Passende Box für Ibanez TSA15H

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo,

ich könnte kurzfrsitig einen Ibanez TSA15H bekommen und müsste mir aber noch eine Box dazu besorgen. Ein Leergehäuse habe ich hier bei mir zu Hause. Dort wird auch sein Einsatzgebiet sein- im heimischen Wohnzimmer.
Welcher Speaker würde da gut bei passen? Würde mir dann gerne eine der empfohlenen Speaker gebraucht besorgen.

Musik auch mal bis Metal (dafür nutze ich dann ein Pedal).

Danke
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich das den ungenauen Angaben deines Threads so in etwa entnehmen kann, hast du ein 112er Leergehäuse, willst eher rockige Klänge bis hin zu Metal umsetzen und willst dafür eine Speakerempfehlung?

Wenn dem so ist, dann meine Empfehlungen:

- Celestion V30 (ist eben der meistbenutzte im bereich Rock und härter, aber für meine Ohren defintiv kein guter Allrounder)
- Celestion G12T-75 (auch sehr gut für Rock, allerdings nicht so eine "Mittensäge" wie der V30)
- Eminence Legend V12 (sehr guter Speaker für Rockmusik, wenn man auf etwas Vintage-angehauchten Sound steht)
- Eminence Governor (haut in die ähnliche Kerbe wie der V30)
- WGS Veteran 30 (im Endeffekt auch ein V30-Klon)

Das wären so meine ersten Ideen ... Sollte ich aber deinen Eingangspost missverstanden haben, so konkretisier doch bitte deine Angaben, was du genau suchst, welcher Musikstil hauptsächlich bedient werden soll, oder ob es um einen Allroundspeaker gehen soll und und und ...
 
Von Haus aus sind die mit Celestion Seventy 80 bestückt (Combo bzw. Boxen)... Aber ich kann da nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. Ich vermute, das Leergehäuse ist für einen 12"-Lautsprecher? (Mal im Userthread nachgelesen, was für Erfahrungen die Leute da gemacht haben?)
 
Ich kann dir die G12P-80 von Celestion empfehlen. Ich spiele den TSA über eine VM 212 Box von Fender und die Speaker klingen klasse mit dem Amp
 
Oh sorry wenn ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Aber alle bisherigen antworten hatte ich mir erhofft. Ich will mich aber trotzdem noch etwas präzisieren. Musikrichtung ist priest, maiden, kiss bis metallica. Das leergehäuse soll dann durch einen 12er speaker gefüllt werden bzw wenn es passt mit 2 x 10er. Das muss ich aber noch exakt ausmessen.
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich den tsa überhaupt nehmen sollte. Ich kann ihn leider nicht vorher anspielen und habe ihn bisher nur auf youtube gehört. Das was im netz sonst noch zu lesen ist, hörte sich ganz gut an.
Bis morgen abend muss ich mich entscheiden.
 
Also der TSA ist auf alle Fälle ein guter Amp mit (zumindest für mich) einen schönen Cleansound, weil der eben nicht ganz hundertprozent clean ist ... mit einem guten Distortionpedal oder Tubescreamer angeblasen klingt der Amp auch sehr amtlich und kommt sicherlich gut für Nummern wie Priest, Maiden und Konsorten, evtl. darauf achten ein Pedal zu nehmen, das den Sound sogar etwas komprimiert (so am Rande).

Da dein Musikwunsch ja mehr so in die klassische Powermetal bzw. britsche Metalschiene reinschlägt, würde ich dann wirklich eher zu Speakern tendieren, wie sie diese Jungs auch in Marshall-Stacks und ähnliches verwendet haben, sprich: V30 oder G12T-75 ... der von lesxiphos vorgeschlagene G12P-80 wäre dazu sicherlich auch noch eine Alternative. Ich persönlich würde wahrscheinlich einen G12T-75 nehmen.

Ich würde allerdings bei einem 12-Zoller bleiben, statt zu versuchen zwei 10er zu verbauen. Ein 12er hat für mein Empfinden einfach ein bißchen mehr LowEnd, was für mich für schnelles Powerchord-Riffing einfach besser passt. Ist aber wirklich Geschmackssache ...
 
Der TSA schlägt meiner Meinung nach den Fender Blues Junior um Längen! Der TSA klingt genau so wie ich mir DEN Fender Clean Klang vorstelle (so wie man ihn z.B. von John Mayer oder Eric Johnson kennt).
Verzerren im Cleankanal konnte ich mit meiner Strat gar nicht. Wenn rock4life81 von "nicht 100% clean" spricht, muss er wohl Humbucker Gitarren spielen.
Ich habe vier E-Gitarren an dem Amp ausprobiert... zwei Strat-Typen und zwei LP-Typen....

Ich spiele die passende TSA112C und bin damit sehr zufrieden.

Hast du hier schonmal reingeschaut:

Ibanez TSA Amps Userthread TSA15 TSA30 TSA15H TSA30H
 
Und? Jojob? Haste einen? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben