicht herum kommen.
 
(soweit ich es weiß gibt es für die PHWs keinen CSA Mode)
Den gibt es u.U. nicht als fertiges Preset bei Dynacord oder anderen Herstellern die nicht im Schwäbischen sitzen, allerdings kann man das natürlich (entsprechende Endstufenkanäle und Processing vorrausgesetzt) auch selber stricken.
Wie schon erwähnt, ist dazu allerdings ein fähiger Systech zwingend erforderlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben