Passende Monitorbox(en) für zu Hause - Nr.22344

A
Ackes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
30.12.20
Beiträge
15
Kekse
0
Ihr Musiker,
nach endloser Internetrecherche und vermehrter Ratlosigkeit muss ich mein Anliegen nun doch mal runterschreiben:

Ich suche passende Monitorboxen für zu Hause, Raumgröße ca 3,5x5m, akustisch null optimiert, Abstand zur Box(en) zw 1 und 1,2m, aber erstmal zur Ausgangssituation.

Ursprünglich semi-fortgeschrittener Gitarrist ohne Bandambitionen. Seit einem Jahr immer aktiver, zweite Gitarre gekauft, ersten Looper (Trio+) besorgt und der Spaß fing an. Bisher alles über einen Roland Cube30X betrieben.
Mittlerweile steht der Cube in der Ecke und mein Set up sieht so aus: Gitarren—> Fußtreter, Keyboard, (evtl mal ein E-Cello) in den Mixer (Xenyx 802) —> Trio+Looper —> RC505 Loopstation mit Mikro und Fußtreter —> KaossPad3 —> The Box MA 120MK2.

Heißt, ich spiele Gitarre gerne nur mal mit dem ersten Looper, gerne auch verzerrt und knüppeldick. Meistens zieht es mich dann aber zum Roland Cube30, hört sich für diesen Zweck besser an. Noch mehr spiele ich mit der RC505, auch mit anderen Instrumenten, Mikro und mit der App Bebot. Da entsteht eher gitarrenlastiger Elekrosound aber auch basslastige Ambientsachen. Mache alles Live und habe bisher nicht den Plan aufzunehmen.

Was in Summe aus der Box MA 120 MK2 rauskommt, hört sich für mich gerade so Ok an. Der Bass geht in Ordnung aber insgesamt fehlt einiges an Präzision. Habe keine großen Ansprüche, hätte es aber gerne besser.
Nun, umsteigen auf Stereo? Bisher hat mir Mono immer gereicht, aber da ich null HiFi Equipment in dem Raum habe, könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Erst war ich bei einer RCF Art 310. Nach meiner Recherche scheint diese aber überdimensioniert für meinen Raum zu sein. Und zwei davon sind auch recht viel Patte. Andererseits liest man ja oft, dass 12 Zoll ein Muss sind, wenn man mit (verzerrten) Gitarren hantiert. Dann liest man wieder, dass zu große Boxen den Sound in kleinen Räumen „zerstören“.

Nach kurzem liebäugeln mit- und Probehören der kleinen Säule von LD ES 602 (schlechte Kritiken für meine Zwecke) bin ich jetzt bei Studiomonitoren mit 8 Zoll auf Ständer angekommen, ohne diese bisher gehört zu haben. Haben die genug Dampf für meinen Raum und meine Zwecke? Oder gar noch eine Nummer kleiner? Brauchts da unbedingt einen Sub?
Budgettechnisch stechen die Kali Audio LP6 raus. Zudem gibt’s da ein beeindruckendes YouTube Video mit E-Gitarre (ich weiß, darf man nichts drauf geben). Oder doch besser erstmal eine größere Box wie die RCF310? Oder ganz anders? Ich bin überfragt...
 
Eigenschaft
 
Hat sich erledigt. Habe heute welche erworben...
 
Auf gar keinen Fall verraten, welche du erworben hast und wie du zu deiner Entscheidung gekommen bist. Du läufst sonst Gefahr, dass andere von deiner Entscheidungsfindung profitieren könnten...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gab ein gutes Angebot für gebrauchte JBL LSR 308 in der Nähe (225€ für 2), da habe ich schnell zugeschlagen und bin erstmal begeistert. Absolut ausreichend für o.g. Raum. So viel Zeit zum Testen hatte ich noch nicht, aber die Gitarre kommt clean und verzerrt super rüber, viel detailreicher als über die Monitorbox. Der Bass ist mehr als ausreichend, absolut keine Notwendigkeit für einen Sub und ansonsten bin ich hin und weg. Das mag aber daran liegen, dass es meine ersten „vernünftigen“ Boxen überhaupt sind und ich keinen Vergleich habe. Gehäuseresonanzen hab ich bisher nicht wahrgenommen.
Wahrscheinlich hätte eine Nummer kleiner für meine Anforderungen auch gereicht, aber ein bisschen Reserve schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben