Passive PUs für RR aus Erle

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Nabend,

ich besitze aktuell noch eine Jackson RR3, die mit einem SH4 an der Bride und einem SH2 am Neck ausgestattet ist. Also Serienzustand.
Gespielt wird hauptsächlich Hard Rock/Heavy Metal, eher aus dem klassischeren Bereich (sowas wie Black Label Society, Ozzy, Iron Maiden...)

Der SH4 ist dazu eigentlich ganz gut, aber irgendwie fehlts mir da an was. Da ich in meiner anderen Rhoads nen SH6 hab, der mich echt gut gefällt, aber doch eher die härtere Gangart einschlägt, hab ich mich auch mal bei DiMarzio umgesehen.
Da wurde ich natürlich an Auswahl erstmal erschlagen, da ich das Sortiment da garned ganz überblicken kann.
Genauergesagt fehlen mir beim SH4 die Höhen ein wenig, der bringt ja eher die Mitten und Bässe zur Geltung. Er könnte ebenfalls ein klein wenig mehr "Biss" haben. Wäre da denn der D Activator oder der Evolution/Evo2 was für mich? Clean sollte das Ding ebenfalls einigermaßen können.

Außerdem will ich den Neck Pickup ersetzen, da ich in meiner Band zunehmend auch cleane Parts, sowohl Picking als auch Akkorde, spiele. Der SH2 klingt mir da irgendwie zu beißend, dem fehlt es etwas an wärme meiner Meinung nach. Den D Activator gibts zwar auch als Neck Variante, allerdings glaube ich weniger, dass der meine Ansprüche da deckt. Der SH1 von Seymour Duncan soll ja ähnlich wie der SH2 klingen, von daher würde der auch eher wegfallen. Könnte da ebenfalls der Evolution oder Evo2 eine Alternative sein? Oder gar was ganz anderes?

Naja, Tonabnehmer über Tonabnehmer, ich blick da nicht mehr durch. Schwierig da die richtige Wahl zu treffen. Wäre also dankbar, wenn mir jemand helfen kann.

Nochmal zusammengefasst: Die Gitarre ist aus Erle mit angeschraubtem Hals aus Ahorn und Rosewood Griffbrett. Außerdem hat die Klampfe ein Floyd Rose.

Danke schonmal

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Aus irgendeinem Grund kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren.

Ist es prinzipiell richtig, für die Gitarre einen Tonabnehmer zu suchen, der die Klangeigenschaften bietet, die das Holz nicht hat? Also Erle hat ja eher Bässe und Höhen aber eher weniger Mitten, von daher einen Tonabnehmer, der die Mitten pusht?
Oder ist das ganze nochmal von Amp abhängig, welcher bei mir ja eher etwas mittig ausgelegt ist (TSL60)
Bietet sich dann eher ein Tonabnehmer an, der von allen drei Eigenschaften gesehen eher ausgewogen ist?

Edit: Also bis jetzt scheinen sich die DiMarzio Evolution sowohl für Hals als auch für Steg ja geradezu anzubieten. Alternativ ist mit noch der Gravity Storm ins Auge gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner helfen?^^

- - - Aktualisiert - - -

Kann mir keiner helfen?^^
 
Habe mir jetzt auch den SH10/14/15 angesehen. Was sind denn die Unterschiede zwischen Keramik und den ganzen Alnico Magneten?

Irgendwie bin ich der einzige der in dem Thema schreibt :D
 
Dass der SH4 am Steg in der RR3 dumpf klingt ist eher ungewöhnlich, auch dass der SH2 am Hals schrill klingt, auch wenn er zu den höhenreicheren Hals-Pickups zählt.

Nur so'n paar Ideen:

Waren die Pickups von Anfang an in der Gitarre? Es gibt Baujahre, da hat Jackson 250kOhm Potis mit dem SH4 verwendet. Falls das der Fall ist, könntest Du es durch ein 500kOhm Poti ersetzen. Vielleicht ist für den Hals Pickup ein 500kOhm Poti eingebaut, dann könntest Du Hals und Steg Poti tauschen.

Waren vielleicht mal aktive EMGs eingebaut und nun ist noch ein 25kOhm Poti in der Gitarre?

In welcher Stimmung spielst Du? Meiner Meinung taugt ein SH4 für tiefergestimmte Gitarren nix. Effekt ist ungefähr so, wie Du beschrieben hast.
 
Nein, Gitarre ist nicht tiefergestimmt und die Pickupbestückung ist noch original, also habe ich auch nichts an den Potis gemacht. Daher gehe ich davon aus, dass es die 500kOhm Potis sind, kann aber mal nachschauen.
Klanglich ist der SH4 auch nicht schlecht und er hat mich lange Zeit zufrieden gestellt. Es soll halt nur etwas mehr werden. Das Problem dabei ist, dass ich keinen Pickup möchte, der für den High Gain Metal Bereich gedacht ist, da ich es lieber rockiger hab. Darf allerdings so in die Richtung Iron Maiden und Megadeth gehen.
Der SH6 ist wie gesagt in etwas das, was ich mir vorstelle, nur möchte ich den nicht auch in der RR3 haben, sondern da mal etwas anderes ausprobieren. Der SH10 und der SH15 könnten da anscheinend ebenfalls in mein Beuteschema passen.
Bei DiMarzio gibts dann den Evolution, welcher mir ebenfalls gut gefällt.

Der SH2 ist auch ganz gut, vor allem bei Soli bietet er mir einen etwas fetteren Klang. Aber für cleanes Akkordspiel ist er irgendwie nicht das was ich unter Clean verstehe. Selbst bei seehr moderaten Einstellungen am Amp ist da dieses typische angezerrte drin, da fehlt mir dieses glasklare, was eben unter anderem auch SingleCoils bieten. Wobei ich mittlerweile den Eindruck habe, dass so klare Cleansounds mit einem Humbucker nur schwer bis garnicht möglich bekomme, weshalb ich den SH2 vorerst wohl doch erst drin lassen würde, was mir auch Geld und Umbauarbeit spart.

Aber wie gesagt, der SH4 ist mir irgendwie zu wenig von allem und gegen den SH6 sträube ich mich etwas, da dann beide Gitarren eher "ähnlich" klingen würden.
Versteh mich nicht falsch, der SH4 ist meiner Meinung nach ein super Tonabnehmer der auch mit vielen verschiedenen Musikstilen klar kommt, aber irgendwie hat er nach der Zeit ein bisschen "zu wenig von allem" und er wirkt auch einfach etwas charakterlos mittlerweile.
 
Wirklich sicher gehen kannst du bei den Potis erst, wenn du sie ausbaust und den Wert nachmisst.
Die Toleranzen sind zum Teil enorm. Wenn du ein 500k Poti mit tatsächlich gemessenen 400k hast, wird es viel dumpfer und weniger brilliant/höhenreich klingen als mit einem "echten" 500k Poti.

Der SH-4 ist halt meiner Meinung nach schon so ein Kandidat, den man entweder super findet (tun viele auch aus Nostalgie-Gründen) oder gar nicht ausstehen kann. Als "charakterlos" würde ich den nicht beschreiben, im Gegenteil. Die Frage ist halt, ob einem dieser "Charakter" dann taugt.
 
Dann drück ich es eben so aus, dass mir dieser Charakter (mittlerweile) nicht mehr taugt :)
Was haltet ihr vom SH10 oder vom SH15? Der SH15 scheint doch recht stark zum komprimieren zu neigen, was mich aufgrund der offiziellen Beschreibung von SD mit den Worten "geeignet für alle Rock-Stilistiken" etwas wundert.
Der SH10 scheint doch eher in die Richtung einzuschlagen, die ich suche.

Gibts vielleicht noch Vorschläge? Den Aufwand mit den Potis möchte ich ungern betreiben...
 
Du baust lieber nen kompletten Humbucker aus und ein, statt bei einem Poti mal die Kabel abzulöten und es zu messen? ^^

Naja wenn dir der Grundsound beim SH-4 nicht taugt, wird ein Wechsel wohl eine gute Entscheidung sein. Aber selbst dann würde ich mich vergewissern, dass der Wert des Volume Potis ok ist (sprich bei ca. 500k liegt). Der SH-4 klingt nämlich wirklich nicht "dumpf".
 
Das werde ich dann mal überprüfen^^
Dumpf ist vielleicht auch das falsche Wort, aber es fehlt mir da Obenrum an etwas.
Ich hab mir kurzerhand jetzt mal den SH15 bestellt. Der SH10 klingt mir zu viel nach diesem gescoopten Metal Sound und der SH15 scheint da schon etwas offener zu sein, jedenfalls klangen die ganzen Videos die man so auf Youtube finden recht differrenziert, wobei das ja leider nicht unbedingt representativ ist.
Mal schauen, wenn er doch nicht das ist, was ich suche, muss ich ihn wohl leider oder übel wieder ausbauen.
Ein anderer Grund, warum ich den SH4 gerne tauschen möchte, ist, dass sich dieses Stoffband, welches um die Spulen gelegt ist, irgendwie zu lösen scheint und darunter eine ziemlich merkwürdige weiße Schicht gebildet hat. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
Vielleicht fehlt es deshalb auch an Obertönen. Wobei ich mich gerade Frage, ob das schon von Anfang an so war, es ist mir erst vor einigen Monaten aufgefallen...

Edit: Mal ein Foto davon, habe den Tonabnehmer aber jetzt nicht ausgebaut, da hätte man es besser gesehen. Dieses komische Gebilde zwischen den beiden Spulen meine ich. Ist auch äußerst flexibel, also soll bestimmt nicht so sein.
Es ist definitiv nicht das Kabel, sondern macht eher den Eindruck, als hätten sich die Drähte da abgewickelt.
 

Anhänge

  • IMG_20130612_194110.jpg
    IMG_20130612_194110.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 150
Hi,

der SH-15 ist glaube ich keine schlechte Wahl, wenn Du einen heißen PU suchst, der wärmer klingt als ein SH-6, aber genug Transparenz hat. "Mehr von allem" beschreibt ihn mMn ganz gut, gerade im Vergleich zum SH-4, der oben und unten etwas begrenzt ist und dafür nur Mitten rausschmeißt.

Eine Alternative wäre noch der Duncan Custom SH-5 (bzw. der TB-5, schau erst mal nach, ob der JB nicht auch die Trembuckerversion war, dann würde ich die auch beim Neuen verwenden). Der gibt gut Gas, matscht untenrum nicht, hat aber einen viel ausgeglicheneren Frequenzgang als der JB - weder mittenlastig noch "scooped". Obenrum ist er relativ bissig, aber nicht übertrieben - für klassischen Metal eine gute Wahl, und er soll ja auch keine Schmusesounds produzieren.

Ich selber spiele in einer Gitarre einen Custom, sprich einen TB-5. Nach einiger Zeit habe ich bei dem allerdings den Keramik-Magneten gegen einen AlNiCo VIII getauscht. Damit klingt er beim Solieren in den hohen Lagen noch etwas fetter und singender. Der SH-15 ist dann allerdings noch mal eine Spur lauter als mein Konstrukt.

Auf dem Foto sehe ich übrigens nichts, was mich bedenklich stimmen würde. Das ist höchstens ein Stück Abschirmung, aber wenn der JB noch funzt, ist das kein Problem.

Was den SH-2 betrifft, so wundert es mich schon, wenn der keine Cleansounds produziert, denn der ist auch nicht lauter als ein PAF. Vielleicht ist er ein wenig zu nah an den Saiten?Oder Du baust Dir ein Pushpoti ein und versuchst es mit einem Coilsplit oder der Parallelschaltung am Hals, dann klappt es auf jeden Fall mit den Cleansounds. Richtig ist, dass der SH-2 halt eher auf der etwas härteren Seite ist für einen HalsPU, weniger vom Output als von seinem betont straffen Charakter in den Höhen. Kann gut sein, dass Du das als unangenehm wahrnimmst. Gerade die Parallelschaltung sorgt aber dafür, dass es seidiger klingt.

Soll es am Hals generell etwas wärmer und angenehmer klingen, würde ich Dir zum Duncan AlNiCo Pro II raten, der klingt clean wirklich sehr gut, kann aber auch Zerre gut ab.

Gruß, bagotrix
 
Auf dem Foto ist alles ok. Das gelblich/goldene Etwas ist ein Stück Isolierung in der diverse Drähte zusammengelötet sind. Normalerweise kleben die das unter das schwarze Isolierband, aber hin und wieder guckts auch mal raus.
 
Ah dann ist ja okay, dann kann ich den SH4 ja evtl. sogar weiterveräußern, falls der SH15 was ist.

Zum SH2: Ja, klanglich find ich den vor allem im leicht angezerrten/verzerrten Bereich echt super, clean gefällt er mir auch gut für so Picking-Geschichten. Aber sobald ich volle Akkorde damit spiele stechen die Höhen einfach zu sehr heraus, son bisschen schneidend klingt das halt. Das mit dem Push-Pull-Poti hab ich mir auch schon überlegt, bevor ich den Tonabnehmer tausche werde ich das auch zuerst probieren.
Danke!

Edit: Ist übrigens ein TB4 gewesen.
 
Halte uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden, den SH-15 sieht man nun auch nicht aller Tage-

Hattest Du den DiMarzio Super Distortion mal in Erwägung gezogen? Der fällt mir halt bei "Maiden" ein. :)
 
SH15 ist da, werd ihn nachher einbauen und evtl. Sogar ein kleines Review schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben