Passende Ergänzung zu meinem Setup - eine Trommel?

  • Ersteller therisenevil
  • Erstellt am
T
therisenevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
01.01.05
Beiträge
396
Kekse
21
Hi Leute, ich wünsche mir schon seit längerem eine Ergänzung für mein Setup. Es besteht bislang aus einer Cajon, einer Hihat und einem Crashbecken. Was ich mir noch dazu wünsche, ist irgendeine Art Trommel, die ich davon aufhänge, sie sollte einen recht trockenen, durchsetzungsfähigen (nicht zwingend lauten) Sound haben (wobei mein Setup an sich schon recht laut ist, da das Cajon lauter ist als die meisten Modelle). Ich habe vielleicht an eine Djembe gedacht oder an Bongos. Eigentlich wollte ich mir ganz lange Tablas besorgen, aber "bloß" als Ergänzung für ein Percussion-Setup ist das wohl nicht zu empfehlen, außerdem auch recht teuer (was jetzt nicht heißt, dass ich nicht vorhab, mich mit dem Instrument für sich genommen auseinanderzusetzen, im Gegenteil). Aber so in die Richtung uuuungefähr geht meine Klangvorstellung.
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Bin gerne auch offen für anderes, bzw. ungewöhnliches, ich weiß ja gar nicht, was es alles gibt.
Gruß Georg
 
Eigenschaft
 
Hi, na das ist ja mal ein Allroundfrage :cool:

Nach meinem Eindruck bringt Dir eine Djembe oder Darabuka die meisten Möglichkeiten, jedenfalls wenn ich die Anmerkungen richtig interpretiere. Da musst Du halt mal nach schauen, was zu Deinem Set passt.
Man kann natürlich auch Bongos aufstellen und die Hembra etwas tiefer stimmen, dann hast Du da auch ein einigermaßen großes Klangspektrum. Es gibt Bongos mit extra großer Hembra. Schau Dich um.

Mein Rat, leicht, z.T. unempfindlich, großes Klangspektrum: Darabuka oder Doumbek... und pass auf, dass der Ständer passt ;)
Es gibt gute Auswahl in allen Preislagen.

so long

Sonoero


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine mich dunkel zu erinnern, dass Joachim Cooder im Film Buena Vista Social Club Udu-Drums ins sein Setup integriert hatte.
Find ich eigentlich auch ne nette Sache.
 
Klar ist das eine Allroundfrage, ich will erstmal meine Möglichkeiten ausloten, was es so alles gibt eben. Getestet wird dann später ;)
Darbuka hab ich auch schon dran gedacht, ist definitiv auch ne Option, wobei ich nicht weiß, wieviel mich das kosten soll, da die, die ich bis jetzt gespielt habe (bis auf eine vor einigen Jahren) ziemlich "blechern" klangen.
Das Problem sehe ich aber auch bei Bongos, günstige Bongos klingen nach einer Erfahrung sehr dumpf und pappig. Ich hatte man ein gutes in der Hand, das klang sehr brilliant, war aber sicher auch nicht gerade billig.
Achja mein Budget ist nicht sooo fest, würde aber natürlich vorziehen nicht extrem viel Geld auszugeben.

Was die Udu angeht, würde ich wirklich gerne mal eine richtige spielen. Ich hatte bisher nur die Gelegenheit auf einer von nem Freund von mir zu spielen, die er, ich glaube ohne wirkliche Kenntnisse der Materie selbst getöpfert hat. War ziemlich leise, hat aber diese coolen "Wassersounds" gemacht" ;). Ich weiß nur nicht, wie ich das in meinem Set spielen soll, da man eigentlich beide Händer dafür braucht, oder?

Naja ich werde es sowieso alles mal ausrobieren.
Gruß Georg

EDIT: Okay, das mit der Udu nehm ich vorerst zurück, bin gerade auf diese Fiberglasudu von Meinl gestoßen, die zumindest in den Demos echt geil klingt. Muss sich nur zeigen, ob sie laut genug ist, ob sie das immernoch ist, wenn man sie mit einer Hand spielt (split-hand artig) und ob ich sie vernünftig platziern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie laut ist das Teil denn? Kann es sich gegenüber einer recht lauten Cajon durchsetzen? Ansonsten, wo kann man die anspielen?
 
Wie wäre es mit einer Cajudoo?
http://www.hands-on-drums.de/index.php/de/home-2/sta-de/6zoll-standard

Ich fand das Teil ziemlich spassig


Auch wenn der Thread schon älter ist (wie das meiste hier ;-))
:
Bin letztens im Netz mal über die Cajudoo gestolpert. Interessant!
Das Modell aus dem Video hat meiner Meinung nach aber eine eher zu dicke Melaminplatte, die Sounds kommen mir irgendwie zu "patschig" vor.

"Echte" Udu-Sounds klingen irgendwie runder?

Ein ähnliches Problem hatte ich mit der Darajon von der Klanginitative,
die ebenfalls in der Ansprache nicht sensibel genug war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es die Dinger auch mit Holzschlagfläche.

Sind aber eher leiser, gegen ein Cajon kommen die nicht an
 
Mittlerweile gibt es die Dinger auch mit Holzschlagfläche.

Das habe ich auch gesehen, ja.
Und ich denk mal, im Zusammenspiel mit anderen Percussionsintruments
müssen die alle verstärkt werden , ob sie nun Cajudoo, Ibo oder Udu heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben