Frage zum Tausch des SC bei Ibanez 170DX mit EMG 81/85

G
Gawyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
20.02.16
Beiträge
29
Kekse
26
Hallo!
Sorry schonmal vorab wenn meine Frage evtl. etwas naiv ist aber ich bin Laie im PUs einbauen.
Ich habe eine Ibanez DX170 gebraucht gekauft und diese ist mit EMG 81/85 bestückt. Nun kann man schon streiten ob das für diese günstige Gitarre Sinn macht aber Bespielbarkeit und Klang bieten soweit keinen Anlass zur Kritik.
Nun ist es so das der Singlecoil wohl nicht stillgelgt wurde sondern in die Schaltung integriert wurde. Da der passive original Singlecoil ist, ist der Sound eben so naja.
Habe mir daher über Rockinger einen günstigen aktiven Singlecoil (made by Schaller), auch wegen der geschlossenen Optik besorgt und wollte diesen nun tauschen.
Der passive Original ist mit seinen zwei Drähten zum einen am 5-Wege-Schalter und zum anderen am Volume-Poti verlötet.
Die simple Frage ist nun ob ich den aktiven einfach gleich verlöten kann und ob dieser dann aktiv funktionieren müsste.

Danke für die Hilfe.
Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
Hi,

so wie Du es schreibst, kann ich mir das nicht vorstellen, denn wo soll der interne Preamp des PUs dann seinen Saft herbekommen?

Leider stammen diese PUs aus Vor-Internet-Zeiten und man findet kaum was dazu. Üblicherweise sollten sie aber zwei Anschlusskabel mit insgesamt drei Anschlüssen haben, nämlich ein rotes mit einer Ader und ein weißes mit innerer Ader und Abschirmung drumherum. Zumindest sind auch die meisten günstigen aktiven so aufgebaut.