Passive EMGs gesucht

AlexD9
AlexD9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
30.07.11
Beiträge
328
Kekse
282
Ort
Frankfurt am Main (Hessen)
Hi Leute!
Ich suche passive Pickups von EMG. Ich spiele größtenteils thrash metal und zu 90% mit verzerrtem sound. Ich habe mir von einem Freund sagen lassen, dass die EMG Pickups dafür super sein sollen. Ich wüsste gerne ob sich das überhaupt lohnt und wennja , welche EMG Pickups sich am besten für einen aggressiven sound mit Passivpickups lohnen. Wäre sehr dankbar für eine Empfehlung da ich in dem Bereich noch ziemlich wenig Ahnung hab! :great: (btw ich hab ne Jackson KVX10 mit den Standardpickups)
 
Eigenschaft
 
Kattla
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte keine Verkaufsangebote im Fachforum, bitte Boardregeln beachten! ;)
Mein Vorschlag für einen passiven Metalpickup wäre dieser

https://www.thomann.de/de/gibson_p500_hot_ceramic_humbucker.htm

Ist der Standardpickup in Gibson Explorer und Flying V

Wenn du sowieso meistens am Steg Riffs spielst reicht auch nur einen zu tauschen

Hier in Aktion zu hören ..
http://www.youtube.com/watch?v=JupFZrogDII
Wenn sich diese Pickups auch auf einer anderen Gitarre so gut anhören, bin ich begeistert.
Macht das Holz da einen großen Unterschied? (Bei mir isses Ahorn kein Mahagoni)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Holz macht auf jeden Fall einen großen Unterschied. Aber auch die Bodyform, der Hals, das Griffbrett, die Konstruktion, ... alles wirkt sich direkt auf den Sound aus.
 
Ahorn ist ein sehr höhenreiches Holz.. quasi das "Plick - Plick" auf ner Paula (Standart - Nicht Custom!).. diese schönen, frischen "Spitzen" auf den Tönen.

Gepaart mit EMGs könnte das sogar n Hauch zu viel sein, weil die eben auf Höhen ausgelegt sind (damit sie im Highgain nicht matschen und immernoch schön differenziert klingen). Ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, ich hab noch keinen passiven EMG unter den Saiten gehabt.. vllt haben die nicht gaaaaanz so viele Höhen, weil eben auch nicht gaaaaanz so viel Output. Kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Deswegen würd ich mich der Gibsonfraktion anschließen.

Dürfte keinen GROßEN Unterschied machen, aber wenn man genau hinhört wird man schon merken, dass dein PU nicht im Mahagoni wütet ;)

Grüßle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke ich kauf mir mal zum Test einen Gibson 500 T Humbucker und wenn er gut klingt, kauf ich mir nen zweiten.
 
vllt haben die nicht gaaaaanz so viele Höhen, weil eben auch nicht gaaaaanz so viel Output. Kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.
Teil 1 teilweise richtig, kommt aber natürlich drauf an WELCHES Modell du meinst, es gibt viele verschiedene passive EMGs, auch viele verschiedene aktive. Verallgemeinern kann man hier wieder einmal nicht.

Teil 2 ist aber ziemlich falsch, die passiven Humbucker von EMG haben größtenteils sogar deutlich mehr Output als die aktiven Modelle.
Der EMG81 (aktiv) hat beispielsweise nicht mehr Output als ein etwas heißerer PAF, deutlich weniger als beispielsweise ein DiMarzio X2N.
Die EMG HZ H1 und H3/H4 (passiv) hingegen zählen schon eindeutig zu den High-Output-Pickups.

(Die HZ H2 wiederum haben auch nicht mehr Output als ein heißer PAF)

Den Fehler machen zwar viele, aber die 81er/85er/60er sind tatsächlich KEINE High-Output-Pickups.


Zum Thema: Ich habe eine Gitarre mit 81/60, aktiv also, und eine mit zwei HZ H1, passiv also. Beides Mahagoni-Gitarren, beides moderne Explorer-Shapes (EX bzw. FX-Serie von LTD).
Die HZ H1 klingen im AB-Vergleich ein bisschen düsterer, dunkler, mit etwas mehr Bauch.
Klar, sind High-Output-Pickups mit dementsprechend niedrigerer Resonanzfrequenz.
Ich würde aber nicht sagen, dass sie viel weniger Höhen haben, sie kommen im Bandmix genauso gut durch wie die aktiven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Fehler machen zwar viele, aber die 81er/85er/60er sind tatsächlich KEINE High-Output-Pickups.

Dank dir! :great: - Liegt vllt daran, dass es vom Klangempfinden als mehr empfunden wird, durch die Höhen - keine Ahnung. ;) Wie genau setzen sich die Spektren der Pickups eigentlich zusammen? Hat da jmd n Thread parat?

Grüßle
 
Liegt wohl daran, dass viele meinen, "der hat zusätzlich eine Batterie, das macht lauter".
Den Output "hören" tut ja eh niemand, weil die Lautstärke zu allererst mal durch die Endstufe bestimmt wird, und der Zerrgrad durch die Vorstufe. Der Anteil des Pickups ist zwar unstreitbar da, aber eher "nuanciös" (gibts das Wort? :D)


https://www.musiker-board.de/pickup-beratung-e-git/122299-james-hetfield-signature-emg-3.html


Hier hat einer offenbar die Möglichkeit, ein solches Spektrum zu messen, und hat das gleich anhand des neuen James-Hetfield-Pickups gemacht.
Den kannst du fragen ;)
 
Hab selber EMG HZ (H-S-S) in einer Klampfe von mir drin........die würd ich nehmen wenns ein passiver EMG sein soll.

Hab aber auch schon SD SH-6 gehabt und die waren sehr Schwermetalllastig.....

Beides sehr gute PU`s wenns net aktiv sein darf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben