Passender Flügel fürs Wohnzimmer

  • Ersteller Tastenmensch1
  • Erstellt am
Tastenmensch1
Tastenmensch1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
07.09.06
Beiträge
71
Kekse
0
[FONT=Arial, sans-serif]Hallo Klavier-Virtuosen

Möchte mir einen Flügel zu kaufen. Allgemein wird ja gesagt, dass ein Flügel mindestens 180 cm lang sein soll.
Erst dann sei ein positiver Unterschied zu einem großen Klavier zu merken.
Wie wird ein Flügel von 200 cm in einem normal möbilierten Wohnzimmer (Schrank, Sofa, Teppich) mit 25 m2 klingen. Leider kann ich das ja nicht austesten.
Welche Größe wäre noch vertretbar? 180, 190, 200 oder 210? Wobei es heißt, dass ab 200 cm die Spielfreude noch einen gewaltigen Schub erhalten würde.Gibt es da von Eurer Seite Erfahrungswerte?




[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Ich habe am Arbeitsplatz (Schule) einen Steinway S-155 und der Klang ist fantastisch. Wer da keinen Unterschied zu einem Klavier hört, dem kann ich nicht helfen. Sehr schön klingt auch ein Grotrian-Steinweg Chambre mit ca. 162 cm Länge. Solche kurzen Flügel haben natürlich nicht so viel Klangvolumen im Bass wie ein größerer Flügel, aber ich finde gerade das eigentlich schön - für Liedbegleitung, Kammermusik, Popmusik sind sie sogar besser geeignet als große Flügel. Und in einem so kleinen Raum würde ich auf jeden Fall sagen: nimm´ einen möglichst kurzen Flügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir einen Flügel zu kaufen. Allgemein wird ja gesagt, dass ein Flügel mindestens 180 cm lang sein soll.
Erst dann sei ein positiver Unterschied zu einem großen Klavier zu merken.
Auch ich bin der Meinung, dass es sehr gute Flügel gibt, die kürzer als 180cm sind. Mir ist völlig schleierhaft, wie man solche Thesen verbreiten kann. Ich kenne sehr viel Klavierpsieler, die einen "kurzen" Flügel besitzen und mit dem Klang sehr glücklich sind. Das ist halt Geschmackssache.
Wie wird ein Flügel von 200 cm in einem normal möbilierten Wohnzimmer (Schrank, Sofa, Teppich) mit 25 m2 klingen. Leider kann ich das ja nicht austesten.
Wie das dann in Deinem Wohnzimmer klingt, kann Dir keiner vorher sagen. Es ist aber so, dass fast alle Leute, die sich ein Flügel kaufen intuitiv sich für das klanglich passende Instrument entscheiden. Solltest Du bei einem Händler einen Flügel erwerben, hat man sogar manchmal die Möglichkeit zu tauschen. Einige Händler bieten sogar den Service an das Instrument probeweise zum Kunden zu bringen.

Welche Größe wäre noch vertretbar? 180, 190, 200 oder 210? Wobei es heißt, dass ab 200 cm die Spielfreude noch einen gewaltigen Schub erhalten würde.Gibt es da von Eurer Seite Erfahrungswerte?
Jede Größe ist vertretbar, solange Du selbst damit klarkommst. Es ist aber so, dass z.B. ein sehr großer Flügel in einem kleinen Raum klanglich einen "erschlagen" kann. Nicht nur einen selbst, sondern die Nachbarn gleich mit ;) Der Dynamikbereich ist bei einem großen Flügel natürlich größer. Da muss man sich selbst die Frage stellen, was will und brauch ich? Welchen Anspruch habe ich mit meinen Fertigkeiten und was kann ich noch erreichen.
Was die Spielfreude angeht, hängt diese natürlich auch von der Mechanik ab. Die kann je nach Hersteller variieren. Es gibt was die Regulation einer Mechanik angeht einen gewissen Spielraum. Dieser wird je nach Modell auch ausgenutzt, so dass man durchaus Unterschiede, was das Spielgefühl angeht, wahrnehmen kann.

Was viele nicht bedenken, wenn sie sich einen Flügel kaufen, ist die Tatsache, dass nicht nur der Flügel einen Teil des Raumes einnimmt, sondern auch die Bank (incl. dem Spieler) davor. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welche Wohnkultur er pflegt. Ich kenne Leute, die schlafen unter ihrem Flügel auf einer Matratze. Es gibt sozusagen nichts, was es nicht gibt :)

Ich würde Dir raten erst einmal Flügel durch die Bank anzutesten, um für Dich herauszufinden wohin die klangliche Reise gehen soll. Es kann gut sein, dass Du Dich am Ende für einen etwas transparenteren Klang entscheiden könntest, der dann trotz des Teppichs noch "klar" zu vernehmen ist. Ein klanglich etwas weicherer Flügel, würde vielleicht von dem Raum zu sehr geschluckt.

Ich habe am Arbeitsplatz (Schule) einen Steinway S-155 und der Klang ist fantastisch. Wer da keinen Unterschied zu einem Klavier hört, dem kann ich nicht helfen. Sehr schön klingt auch ein Grotrian Steinweg Chambre mit ca. 162 cm Länge. Solche kurzen Flügel haben natürlich nicht so viel Klangvolumen im Bass wie ein größerer Flügel, aber ich finde gerade das eigentlich schön - für Liedbegleitung, Kammermusik, Popmusik sind sie sogar besser geeignet als große Flügel.
Das sind gute Aspekte, die zu bedenken wären. Und die genannten Modelle sind auch gut. Es gibt aber noch jede Menge mehr an Auswahlmöglichkeiten. Einfach so viel wie möglich testen. Oft weiß man dann ganz genau, wenn man dann vor "seinem" Flügel sitzt.
Viel Glück bei der Suche :)
 
Wir haben bei uns im Schlafzimmer (ca. 24 m²) einen 180cm Bechstein von 18hundertschlagmichtot. Sehr brillianter Klang und dadurch für ein Schlafzimmer ideal, da ansonsten zuviel vom Klang geschluckt würde. Es ist jetzt ein wenig eng im Schlafzimmer, aber das Wohnzimmer wäre noch enger geworden und ein Flügel mußte schon sein!!!:D
Aber der Klangunterschied zu einem Klavier, daß wir vorher stehen hatten ist trotz der relativ kurzen 180cm der Hammer!!! :great:
Also laß Dir nix erzählen... kauf Dir nen Flügel und Du wirst den Unterschied merken und Platz schafft sich so ein Flügel im Raum immer... wirst schon sehen...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben