Passgenauigkeit bzw. Massangaben von Mechaniken für 8mm - Bohrung ?

nja
nja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
18.08.08
Beiträge
213
Kekse
273
Hallo Allerseits,

Ich habe mir einen LP Bausatz gekauft um mal das Lackieren, Bauen und Verdrahten einer Gitarre genauer anzuschauen.
Jetzt bin ich am heraussuchen der fehlenden Teile und eines davon sind die Mechaniken. Laut meinen Messungen sind die Bohrungen ca. 8mm gross.
Die Mechaniken, welche ich im allgemeinen finde sind zwischen 9.8-10mm. Ich habe natürlich auch welche mit 8.3mm gefunden, jedoch ist die Auswahl bei einer solchen Sondergrösse(?) nicht gerade riesig.

Wie würdet ihr vorgehen? Auf gut Glück 8.3mm Mechaniken kaufen und hoffen dass diese passen, oder direkt die Bohrung auf 9.8/10mm vergrössern?
 
Eigenschaft
 
benny barony
benny barony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.21
Registriert
09.07.05
Beiträge
6.800
Kekse
18.707
Ort
Brounschwaaich
8mm (-8,5mm) ist kein sonderlich ungewöhnliches Maß, Gotoh bspw. hat Einige.

Wenn Du allerdings etwas bestimmtes suchst hast Du i.d.R. nicht die Wahl ob 8mm oder 10mm.
 
nja
nja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
18.08.08
Beiträge
213
Kekse
273
Dann bin ich wohl einfach schlecht im Suchen :). Vielen DankDschonDeinmal fürfdie Antwort.

Was bestimmtes suche ich nicht. Idealerweise sind die Mechaniken natürlich stimmstabil und haben evt. locking tuner. Ich werde mich morgen mal genauer mit den Angeboten auseinandersetzen, evt. finde ich ja noch mehr.
Schade ist, dass es bei Thomann z.B. nicht möglich ist nach der Grösse der Bohrung zu filtern.
 
benny barony
benny barony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.21
Registriert
09.07.05
Beiträge
6.800
Kekse
18.707
Ort
Brounschwaaich
Dann bin ich wohl einfach schlecht im Suchen :).

Nein, mir scheint es auch mehr Auswahl für 10er Bohrungen zu geben. 8mm oder 8,5mm ist aber auch "normal".
Bei Rockinger sind scheinbar die 8mm Mechaniken mit den Einpresshülsen zusammen abgebildet. 10mm Mechaniken haben i.d.R. Hülsen mit einer Sechskantmutter auf der Oberseite der Kopfplatte, auf den Bildern bei Rockinger sind diese nicht zu sehen.

Bspw. 8mm
0470c.jpg


10mm
0408c.jpg


https://www.rockinger.com/index.php/de/Gitarre-33-Mechaniken/l-WG063
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.761
Kekse
7.186
Wenn es Dir nicht zu viel ist, kannst Du auch im "Upgrading a Les Paul" Thread suchen; da dürften so ziemlich alle Mechaniktypen ausgiebig diskutiert sein.

Tatsächlich ist es nicht einfach, die Anbieter im Web nach dem Borhungsdurchmesser zu suchen, aber es gibt auf jeden FAll genügend Angebot
 
nja
nja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
18.08.08
Beiträge
213
Kekse
273
Ich habe mir jetzt mal Schaller Mechaniken (8.3mm) bestellt und werde diese Probieren.
Die Schaller Grand Tune auf der Rockinger Seite sehen auch nicht schlecht aus, aber die sind wohl eher für Steelstring Akustikgitarren, oder?

Zum Glück habe ich die einzelnen Punkte nachgemessen bevor ich einfach irgendwas bestellt habe :)
 
Bassturmator
Bassturmator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
05.06.08
Beiträge
7.490
Kekse
49.585
Ort
Ruhrgebiet
Die Schaller Grand Tune auf der Rockinger Seite sehen auch nicht schlecht aus, aber die sind wohl eher für Steelstring Akustikgitarren, oder?

Technisch gesehen gibt`s da kaum Unterschiede. Grand Tune könnten teurer sein als der Rest des Bausatzes, würden aber sicher gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nja
nja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
18.08.08
Beiträge
213
Kekse
273
Danke für all eure Beiträge bis jetzt :)
Ich habe die Mechaniken heute mal probeweise Angebracht (noch nicht angeschraubt) und musste natürlich feststellen dass die Hülsen überhaupt nicht passen. Nach einer Aufbohrung auf die passende Grösse sowie etwas Feilen habe ich jetzt mal die Hülsen angebracht.

Grand Tune werde ich evt. später mal anschauen aber fürs erste werde ich die vorhandenen Mechaniken anbringen. Ich bin mir nicht sicher ob ich für den Rest des Projektes einen eigenen Thread aufmachen soll oder ob ich diesen hier missbrauche :)

/Edit: Danke noch an den Mod für den passenden Titel vom Thread :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben