Netzteil für KORG SP 500 gesucht!

K
KayderRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
17.10.10
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo, ich habe noch ein KORG SP 500 E Piano. Leider scheint entweder der Eingang (Platine, Bauteile...) am E-Piano oder das Netzteil nicht mehr zu funktionieren. Deshalb würde ich gerne mal ein neues Netzteil ausprobieren daran. Ich habe zwar grundlegende Elektrotechnik-Kenntnisse und auch ein Labornetzteil - traue mich aber wegen der Beschaltung/Belegung an der DIN-5-Buchse nicht so dran. Am Piano steht: Power Supply AC 9 V 3.0 A. Also braucht das Gerät 9V Wechselspannung.

Nach Thomann-Anfrage an die die Keyboard-Werkstatt gäbe es kein passendes Netzteil dafür? - bzw. könnnen es nicht beschaffen ;-(
Kennt jemand ein dafür passendes Netzteil? Danke!
 
Eigenschaft
 
K
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Dopplpost
Schau mal hier

Ciao,
Stefan
 
Sehr häufig ist auf den Netzteilen eine Belegung aufgedruckt, zumindest wenn der DIN-Stecker ab Werk dran ist und die nicht irgendein Standardnetzteil umgebaut haben.

Ob das Original-Netzteil noch funktioniert, ließe sich mit einem Multimeter recht einfach feststellen. Wenn tatsächlich am Ausgang keine Spannung mehr anliegt, lässt sich i.d.R. immer noch zumindest rausfinden, auf welche Pins der Trafo geführt ist, sofern er nicht gerade sekundärseitig durchgebrannt ist.

Ich hatte aufgrund des 4-poligen Steckers schon drauf getippt, dass eventuell eine symmetrische Spannungsversorgung bereitgestellt wird, dann würde aber etwas in der Richtung "2x 9V" draufstehen, glaube ich also eher nicht, v.a. nach Sichten von Fotos potentieller Ersatzgeräte.

Wie gesagt, mit einem Multimeter sollte man da recht weit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fürchte, die machen mit der einen Wechselspannung eine symmetrische Versorgungsspannung:
Netzteil.png

Hatte solche Schaltungen schon in anderen Geräten gesehen.

Bleibt eben ein Trafo mit 9V und knapp 30W zu beschaffen.

DC Netzteil wird nicht funktionieren.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Stefan! Muss mal gucken. Aber fast 50 Englische Pfund plus Schicken . Dann muss man hier an den Brit-Stecker noch einen Traveladapter dran stöpseln ;-) Ciao, Kai
 
Hallo Leute, Danke!

So bis jetzt läuft er erst mal wieder
Habe ein paar Bauteile ersetzen müssen.

"Was mir immer sauer aufstößt, was dei industrie - auch schon in Deutschland ab den 60ern dann teilweise ein Mist zusammenschustert. Nicht erst aus den immer billigeren Ländern...die da gewesen. Beonders wird bei den Bauteilen kein Raum gelassen, um die Wärmeabfuhr zu gewährleisten. In den Gehäusen schmort dann das Zeug vor Überhitzung dahin...bis die Hütte brennt. "Smoke on the water" eben... burning house. Gruß, Kai
:)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja. Ist billiger als ein neues Epiano. Und wenn Du keine zwei linken Hände hast schaffst Du es auch einen neu im Baumarkt besorgten Stecker richtig dranzuschrauben :)
Ciao, Stefan
 
Hallo Stefan, bin mit E-Technik vertraut. Und habe das Piano schon repariert. Paar Bauteile müssten es sein.
 
War‘s denn jetzt ein Problem mit dem Netzteil oder etwas im Keyboard? Da es sich hier um ein Forum handelt, sind wir natürlich immer an den Lösungen interessiert, auch an Erkenntnissen, wie die Beschaltung des Netzteil Steckers aussieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben