Past is present - Trance (oldschool style, unmastered)

Senchay
Senchay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
28.12.14
Beiträge
2.624
Kekse
7.890
Dass ich hier mal was schreiben werde ^^ Aber hier scheint sowieso kaum jemand Techno zu hören, somit guter Einstieg für mich hehe. Muss ich nicht so schwitzen.

Sorry, kurzes Vorwort:

TLDR:

Bitte beachten, ich mache seit genau 6 Tagen EDM/Techno ^^ Also was man hier hört ist das Werk von jemanden, der sein Leben nur Egitarre gespielt hat (aber Techno liebt). Ich habe 0 Kenntnisse in Songwriting, Mastering, Mixing, oder auch nur irgendwas. Ich liebe und höre einfach gerne Techno.
Dafür habe ich mir dennoch die Zeit genommen, alles selber zu bauen. Also keine vorgebauten Loops usw, alles Handarbeit (was bei so einem einfachen Song ja auch kein Hexenwerk ist). Man hört hier einen KORG Prophecy und ein paar selbergemachte Sounds.

Und, der Song ist NICHT gemastert, weil ich noch gar keine Ahnung habe, wie ich da vorgehen muss hehe.

--------------

Vor ca 30 Jahren - in sehr junger Jugend - hab ich mir einen KORG Prophecy gekauft.
Aber damals hatte ich einfach nicht die Energie und Lust mich durch die sehr umständliche Programmierung zu wühlen.
Somit verkam das Ding eben irgendwo in der Kammer. Außerdem war ich ja eher der Egitarren-Mann. Zumindest wenn es um Musik machen geht. Dennoch, als 90er Jahre Jugendlicher ist man um Techno nicht rumgekommen, somit war das fester Bestandteil meiner Wochenenden, trotz Metal/Jimi Hendrix Vorlieben.

Und nun, 30 Jahre später sehe ich zufällig, dass es nun ein Prophecy VST Plugin gibt. Und da hat es mich gerissen. Nun hab ich mir das geholt und steuer es über den original Prophecy :) Sehr sehr nice. Und um Welten einfacher bedienbar.

Und somit stehe ich nun hier. Es ist genau 6 Tage her, als ich erste Mal in meinem Leben Ableton Live 10 (lite) benutzt habe, oder irgendwas mit LFOs, Automation oder sonstwas in Sachen Synthesizer/Techno Production zu tun hatte. Also bitte bedenken, was man hier hört ist das Ergebnis aus 6 Tagen lernen. Ich liebe Techno, habe aber niemals irgendwas gemacht, außer für mein Egitarren-Spiel ein paar super simple Backingtracks aus vorgefertigten Samples gebaut.
Dafür habe ich hier alles selber gemacht, keine Samples usw (bis auf einen einzigen Chord). Eigentlich gibts es nur handgemachtes MIDI und Prophecy Sound und ein paar Ableton Standard sounds.
Allerdings hört man das natürlich schon.... Mir fehlt einfach noch die Erfahrung so richtig fette Sounds zu kreieren.
Ich würde es auch nicht posten, aber mein Bruder (Testhörer) und ein Kumpel meinten, dass es nach paar Mal hören ein echter Ohrwurm sei ^^ Also glaub ich das mal.


View: https://soundcloud.com/alex-w-senchai/past-is-present

Und als MP3 im Anhang.
 

Anhänge

  • Past-Is-Present2.mp3
    12 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank für die Kekse, rmb :) Freut mich gleich doppelt, dass es sogar einem außerhalb der Sparte gefällt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag Techno eigentlich gar nicht, ist mir meist zu monoton. Deinen Song finde ich trotzdem nicht schlecht. Erinnert ein wenig an die 80er Harold Faltermeyer Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag Techno eigentlich gar nicht, ist mir meist zu monoton. Deinen Song finde ich trotzdem nicht schlecht. Erinnert ein wenig an die 80er Harold Faltermeyer Sounds.
Dankeschön :)

Jetzt werd ich aber fast rot hehe ^^ Solche Vergleiche.

Stimmt, Techno ist oft sehr monoton. Was aber oft gewollt ist. Ich hab hier versucht die Mitte zu finden. Die Haupt-Bassline bleibt monoton, aber das oben drauf wechselt sich ab, ohne zu viel Melodie zu erzeugen.
Weil dann wirds wieder was anderes.
Wenn man hinhört, wird sich das auch für einige Zeit jedesmal etwas anders anhören. Bzw könnte es sein, dass immer andere Nuancen rausstechen, trotzdem es auf den ersten Hinhörer monoton wirkt.
Ich glaube wie so oft im Leben ist es der Mittelweg :)

Wenn es alte Erinnerungen weckt / an Vergangenes erinnert, trifft es jedenfalls genau das, was ich erhofft habe. Und das ist quasi auch wie und mit welchem Ziel der Track entstand. Sehr schön ^^


PS: Kaum zu glauben, dass der Prophecy nach paar Jahrzehnten noch wie neu ist. Keine Taste muckt, alle Potis einwandfrei. Echt nice. Klar, stand immer nur rum, aber trotzdem.
 
Dein erster Techno-Track, Wow!
Ist sehr gut geworden! (y)
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber hier scheint sowieso kaum jemand Techno zu hören

Ja nun... aber es gibt sie aber auch hier :D

Ich war früher schon auf Tecpartys wo man noch ne Telefonnummer bekam und dann einfach mal losfuhr nach Anweisung und irgendwann ist man in einer Sandgrube gelandet oder werweiswo und es wummerte schon von weitem. Bin nach wie vor großer Tecnofan, aber sehr wählerisch geworden. Gibt inzwischen viel langweiliges Gewummer.

Für einfach mal so gemacht klasse, mach weiter so (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal kurz was wegen dem Eingangspost. Wenn ich mir das heute durchlese, klingt das evt reißerisch oder evt sogar arrogant, im Ohr des ein oder anderen.
Was ich mit den "6 Tagen" sagen wollte ist, dass evt Kritik auf den Fakt bezogen sein sollte, dass ich da erst letzte Woche angefangen hab.
"Alles Kacke" usw hätte mir in diesem Fall nicht geholfen.

Aber man kanne s ja scheinbar tatsächlich als Musik erkennen. Was mich ernsthaft freut.

------------------------------------

Bin nach wie vor großer Tecnofan, aber sehr wählerisch geworden. Gibt inzwischen viel langweiliges Gewummer.

Ja das verstehe ich gut. So geht's mir auch. Und leider kommt auch nur noch sporadisch was Gutes (Alpha Tracks/Kineta/Omformer/Oprofessionell kommt mir da in den Sinn, der hat es ziemlich drauf noch die alte Stimmung zu erzeugen. Aber eben auch nur jedes 8. Lied oder so :)

Techno wird auch bei mir noch ewig drin bleiben. Warum auch nicht, man lebt eben nur ein einziges Mal.

Dankeschön:)

Dein erster Techno-Track, Wow!
Ist sehr gut geworden! (y)
LG Jörg

Vielen Dank auch dir :) freut mich das es gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben