Passive SD in einer LTD EC1000 gegen EMGs tauschen?

  • Ersteller wrmdschr
  • Erstellt am
wrmdschr
wrmdschr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
03.01.22
Beiträge
52
Kekse
0
Moin zusammen,

leider konnte ich über sufu nichts zu meinem Thema finden. Daher frage ich hier nach:

Ich besitze eine ESP LTD EC1000T mit passiven Seymour Duncans. Ursprünglich habe ich mir eine KH602 bestellt, jedoch aufgrund von mehreren Lieferterminverschiebungen diese storniert.

Daher dachte ich mir, ob ich in meiner aktuellen Gitarre die PUs gegen aktive EMGs tauschen kann.

Ich bin immerhin schonmal soweit im Forum fündig geworden, dass es klappt.
Jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich die PUs tauschen kann, ohne die Gitarre mechanisch bearbeiten zu müssen.
Muss ich desweiteren auch die Potis tauschen?

Meine Gitarre hat Push-Pull Potis drin, welche wahrscheinlich raus müssen?

Theoretisch sollte im E-Fach genug Platz für eine Batterie sein.

Das Zakk Wylde Set scheint für mein Vorhaben passend zu sein.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ja, du musst die Potis tauschen, von vermutlich 500 kOhm auf 25 kOhm,
eine Stereo-Buchse brauchst du auch.

Und wie du selbst schreibst: es muss auch genug Platz sein für die 9V Batterie.
Die LTDs mit aktiven EMGs haben ein Fach dafür.

imgbin-electric-guitar-esp-ltd-ec-1000-emg-81-esp-guitars-electric-guitar-gGbd3myanznL1ruMKgQ...jpeg

Das Zakk Wylde Set scheint für mein Vorhaben passend zu sein.
schau dass die Länge der Achsen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer EMGs möchte, soll diese auch kaufen. Das vorweg.

Ich würde mir aber dennoch auch mal ein paar passive PU Alternativen anschauen, bevor ich komplett von passiv auf aktiv umrüste.
Vielleicht gibt es da auch was, das dir besser gefällt als die Duncan Werks PUs - welche sind denn überhaupt verbaut?
 
*edit*
Hallo zusammen,

danke für die Antworten

@dubbel, eine Stereobuchse ist im Set enthalten, dann muss ich zunächst noch die Länge der Potis herausfinden.

@Myxin

Laut der ESP HP sind dort folgende verbaut:
Seymour Duncan Pegasus
Seymour Duncan Sentient

Ich hatte damals genau die selbe Gitarre, nur mit den EMGs getestet, mich aber für die SD entschieden. Irgendwie reizt es mich dennoch, EMGs zu verbauen.

Welche guten Alternativen gäbe es neben den o.g. noch?
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche guten Alternativen gäbe es neben den o.g. noch?

Ich würde dir da mal den YT Kanal von Mike Stamper ans Herz legen, der hat allerlei PUs miteinander verglichen.

Ehrlich gesagt hatte ich mich schon gewundert, warum ESP überhaupt den Pegasus in eine EC einbaut.
Das ist ein sehr spezieller PU und zumindest in meiner Vorstellung passt er nicht so optimal zu der Musik, die ich von Leuten kenne, die ESP oder LTD Eclipse Gitarren spielen.

Ich hatte mal mehrere Schecter Gitarren, sowohl mit EMGs als auch mit Duncan Nazgul und Duncan Black Winter.
Der Black Winter ist mMn eine gute Alternative zu EMGs.
Im Grunde ist es ein modernerer Duncan Distortion, der ein tighteres Low End hat, weniger "Fuzz" in der Zerre und auch bei mehr Gain noch ein schönes "Ring" in den Akkorden hat, ohne dabei so steril/analytisch wie der Pegasus zu sein. Was ihn auch wiederum vielseitiger macht, damit kannst du von Punk bis Metal alles spielen.

Der Jason Frankhouser hat den mittlerweile auch in seiner Solar Signature Gitarre, die einer Eclipse recht ähnlich ist:




Aber wie gesagt, wenn du unbedingt EMGs möchtest ist nichts verkehrt daran.
Die haben in der Tat Eigenheiten, die man so mit passiven PUs nicht bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ZW-Set kommt mit Potis, Buchse und allen Kabeln - nur der Toggle Switch muss dazu geordert werden. Passt auf jeden Fall in die EC; lediglich bei der Verkabelung ist zu beachten, dass die EC "nur" 3 Potis beherbergt. Entsprechende Vekabelungs-Pläne (2x Vol, 1x Tone oder 1x Vol 2x Tone) gibt's bei EMG.
Das E-Fach ist definitiv groß genug für die Batterie; man kann allerdings auch ein Schnellwechsel-Compartment in den E-Fach-Deckel einbauen (hat ein Kumpel so gemacht).

Was die passive Alternative angeht: Die o.g. sind definitiv ne Überlegung wert, der Duncan Custom SH5 wäre auch noch zu nennen.
Andererseits hab ich den Pegasus in meiner KH2 verbaut, weil mir die EMG 81er irgendwann nicht mehr so richtig getaugt haben. Ich finde den Pegasus richtig klasse - sehr differenziert, viel Punch, wesentlich organischer als die EMGs.
Ich spiel die KH2 auf C# Standard, hauptsächlich (technischen) DeathThrash und klassischen Death - der Pegasus verträgt sich hervorragend mit meinem REVV G3 und dem KMA Wurm; gerade letzterer kann schon ganz schön zickig sein... ;-)

Als Alternative zum ZW Set (81/85) würde ich noch das Het Set in den Ring werfen - Lieferumfang/Einbau s.o. - kann alles, was das ZW Set kann, nur bissi besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die hilfreichen Informationen.

ich habe mich jetzt mal ein bisschen durch den o.g. YT Kanal durchgehört und bin bisher beim Black Winter hängengeblieben.
Morgen nehme ich mir nochmal die Zeit und höre mir mal den erwähnten SH5 an. Wenn dieser gegenüber dem Black Winter PU nicht überzeugt, bestelle ich mir ein Set BW und teste die mal an.
Sollte es mir dann immernoch nicht gefallen, probiere ich doch die EMGs aus^^.

Kann ich die passiven Seymour Duncan Pickups einfach Plug&Play austauschen, oder gehört dazu mehr?

Wenn ich das richtig verstehe, kommt es auf die Verdrahtung an, also damit Plug&Play, solange ich mich an diese Vorgaben halte, richtig?
 

Anhänge

  • 2H_3G_2VppSPL_1T.jpg
    2H_3G_2VppSPL_1T.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 57
Kann ich die passiven Seymour Duncan Pickups einfach Plug&Play austauschen, oder gehört dazu mehr?

Es sind Lötarbeiten erforderlich.
Also kein "Plug" im Sinne von Stecksystem.

Ich würde da vor dem Ablöten der alten PUs einfach mal Fotos machen und die neuen dann ganz genauso wieder einlöten.
Also die farbigen Litzen an die gleichen Stellen wie zuvor. Dann brauchst du auch kein Wiring Diagramm beachten.
 
kurzes Update:

Die Black Winter sind jetzt drin und bleiben es auch ! Ich find sie geil :thumb_twiddle:
Dafür, dass das mein erster Pickup-Wechsel war, hat es sehr gut geklappt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben