Passende Subs für JBL M360 - ein paar Fragen dazu

  • Ersteller Gnurpsel
  • Erstellt am
Gnurpsel
Gnurpsel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
31.01.07
Beiträge
410
Kekse
11.811
Moinsen,

ich konnte unlängst recht günstig zwei sehr gut erhaltene JBL M360 erwerben. Zugegeben, die Teile sind recht betagt und unhandlich, ich mag aber den Sound der Boxen. Jetzt frage ich mich als Laie mit gefährlichen Halbwissen, was für Subs könnten zu den JBL´s passen?

Ich stelle mir vor, bis 400 Personen damit beschallen können, in der Hauptsache Livemusik und "normale" Konserve.

Es gab ja eine passende Bassreflexbox von JBL mit 1x15, ist also eine 15er Bassreflexbox die erste Wahl oder geht eine 1x18 besser? Brauche ich evtl 2 Bassboxen pro Seite?
Passen auch Hornsysteme (W-Bin etc), oder ein Paar RCF ESW pro Seite?

Die JBL ist ja eine Fullrangebox, bei wecher Frequenz trennt man sowas aktiv nach unten oder lässt man sie auch mit zusätzlichen Subwoofern fullrange laufen?

Was das Budget angeht, ich mache das von den Notwendigkeiten abhängig. Seeburger oder ähnliches sprengt meinen Rahmen allerdings bei weitem wenn es nicht gerade ein absolutes Gebrauchtschnäppchen ist ;)

Vielen Dank schon mal für Antworten

Cya

Gnurpsel
 
Eigenschaft
 
Ich würde Doppel 15er ala JBL SR 4715 drunterstellen, sind allerdings nur noch gebraucht zu bekommen.
Die M360 keinesfalls "Fullrange" laufen lassen, sondern bei ca. 100 Hz aktiv trennen.

http://www.audiopro.de/live/jbl_9013_DEU_AP.html
 
Moin und danke erstmal für die Tipps :)

Ich werde mich mal nach ein paar SR 4715 umschauen. Gibt es noch alternative Empfehlungen?

Ein paar Fragen zum Verständnis hab ich auch noch, wieso Doppel 15er und nicht z.B. 4 Boxen a 1x15?
Eine 1x15er hat ein einfacheres Handling, hat sie gegenüber einer 2x15er Nachteile in Sound, Leistung oder so etwas?

Wieso würde deine Wahl auf 15er und nicht auf 18er Bassboxen fallen, ist ein 18er für meine Bedürfnisse zu träge?

Wieso lieber Bassreflex statt eines Horns?

Cya

Gnurpsel
 
Eine 1x15er hat ein einfacheres Handling, hat sie gegenüber einer 2x15er Nachteile in Sound, Leistung oder so etwas?
Du meinst mit 1 x 15" den 355 aus der M-Serie ? Ob der mit gut über 40 kg und seinen Abmessungen (H=90cm) soviel einfacher zu handeln ist als der Doppel 15er Kollege aus der SRX Serie (54 kg, H= 107cm) ?
Außerdem hat der SRX mit dem 2226H die besseren Chassis. Den einzigen Vorteil, den ich in zwei gestackten 1x15ern der M-Serie sehe, ist das du die Topteile einfacher auf die richtige Höhe bekommst.
18er geht natürlich auch, ist halt Geschmackssache. Ich kann dir aber zu den 18ern von JBL nichts sagen, da nie gehört. Die 15er hat jedenfalls einen ordentlichen Tiefgang und spielt sehr präzise.

Zur Hornfrage: Deine Topteile sind auch nicht horngeladen und somit ist die Reichweite begrenzt. Warum sollten die Bässe jetzt weiter werfen als die Tops ?
 
Moinsen,

es muß nicht die M355 sein, die Teile scheinen eh schlecht zu bekommen sein. Es geht mir generell um die Frage, ob es neben dem Handling Vor-/Nachteile von 1x15ern gegenüber 2x15ern gibt...

Stimmt natürlich, die Tops sind nicht horngeladen.
Vernünftig funktionieren würde es mit Hörnern aber schon, falls ich günstig welche angeboten bekommen würde (ich schliesse mal W-Bins oder Martins aus)?

Ich frage mich gerade, ob ich überhaupt die richtigen Fragen stelle, aber mal schaun ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben