Passende App gesucht (Chordpro o.ä.)

  • Ersteller andreas85auto
  • Erstellt am
A
andreas85auto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.23
Registriert
19.10.07
Beiträge
119
Kekse
0
Ort
augsburg
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in die Runde und hoffe, Ihr könnt mir dabei etwas helfen.

Nachdem ich in einer neuen Formation bin möchte ich meine Herangehensweise ändern/anpassen und mit Chordpro Dateien arbeiten (damit man z.Bsp problemlos die Tonart ändern kann).

Bisher hatte ich seit über einem Jahrzehnt Songbook+, nur hier komme ich damit nicht wirklich weiter.
SetlistMaker habe ich probiert, jedoch wirkt es auf mich etwas umständlich...
SongBookPro habe ich vorhin probiert, dass sagte mir sehr zu, jedoch finde ich hier keine Möglichkeit, mehrere Geräte syncron laufen zu lassen.

Meine Anforderungen an die App:

Midi in-/out möglich
Snychronisation mit mehreren Geräten im Live-Betrieb (ein Hauptgerät schaltet alle anderen um, auf dem jeder sein eigenes Sheet hat)
einfache und umfangreiche Chordpro Verarbeitung (markierter Text etc.)
umstandsfreie Transponierfunktion
iOS Unterstützung (Pflicht)
Android Unterstützung (optional)
kein ABO! (Einmalzahlung i.O.)

bisher versuchte Apps:

Songbook+
--> Wie gesagt über ein Jahrzehnt damit zuverlässig gearbeitet, jedoch kommt die App meines Wissens nach nicht mit umfangreichen Details in einer Chordpro zurecht...

SetListMaker
--> Hier finde ich es vom "workaround" irgendwie umständlich... Ich muss den Text extra in das Textfeld kopieren etc...

SongBookPro
--> bisher sehr angenehm (auch mit dem Webbrowser basierten Manager zwischen Pad und PC), jedoch keine Funktion entdeckt, um mehrere Geräte wie oben beschrieben laufen zu lassen.


Habt Ihr zu den Anforderungen eine passende App? Bzw. vllt. eine weiterhelfende Information, ob es bei den aktuell versuchten Apps nicht doch geht (und es nur ein Anwenderfehler ist)...

Ich wäre euch dankbar. :)

LG

Andy
 
Hallo!

OnSong wäre die App die Du benötigst: https://onsongapp.com/
Leider hat OnSong aber schon vor einiger Zeit auf ein Abbo-Modell umgestellt.
Sind mittlerweile 2-3 Euro pro Monat. Es gibt auch für Bands extra Angebote.
Das Geld ist es aber absolut wert. Es gibt auch ne Testversion, so kauft man nicht die Katze im Sack.

Ich habe mit schon vor vielen Jahren für OnSong entschieden und damals war das noch 1x Kaufen und fertig.
Das kann ich nach wie vor nutzen und mir fehlt nichts.

Gruß
sven
 
SetlistMaker ist ja mehr oder weniger auch durch Bandhelper ersetzt, das es nur im Abo gibt. Etwas günstiger als OnSong bei deutlich mehr Funktionalität. Vor allem kannst Du alles am Rechner vorbereiten, gerade was das einfügen von ChordPro Dateien angeht. Aber es scheint einige aufgrund der Komplexität zu erschlagen. Braucht halt etwas Einarbeitungszeit.
 
Hallo!

or allem kannst Du alles am Rechner vorbereiten, gerade was das einfügen von ChordPro Dateien angeht.

Mhm, das macht man doch bei allen Apps so.
Ich habe in OnSong auch die Konsole. D.h. ich aktiviere in OnSong die Konsole, gebe die IP die mir angezeigt wird am Browser ein und schwupps, kann ich Texte bearbeiten, neue einfügen, etc. pp.

Ich mache es immer so, das ich meine Scripte einfach am PC fertig mache.
Arbeite auch mit dem ChordPro Format. Finde das einfach am saubersten.
Obwohl man im Editor auch die Akkorde einfach über den Text schreiben kann.
OnSong erkennt die und kann dann auch transponieren.

Vom Bandhelper gibt ne 30 Tage Testversion, habe ich gesehen.
Ist mir aber schon mal unsympatisch, weil die dafür Daten von mir wollen.
OnSong macht das besser, finde ich. Die haben extra eine OnSong App die man direkt im Store kostenlos laden kann.
Keine Laufzeitbeschränkung, dafür max. 10 Songs.

Gruß
sven
 
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.

Nach mehreren Tests bin ich aktuell beim Bandhelper hängen geblieben. 👍💪

Macht bisher einen guten Eindruck, lässt sich angenehm an der Weboberfläche des Pc‘s bearbeiten und synchronisiert sauber aufs iPad. 💪👍

Nächste Woche versuche ich noch die Fernsteuerung, wenn dies auch wie gewünscht klappt, wirds dabei bleiben. 🤗👍

LG Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben