Frage zum Tausch des SC bei Ibanez 170DX mit EMG 81/85

G
Gawyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
20.02.16
Beiträge
29
Kekse
26
Hallo!
Sorry schonmal vorab wenn meine Frage evtl. etwas naiv ist aber ich bin Laie im PUs einbauen.
Ich habe eine Ibanez DX170 gebraucht gekauft und diese ist mit EMG 81/85 bestückt. Nun kann man schon streiten ob das für diese günstige Gitarre Sinn macht aber Bespielbarkeit und Klang bieten soweit keinen Anlass zur Kritik.
Nun ist es so das der Singlecoil wohl nicht stillgelgt wurde sondern in die Schaltung integriert wurde. Da der passive original Singlecoil ist, ist der Sound eben so naja.
Habe mir daher über Rockinger einen günstigen aktiven Singlecoil (made by Schaller), auch wegen der geschlossenen Optik besorgt und wollte diesen nun tauschen.
Der passive Original ist mit seinen zwei Drähten zum einen am 5-Wege-Schalter und zum anderen am Volume-Poti verlötet.
Die simple Frage ist nun ob ich den aktiven einfach gleich verlöten kann und ob dieser dann aktiv funktionieren müsste.

Danke für die Hilfe.
Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
Hi,

so wie Du es schreibst, kann ich mir das nicht vorstellen, denn wo soll der interne Preamp des PUs dann seinen Saft herbekommen?

Leider stammen diese PUs aus Vor-Internet-Zeiten und man findet kaum was dazu. Üblicherweise sollten sie aber zwei Anschlusskabel mit insgesamt drei Anschlüssen haben, nämlich ein rotes mit einer Ader und ein weißes mit innerer Ader und Abschirmung drumherum. Zumindest sind auch die meisten günstigen aktiven so aufgebaut.

Das abgeschirmte Kabel ist dann für das Signal (nur hier ergibt das ja einen Sinn), während das einfache der Stromversorgung dient. Demnach gehört die Abschirmung des dickeren Kabels an Masse (üblicherweise ein Potigehäuse), die Ader im Kern an den Schalter und das gesonderte Stromkabel muss mit dem Pluspol des Batterieanschlusses berbunden sein. Das "-" für die Stromversorgung ist dabei identisch mit der Masse für den Signalanschluss und muss nicht extra angeschlossen werden.

Diese drei müssten mMn schon vorhanden sein. Ich wüsste nicht, wie ein aktiver PU mit weniger als drei Anschlüssen funktionieren sollte.

Gruß, bagotrix
 
Guten Morgen Bagotrix,

danke für deine ausführliche Antwort.
Soweit ich das beurteilen kann trifft soweit alles zu was du geschrieben hast.
Dünnes rotes Kabel, dickes weißes mit Abschirmung.
Ich mach heute noch ein Foto vom PU und der aktuellen Verkabelung und versuche zu erläutern was ich nun machen würde.
Vielleicht kannst du da dann kurz drüber schauen ob das so richtig wäre.

Gruß
Christian
 
in dem Fall nehme ich an, dass Rot der "Saft" ist, weiß ist Signal und der Shirm ist Masse. So würde ein Schuh draus :)
 
Das ist nun der Plan und es wäre schön, wenn jemand mit Erfahrung sagen könnte ob ich damit auf dem richtigen Weg bin.
Kabel rot (D) ist vermutlich der Saft und wird direkt an den Pluspol der Batterieaufnahme gelötet. Hier geht schon ein Kabel ab, welches sich teilt und zu den EMGs geht.
Schirmung (E) pule ich vom Signalkabel (D) ab und löte diese nachdem ich sie verdrillt habe an das Volumpoti (A). Dort ist bisher auch schon das schwarze Kabel vom Singlecoil verlötet.
Signalkabel (D) löte ich an die Stelle (B) wo auch bisher schon das Signalkabel vom Singlecoil sitzt.
Hoffe das passt so, dann würde ich mich ranwagen und hoffen, dass ich die Bude nicht abfackle.

Danke!

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Verkabelung.JPG
    Verkabelung.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 161
Richtig, so wars gemeint, das sollte passen. Habs nochmal durchdacht und alles andere ergäbe keinen Sinn.

Ein Kabel für den Betriebsstrom ist bei einem aktiven PU unerlässlich, und es wäre ja wenig sinnvoll, die Abschirmung um den Stromanschluss zu legen und die Signalführung ohne zu lassen. Blöd wär nur, wenn die Phase verdreht sein sollte, aber wir wollen den :evil: mal nicht an die Wand malen.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben