Suche Pickups in HH-Bauform für Pop bis moderner Rock

Plaudy
Plaudy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
267
Kekse
7.894
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Pickups, die vor allem vielseitig und für verschiedene Musikstile geeignet sein sollen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Haupteinsatzgebiet wird Pop, Classic Rock bis moderner Rock sein.

Aktuell spiele ich eine PRS SE Torero mit 2 aktiven EMG Humbuckern. Die Gitarre liegt mir super in der Hand, allerdings passt der Sound der EMGs nur für sehr wenige, vor allem „härtere“ Stücke.
Die Gitarre hat eine „Strat“-Bauform, Mahagoni-Korpus mit Ahorndecke und einen durchgehenden Ahornhals. Ich suche nun nach einer (ggf. passiven) Pickup-Kombination, die
a) In die Humbucker-Fräsungen passt
b) Sehr vielseitig einsetzbar ist, also für Clean-, Crunch und Gain-Sounds passt, überwiegend für Pop/Rock-Richtung (High-Gain Richtung Metal muss nicht)
c) Am Steg einen kräftigen, durchsetzungsfähigen Rock-Lead-Sound hergibt
d) Evtl. durch Splittung/Kombinationsschaltung etwas „Fender-Twang“ hergibt (ich weiß, dafür ist Mahagoni und durchgehender Hals nicht ideal ;)

Die unglaubliche Masse an Pickups auf dem Markt macht die Suche für mich sehr schwierig. Habt ihr Vorschläge für mich, um die Suche ein bisschen einzugrenzen?

Außerdem die Frage: Muss ich auch die Potis tauschen, wenn ich passive PUs einbaue? Habe mal gehört, dass aktive PUs andere Widerstandswerte benötigen => welche?!
Da ich auch splittbare PUs in Erwägung ziehe, müsste ich ja vermutlich eh gegen Push/Pull tauschen und/oder einen 5 Wege-Schalter einbauen (aktuell nur 3 Wege).

Ist es eigentlich auch möglich/sinnvoll statt Push/Pull die verschiedenen Schaltungen und Kombinationen nur über einen 5 Wege-Schalter zu realisieren? Das ließe zwar nicht alle Kombinationen zu, ich weiß, aber vielleicht ja die, die ich am überwiegend brauchen werden?!

Danke vorab und viele Grüße
Plaudy

EDIT: Budget liegt bei rund 200€- 250€ ggf. zzgl. Potis.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
EMG Retro Active FAT 55, dann musst Du zumindest Deine Elektronik nicht tauschen:)
 
Hab ohne Budget keine PU-Empfehlung für Dich, aber:
Außerdem die Frage: Muss ich auch die Potis tauschen, wenn ich passive PUs einbaue? Habe mal gehört, dass aktive PUs andere Widerstandswerte benötigen => welche?!
Ja, musst du. Aktive Tonabnehmer brauchen andere Potis als passive, beim Austausch muss man alles bis auf Schalter und Buchse austauschen.
Da ich auch splittbare PUs in Erwägung ziehe, müsste ich ja vermutlich eh gegen Push/Pull tauschen und/oder einen 5 Wege-Schalter einbauen (aktuell nur 3 Wege).
Oder Miniswitches, oder Seymour Duncan Triple Shot Rahmen.
Beachte, dass aktive Tonabnehmer nicht einfach so splittbar sind, und man da spezielle Modelle für braucht.
Ist es eigentlich auch möglich/sinnvoll statt Push/Pull die verschiedenen Schaltungen und Kombinationen nur über einen 5 Wege-Schalter zu realisieren? Das ließe zwar nicht alle Kombinationen zu, ich weiß, aber vielleicht ja die, die ich am überwiegend brauchen werden?!
Prinzipiell ja, oder mit nem Freeway Switch.
Sinnvoll ist es dann, wenn Du sicher weißt, welche Schaltungen Du brauchst, und welche nicht.
Flexibler bleibt man mit den Push/Pull Potis, und ich find die Lösung auch ganz charmant, da man den Sound unabhängig von der Pickup-Position einstellt.
Triple Shot Rahmen bieten die größte Flexibilität sind aber etwas fummelig um im Betrieb umzuschalten.


Vielleicht bietet das schon Antworten für Dich, um den Rahmen etwas zu verkleinern :)
 
Danke euch beiden schon mal für eure Antworten.

Die EMG Retros FAT 55 klingen sehr interessant, wusste ich noch gar nichts von :) werde ich mich mal näher mit beschäftigen. Sind die denn auch splittbar?

Hab ohne Budget keine PU-Empfehlung für Dich
Budget liegt bei rund 200€-250 für beide PUs zusammen, wenn es weniger wird, bin ich nicht böse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst niemand einen Vorschlag?

Habe mir überlegt, dass ich mir ein Grundsetup mit Potis usw. außerhalb der Gitarre zusammenlöte und dann verschiedene PUs mit Klemmen verbinde, um sie einfacher zu vergleichen und nicht immer löten zu müssen. Seht ihr bei der Idee irgendwelche Probleme?
 
DiMarzio PAF Pro am Hals (ist da ein Klassiker, durch das Plus an Höhen matscht der da nämlich nicht so wie manch anderer Kamerad)
DiMarzio Norton am Steg. Ist ein HB im Bereich zwischen Vintage und High Output, sehr guter Allrounder, ich habe den mittlerweile in 2 meiner Gitarren verbaut. Speziell bei Mahagony-Klampfen kommt der gut, ist ursprünglich für den Steg einer Paula entworfen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab die Bare Knuckle Mules in einer Longscale Paula. Die gibt's gebraucht öfter für ~150€. Ich finde die passen ganz gut in die Musikrichtungen, die du genannt hast.
 
Mein persönlicher Tipp:
Seymour Duncan SH-11 "Custom Custom" am Steg, ist ein satt/ voll & mittig klingender heißer Alnico 2 Pickup, der sich gut durchsetzt und dennoch niemals zu schrill ist.
Hab ihn in einer Fernandes Ravelle (= Les Paul Style Gitarre) am Steg und bin sehr zufrieden damit.

Für alles Rockige/Hardrockige sehr gut ! Allerdings keine EMG 81 Tightness, der klingt untenrum eher lose (aber nicht zu schwammig).

Die Seymour Duncan Beschreibung ist "
The Custom Custom is an SH-5 with an Alnico II magnet for warm, smooth highs; more midrange; and a buttery bottom end."

Stimmt.



Für den Hals würde ich einen SH-2 Jazz empfehlen, der harmoniert gut damit. Aber da sind sicher noch viele weitere Optionen möglich.

Hör mal rein (ja ich weiß Videos geben den Sound nie so 1 zu 1 wieder wie beim eigenen Equipment)





Hier noch ein paar Soundeindrücke auf der Seymour Duncan Homepage
http://www.seymourduncan.com/pickup/custom-custom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke euch allen für die Vorschläge.
Besonders die DiMarzio PAF Pro gefallen mir vom lesen her sehr gut. Werde mich mal in Ruhe mit den diversen Soundbeispielen auseinanersetzen und dann zum testen bestellen. Ebenso die SH-11 und SH-2. :great:

Gebrauchte kommen für mich eigentlich nicht in Frage, da ich sie ja erst mit meinem eigenen Equipment testen will und ggf. zurückgeben möchte (deshalb auch der Versuchsaufbau außerhalb der Gitarre mit Klemmen statt Löten...)
 
Alternativ als Hals-Humbucker empfiehlt Seymour Duncan den Alnico II Pro, das ist der SH-2 mit Alnico 2 Magnet.

Prominentester User dieses Pickups ist Slash.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der SH-2 verfolgt ein ähnlichen Prinzip wie der PAF Pro, sprich kommt mit etwas mehr Höhen als ein regulärer HB. Dennoch klingt der SH2 nicht so schön offen wie die Dimarzio Variante.

Sollte der von mir erwähnte Norton ggf zu rockig sein, würde sich am Steg ein Fred auch sehr gut zum PAF Pro gesellen.

Der Fred ist nur geringfügig lauter als ein PAF Pro, die eine Spule klingt wie der PAF Pro, die andere hat ne Idee mehr Mitten, toller Pickup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ zum APH-1 Alnico II Pro hätte ich auch noch ein Set SH-2 Jazz vorgeschlagen, wobei das Bridge-Modell vom SH-2 eher selten ist. Der APH-1 ist etwas "cremiger", während der SH-2 sehr klar und artikuliert ist.
Für diese Stile würde ich halt nicht zu outputstarke Pickups wählen. Etwas in Richtung PAF, wobei "echte" PAFs, je nach Voicing (es gibt unzählige PAFs, die alle anders klingen) etwas zu sehr nach "Vintage" klingen können. Der SH-2 Jazz ist z.B. ein "modernisierter" PAF und der APH-1 ist, wie schon oben genannt eine Version mit Alnico 2, wohingegen der Jazz einen Alnico 5 verbaut hat.

Die DiMarzios kenne ich nicht, sollten aber auch sehr gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen, vielen Dank für eure Vorschläge! Das hilft mir auf jeden Fall schon deutlich weiter :great:
 
Hallo zusammen,

habe mich zwar noch nicht für die genauen PUs entschieden (mangels Zeit zum testen), aber - um möglichst flexibel zu bleiben - festgelegt, dass es 2 splittbare Humbucker werden, die ich gern mittels Push/Push-Poti jeweils splitten möchte.

Die Gitarre hat einen 3 Wege Schalter (Hals, Hals + Brücke, Brücke) und 1x Volume, 1x Tone (beide Potis tausche ich gegen Push/Push-Potis um jeweilis einen PU zu splitten).
Dazu aber noch 2 Fragen:
1. Welchen Widerstandswert nehme ich im Poti? Für Humbucker sagt man ja allgemein rund 500kOhm, für Singlecoil eher 250kOhm. Aber splittbare sind ja quasi beides in einem?! Was nimmt man da am besten?
2. Am Tone-Poti brauche ich ja einen Kondensator. Welchen Wert bzw. mit welchen Werten kann man sinnvollerweise arbeiten/experimentieren?

Gruß
Plaudy
 
1. üblicherweise nimmste bei Split-Sachen n 500er.
Hab mehrere davon unterwegs, das passt schon.

2. Schau doch in den üblichen Wiring Diagrams, üblich sind glaub ich ,047 µf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, ich würde dir ja was von S.A.G. empfehlen (das Lovers Set), allerdings sind die nicht splitbar. Ist mMn nicht tragisch da gesplitete HB's eh immer ein (für mich unbefriedigender) Kompromiss darstellen. Davon abgesehen können gute PAF's (nicht die heissen Mittenhupen) auch gut Twang. Meine Paula kann mit den Lovers schon fast Telemässig twangen.
Die Potis dan durch gute CTS (oder auch die vom Doc ;)) und du hast was sehr brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch beiden für die Infos/Vorschläge.

Zu den S.A.G.: gibt es dazu eine europäische Bezugsquelle? Der Versand ist ja sonst etwa genau so teuer, wie die PUs :eek: (hab sie nur bei Precision in CA gefunden)
 
Guckst du hier:

https://www.vintage-inspired-guitarparts.com/vintage-inspired-pickups/

Ist Peter (aka Pekri59, war früher hier im Forum aktiv).

Mastermind bei S.A.G. ist übrigens @Dr. PAF

https://www.vintageinspiredpickups.com/lovers

Hier noch ein Review:

https://www.musiker-board.de/thread...icas-von-sag-vintage-inspired-pickups.641077/

Ich habe folgendes geschrieben:
"Lovers-Set" Buddy-Bucker and Sara-Bucker

http://www.vintageinspiredpickups.com/lovers

Die Lovers sind PAF-Replicas, welche zusätzlich noch einem Cryo-Tuning unterzogen wurden. Das Resultat ist der Hammer. Meine Paula tönt jetzt genau so, wie ich mir das erhofft habe.

Nicht mehr so mittig und komprimiert wie mit den Bill Lawrence, sondern klar und warm, Flötenartig mit einer frappierenden Saitentrennung.
Der Sound erinnert mich an eine fette Tele (Twang). Fetter als meine Special Paula, welche mit P90er von Barfuss ausgestattet ist, aber trotzdem immer klar.
Die Sounds überzeugen mich) immer, von glasigen Cleansounds bis heftige Zerrsounds, welche sie ohne zu matschen bringen. Der Ton hat immer so einen Caramelrand, es ist ein warmes creamiges Knistern im Sound, etwas was ich nur schwer in Worte fassen kann. Der Ausgang ist nicht all zu hoch und die Mitten nicht extrem ausgeprägt.

Für meine Musikrichtung (Blues bis Classicrock, jedoche kein HighGain).Ich kann die Pup's wärmstens empfehlen und wüsste nicht, was man noch verbessern könnte. Grosses Kompliment.


Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht magst Du Dir auch mal die Duncan P-Rails ansehen, zusammen mit den bereits genannten Seymour Duncan Triple Shot Rahmen eine smarte Kombi mit schier endlosen Soundmöglichkeiten.
Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben