passive Pickup mit selben Anschlagsdruck wie EMG

  • Ersteller El Chaos
  • Erstellt am
El Chaos
El Chaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.19
Registriert
26.05.07
Beiträge
419
Kekse
202
Tach Leute,
bin auf der Suche nach nem Humbucker der passiv ist, mir aber den selben Anschlagsdruck wie meine 81er und 85er liefert.
Hab immer mal wieder passiv Tonabnehmer ausprobiert wie, z.B. Dimarzio Evolution, Norton, PAF, Tone Zone, X2N, Duncan JB, Full-Shred, Invader, Distortion, Häussel Tozz XL und noch n paar nicht nennenswerte Billigtonabnehmer wie EMG HZ 3 und Duncan Designed usw.
Hab vor kurzem den Blackout ausprobiert, aber viel zu viel Output und Bass, wo der saubere Anschlagsdruck des EMG auch fehlt.
Bitte nur Antworten von Leuten denen der Sound von EMG gefällt und Metal spielen.
Das sämtliche passive Tonabnehmer für Rock besser geeignet sind und natürlicher klingen ist mir schon bewusst, braucht ihr mich also nicht draufhinzuweisen, oder dass EMG nach plastik klingen oder so, also bitte kein EMG-Stenkern.
Mir geht es eigentlich am wichtigsten um den E-Saiten Anschlags-Zerr-Bums, EMG-User wissen was ich meine, also z.B. der In Flames bums, also ich kenn keinen Passivo der das kann.
Mir gefällt natürlich auch der unkomprimierte, natürliche Sound von passiven Tonabnehmer, bin aber immer wieder eben wegen diesem Anschlagsdruck der E-Saite wieder auf EMG zurückgestiegen, weil mir das u.a. wichtigste ist und ich das bei jedem Passivo vermisst habe.
Der Full-Shred geht zwar in die Richtung, hat aber auch keine Chance und der Tozz hat nen fast schon übertriebenen Output, bringst aber auch nich auf den Punkt.
Hab mit überlegt den D-Activator zuzulegen ist ja angeblich der EMG-Sound in passiver Bauweise, glaub ich aber irgendwie nich dran, hat da schon n EMG-User Erfahrung damit.
Grüße
maggus
 
Eigenschaft
 
Hi,
also ich als Metal spielender (unter anderem) EMG-Nutzer weiss ehrlich gesagt nicht so ganz, was du mit dem Anschlagsdruck meinst :confused: will damit nicht sagen, dass es den nicht gibt, is mir nur noch nie so besondern aufgefallen.
Jedenfalls spielt mein Bandkollege n Activator-Set...sind schon gute Tonabnehmer, sehr definiert, klar und mit gutem Attack (schätze, das ist das, was du suchst) ohne dass die jetz wie n EMG klingen (haben sicher n ähnliches Frequenzspektrum wie n 81).
Denke, dass sie es wert sind, mal von dir ausprobiert zu werden, aber ich glaube, nen komprimierten Punch werden sie nich unbedingt liefern.
BTW: wenn du mit EMGs zufreiden bist, dann bleib doch dabei...
 
Ehrlich gesagt ist dieser "Punch", den du beschreibst, auch für mich der Grund, in manchen Lebenslagen EMGs zu spielen. Kann dich schon verstehen.

Mein Tipp wäre jetzt auch der D-Activator gewesen, allerdings kommt der auch nur in die Nähe des 81er Klangs. Wenn du schon mit den anderen von dir genannten PUs nicht glücklich geworden bist, wird dir da vermutlich eine weitere Enttäuschung bevorstehen. Ganz genau wie ein 81er ist der D-Activator definitiv nicht.

Ich weiß jetzt nicht, warum du unbedingt passive PUs haben willst. Ich mache es einfach so, dass ich Gitarren mit verschiedenen PUs spiele. Wenn ich den EMG-Schub haben will, nehme ich eben meine EX-400, wenn ich PAF haben will, greife ich zu einer anderen Axt.

Wenn du etwas mehr Flexibilität innerhalb einer Gitarre suchst, wäre evtl. ein 60er am Hals ne Überlegung. Der ist - vor allem wenn man mal vom Tone-Poti Gebrauch macht - wirklich flexibel und klingt in meinen Ohren sogar clean bzw. leicht angecruncht gar nicht schlecht. Shredden kann man mit dem Ding natürlich auch. Da geht auf jeden Fall mehr als mit dem 85er. Oder du schaust dir mal die 89er an - da hast du klassischen 81er Sound plus Variationsmöglichkeiten.
 
Yo,
89 und 60 habe ich auch und bin zufrieden, ich glaub da haste Recht, muss halt einfach ne Klampfe auf passiv lassen, blos werd ich die dann selten spielen, eben deswegen.
Anschlagsbums = In Flames Cloud Connected.
Habe mir ne Stealth Chuck Schuldiner zugelegt, da Chuckfan, würd auch deswegen den X2N gern drinnlassen, aber meine EMG's blasen den X2N halt dermaßen weg, für mich ne Nullnummer was E-Saiten-Bums anbelangt. Und da hab ich überlegt, doch wenigstens eine Klampfe ( also die Stealth ) auf passiv zu lassen, blos brauch ich da definitv mehr Bums.
Grüße
Marcus
 
ich schätze, du meinst das "fette" bei muted Powerchords oder?
Wobei ein ToneZone da schon sehr geil ist, meiner Erfahrung nach.
Wenn das explizit n Problem der B.C. Rich is, könnte das auch am Holz liegen...ist nun mal Erle und dass ist eigentlich nich so fett in den Bässen.
 
Nö nö, Erle hat damit nicht wirklich was zu tun, Erle hat von allem genug, kein Problem, hab noch 2 andere Erle Klampfen, jupp ich meine das abgedämpfte palm muten 1-3 Saiten Riffing. Dieser Bums hat mit der Klangfarbe der Gitarre weniger zu tun, bei manchen bumst es halt n bischen heller(Erle) bei anderen ein bischen dunkler(Mahogany), bei anderen zerrts n bischen mehr(z.B. Esche, Linde) bei anderen n bischen weiniger(Mahogany, Erle) aber bums machts bei nem EMG immer mehr als bei meinen bekannten Passivos.
Grüße
maggus
 
naja ich kann bei der nächsten probe gerne mal EMGs gegen Activator vergleichen, is aber erst am freitag ;)
 
Yo wäre cool:great:
 
Verstehe ich das richtig: Du suchst einen passiven PU, der viel Bass, viel Output und schnelles Atack hat?

Seymour Duncan SH-13? Wäre mein Vorschlag, ist ein sehr aggressiver PU mit viel Bässen (und Höhen), und hohem Output.
 
Verstehe ich das richtig: Du suchst einen passiven PU, der viel Bass, viel Output und schnelles Atack hat?

Seymour Duncan SH-13? Wäre mein Vorschlag, ist ein sehr aggressiver PU mit viel Bässen (und Höhen), und hohem Output.

Nopeli,
da haste was falsch verstanden, Bass, viel Output das hatte auch der Blackout.
Ich such nen EMG 81 85 Mischmasch auf passiv, sozusagen, die dicken Saiten EMG 81 und die dünnen EMG 85 und das auf passiv, wäre so mein Wunschpickup;)
 
Wenn dir der Full Shred gefällt und du nen satten Pafsound suchst, der trotzdem brilliant klingt und nen geilen Punch und vor allem Growl hat, dann versuchs mit dem SH-12. Er rockt, hat nicht zu viel Output und setzt sich durch, dabei ist er schön differenizert. Gesplittet klingt er wahnsinnig gut!

Wenn dir n Pickup zu viel Output hat, dann einfach weniger Gain rein, klappt wunderbar bei nem Röhrenamp. Bässe kann man auch nachregeln. Wieviel Mitten hast du eingestellt? Denn der 81er ist sehr mitten- und höhenbetont, könnte sein, dass du zu wenig Mitten hast und nur ein 81er bügelt das etwas weg...
 
Mal anders gefragt - wieso was anderes wenn die EMGs genau das bringen was du brauchst? Es gibt ja mittlerweile auch welche mit Singlecoils (EMG89, EMG81TW), splitbarkeit ist also kein Argument mehr. Denn diesen Attack gibts halt nur beim "Original".

@Blue_Gator
Der 89 ist ein 85 mit Singlecoil, der 81TW der 81 mit Singlecoil ;)
 
Nu,
Mitten hab ich genug, hab ja nen VHT, sind so zwischen 11:00 12:00 Uhr.
Möchte halt mal den EMG bums auch mit nem passiven erleben.
Grüzi
maggus
 
Du könntest es mit dem Bill Lawrence L500XL versuchen,extrem geiler pu!
Userthread ist hier auch irg.wo!
Denn kann ich wirklich nur empfehlen, sehr heiß dieser PU!
 
Yo,
wenn ich nen echten will muss ich aber in der USA bestellen und 40 km zu meinem Zollamt fahren, da bin ich zu faul.
Grüzi
maggus
 
evtl soltle man sich an dei resonnanzfrequenz halten und nen tonabnhemer suchen, der die selbe oder fast dieselbe resonnanzfrequenz hat, wie der 81er. evtl wärs von vorteil dan einen zu nehmen, der weniger output hat.
 
Ein passiver Pickup der einem 81er sehr ähnlich klingt ist Ultrasonic Ref6. Die findet man nur gebraucht in der Bucht oder so. Er klingt fast identisch, hat jedoch weniger Output - also letztendlich nicht ganz so wuchtig im Ergebnis, je nach Amp/Effekte. Die ähnlichkeit im Klang kommt daher, dass die Grundkonstruktion mit einem U-Magneten und vergossenen Plastikkappen identisch ist.
 
Vielleicht probier ichs mal mit dem D-Activator
 
Yo,
hab den D-Activator ausprobiert, ist zwar denke von den Frequenzen ähnlich dem EMG 81er, das wars dann aber auch schon, in meiner Stealth hatte er sauspitze Höhen und natürlich nie den Bums eines EMG's und fand ihn irgendwie steriler wie n EMG. Hab ihn gleich wieder rausgeschmissen, wer will schon nen passiven Pickup der steriler klingt wie n aktiver. Naja man darf halt nich alles glauben was die Herren so schreiben, bei mir hat es auf jeden Fall nicht so funktioniert, wie man sich es so erhofft hatte laut Beschreibung.
 
Versuch's doch mal mit dem EMG HZ H4. Habe in meiner Eigenbau - Klampfe den H4 am Steg und den H4A am Hals drin und bin hochzufrieden!
Finde der klingt schon ähnlich wie der 81er hat nicht ganz so spitze Höhen und ist nicht so "steril".
Finde die EMG HZs generell etwas zu wenig beachtet und unterbewertet. Sind nämlich keine billig Pickups, sondern hochwertige Dinger made in USA und nicht nur ein Kompromiss zu den aktiven.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben