Passende Buchse für Casio Netzteil AD 5 9V gesucht

P
Pale10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.10
Registriert
12.05.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, meiner Schwester ist an ihrem alten Casio-Keyboard der Stift der Eingangsbuchse vom Netzadapter abgebrochen. Jetzt habe ich die Buchse von der Platine abgelötet und möchte eine neue Buchse drauflöten. Leider kenne ich mich da nicht wirklich aus und habe jetzt keine Ahnung, wie sich die passende Buchse genau nennt, welche Größe etc. ich da bestellen muss.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Buchse zu einem Casio AD 5 Netzteil mit 9V past?

Wäre echt super, da meine Schwester gerne wieder Keyboard spielen möchte und ich ihr (etwas vorlauterweise) versprochen habe, das Gerät flott zu machen...

Schonmal besten Dank im Voraus, Pale.
 
Eigenschaft
 
Hallo Pale,

wäre es nicht naheliegend, das Netzteil zu schnappen und damit im nächsten Elektronikladen nach einer passenden Buchse zu suchen?

Viele Grüße
Torsten
 
... und habe jetzt keine Ahnung, wie sich die passende Buchse genau nennt, welche Größe etc. ich da bestellen muss.
Hi Pale,
erst einmal muss die Buchse wohl von der Bauform passen, damit sie auch wieder in's Casio passt, nachdem Du sie wieder auf die Platine gelötet hast. Hier handelt es sich im Grunde um eine Niedervolt (NV) Buchse, und da sie auf eine Platine gelötet wird also um eine Print-Ausführung. Der Außendurchmesser des Steckers ist oftmals gleich, wenn man über 9 oder 12 V spricht. Kommt jetzt nur noch auf den Innendurchmesser, bzw. Durchmesser des Stifts an. Da der aber weg ist, würde ich auch Torsten's Vorschlag in Betracht ziehen und einfach mit dem Netzteil im nächsetn Elektronikladen vorbei gehen, denn selbst wenn hier jemand solch ein Casiogerät hat, wird er nirgendwo ind er Anleitung finden, welchen Durchmesser der Stift hat, und messen kannst Du auch vergessen, da geht es um 10tel Millimeter. wenn Du keinen Elektronikladen in der Nähe hast, kannst Du natürlich auch 2 oder drei unterschiedliche Buchsen bei Conrad o.s. orden, sind ja nur Minimalbeträge ;)
 
Oder du gehst den umgekehrten Weg. Kaufst dir eine Buchse, die passt, und dann ein Universalnetzteil dazu.... (muss aber dazusagen, das ist die etwas teuere Variante...)
 
Hallo Torsten,

dein Vorschlag ist naheliegend, doch leider ist das Netzteil nicht mehr vorhanden - hatte ich ganz vergessen zu sagen...:rolleyes:

Hallo dr_rollo,

danke für dein Kommentar...leider habe ich das Netzteil nicht mehr...werde also wohl oder übel bei Conrad bestellen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht die Sache doch einfacher. Du bestellst Dir einfach ein 9V Netzteil und die passende Einbaubuchse dazu. Das Original Netzteil gibt's übrigens günstig hier beim Board-Betreiber: guckstu hier.
Wenn Du ein Ersatz-Netzteil verwenden willst, achte darauf, ob AC oder DC und dass es genug Power hat, mindestens 850mA.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben