Patchkabel : Cordial, Adam Hall, Klotz, PW, SC ?

N
Niko72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.20
Registriert
28.06.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

bin auf der Suche nach Patchkabeln um meine Bodentretter ( 9 Pedale fest auf einem Pedalboard ) zu verbinden.

Die Kabel sollten fexibel, robust, platzsparend, langlebig sein, den Klang des Gitarrensignals nicht zu stark beeinträchtigen und gut geschirmt sein um Brummen etc. zu vermeiden bzw. zu minimieren. :)

Ich habe zwei linke Hände und würde es nicht hinkriegen Kabel selber zu löten. Kenne leider auch niemanden, der diese Kunst beherscht.

Aus diesem Grund bleiben mir nur konfektionierte Kabel.

Bin in Netz auf folgende Kandidaten gestoßen und wollte nach euren Erfahrungen bzw. Empfehlungen fragen:

Cordial CFI 015
2,80 € / Stück
http://www.musik-service.de/cordial-cfi-015-rr-prx395770607de.aspx

Adam Hall
2,90 € / Kabel
http://www.audiopalace.de/product_i...all-KI015WKS-Patch-Kabel-0-15m-Winkel-KL.html

Klotz
2,20 € / Kabel
http://www.audiopalace.de/product_i...LOTZ-AU-AJJ0015-Klinke-Patch-Kabel--15cm.html

Planat Waves
ca. 4 € / Kabel
https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwcgtp305.htm

Lohnt sich der fast 5 mal so hohe Preis für diese Sommer Cables in irgend einer Art und Weise ???

SOMMER CABLE
14,20 € / Kabel
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_tricone_mkii_tr9m_02.htm

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
 
Eigenschaft
 
hast du schon mal versucht zu löten? das ist bei den kabeln echt easy und der preisunterschied kann sich sehen lassen. da kannst du dir bei deinen 9 tretern schon ein zwei treter noch holen. also was du sparst... wenn du aus der umgebung bist würd ich dir das löten beibringen.. verschenk nicht dein geld.

ansonsten würd ich zum sommer cable greifen, aber net zu dem preis....
 
George L! Keine Löt-, sondern Steckverbindung. Kannst die Kabel ganz easy auf deine Länge zuschneiden, und die Stecker steckste einfach auf die Enden und ziehst sie mit der dazugehörigen Schraube fest. Klasse Teile!



Alternativ gibt es noch Lava Cables, die funktionieren ähnlich. Planet Waves hat auch so ein System.
 
Hi,

über Kabel ist hier im Forum schon viel diskutiert worden, wie die Suchfunktion zeigt :D

Ich hab mir welche aus dem Sommer XXL selbst gelötet (mit den Leo Steckern). Hat den Vorteil, dass die Längen individuell bestimmbar sind. Ausserdem sieht das Kabel cool aus finde ich.

Die von dir genannten Kabel sollten alle mehr als geeignet sein. Ob man da tatsächlich zwischen Kabeln einen Unterschied hört muss wohl jeder selbst entscheiden. Manche sprechen von Voodoo, andere schwören drauf....

Mit George L & Lava Cable hab ich auch schon geliebäugelt, aber für 5 Kabel rund 70,- € auszugeben, dass ist nicht mein Ding. Das Geld investiere ich lieber woanders. Ausserdem wenn schon, denn schon:

https://www.thomann.de/de/vovox_sonorus_protect_a30_2x_winkel.htm

42,- € für 30cm Kabel!

Hier noch ein interessanter Beitrag zum Thema Patchkabel:

http://www.everythingvintage.de/index.php?option=com_content&view=article&id=51:patchkabel-konfektionieren&catid=45:artikel&Itemid=54
 
Ich habe zwei linke Hände und würde es nicht hinkriegen Kabel selber zu löten. Kenne leider auch niemanden, der diese Kunst beherscht.
dann wirds doch zeit, das zu lernen :)
zum kabel löten braucht man keine feinmotorik wie ein chirug, das kriegt mit ein bisschen übung jeder hin. spart auf dauer nen haufen geld und man kann sich seine kabel so machen wie man will. an dieser stelle kann ich wärmstens sommercable the spirit xxl und neutrik np2-x stecker empfehlen. ich benutze nichts anderes mehr :great:
 
jepp die kombi nehm ich auch. gibt sogar ne video wie es installiert werden muss.

einzige manko an den neutrik steckern. durch die zugentlastung musst manchmal ne zange nehmen um den stecker richtig zu zu drehen. geht aber genauso, wenn er leicht offen ist.

[video]http://www.youtube.com/user/waltzguitarstudio#p/u/7/JW3aS6nrA1I[/video]
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. :)

Ich habe bis jetzt eigentlich nur die Cordial-Gitarrenkabel verwendet und für die Pedale untereinander billige "bunte" Patchkabel (welche schnell den Geist aufgeben) .
Vergleiche zwischen billigen, günstigen und teueren Kabeln habe ich bis jetzt keine vorgenommen. Ob sich das auf den Klang auswirkt weis ich halt nicht.

Es fühlt sich allerdings merkwürdig an das eine oder andere Pedal zu haben, dass um die 200 € kostet und diese mit 1 € - 3 € Kabeln zu verbinden.

ergo:

Ich werde versuchen jemanden zu finden, der mir das Löten beibringt. Vieleicht gibt es ja ein VHS-Kurs der das anbietet.


@ZeroFlash

vielen Dank für dein Angebot mir das Löten beizubringen. Ich komme aus Wuppertal.
Falls du in der Nähe wohnst würde ich dein angebot gern annhemen :)

Beste Grüße

Niko
 
wuppertal ist bestimmt 3-4 stunden von hier entfernt.

ich hab damals mit nem kumpel angefangen und kleine klinkenstecker gelötet. das ist fummeliger.

jo hol dir am besten n kolben ausm baumarkt mit 30 watt. damit bist du für den anfang gut gerüset. wenn er wechselbare spitzen hat umso besser.
beim lötzinn würd ich drauf achten, dass flussmittel mit drinn ist. dann noch ne kleine büchse flussmittel.

fang einfach an. nimm dir irgend ein altes kabel isolier es ab. verdrill die enden. steck die spitze des lötkolbens kurz in das flussmittel um es bissel flüssig zu machen. abisolierte kabelspitze kurz rein. so mach ich es zumindest. da hält das flussmittel besser. halte bissel zinn gegen die spitze des lötkolbens. das wird dann flüssig und der kolben nimmt es auf. jetz kurz das kabel an den kolben. durch das flussmittel geht alles fast wie von selbst. so lange das kabel drann halten bis es schön glänzt. fertig verzinnt...

und viel mehr ist es dann auch nicht um es an die klinke zu bekommen.

was soll schon passieren? :) so lange du nicht wie die ammis lötest... hab das gefühl bei denen zählt wie so oft hauptsache viel :D

die cordial kabel sind nicht verkehrt. haben glaube neutrik stecker drann... schau mal bei thomann was die meterwäre kabel und klinken kostet und rechne den unterschied zu fertigen aus. und n lötkolben gehört echt in jeden haushalt :) früher oder später musste eh löten oder viel ausgeben damit es einer macht.. zb PickUp wechseln oder Buchsen tauschen oder abgerissene kabel in den effekten anlöten.... sollte jeder gitarrist können.

kumpel von mir bastelt mehr an seinen klampfen als er spielt ;)
 
Ich mache mir mein Patchkabel selber. Cordial CGK 175 oder Sommer Spirit (XXL) und (in meinem Fall) schwarze Neutriks mit vergoldeten Kontakten. Kosten dann zwar 8 bis 9€ pro Stück, halten aber auch was aus!
 
Hallo,

vielen dank für die Tips und Video-Links und vielen dank Zeroflash für deine kurze schrifltiche Einweisung im Löten :)

Werde in der Tat die Tage einen Lötkolben, Zinn und Flussmittel kaufen und dann mal ein wenig üben.

Beste Grüße

Niko
 
Ich mache mir mein Patchkabel selber. Cordial CGK 175 oder Sommer Spirit (XXL) und (in meinem Fall) schwarze Neutriks mit vergoldeten Kontakten. Kosten dann zwar 8 bis 9€ pro Stück, halten aber auch was aus!

sind die schwarzen Neutriks auch so kniffelig beim Zuschrauben?
 
Ob du schwarze oder silberne Neutriks (aus der X Serie) nimmst, mir oder ohne Goldkontakten. Ist total egal und trifft auf alle Neutriks (X Serie; die Cs kenne ich nicht) zu: Wenn dein sehr dickes Kabel hast musst du von dem blauen Kabelhaltdingens was abschneiden. Und nicht nur das vorgesehene Teil, das man leicht abbrechen kann. Ich schneide da immer noch ein bis zwei mm weg und dann funktioniert das. Das geht zwar etwas schwer aber in diesem Falle gilt: Je schwere die Tülle drauf geht, so sicherer der Halt.
 
Ich nehm immer zwei Blatt Küchenrolle und wickel die um die beiden Stecker Seiten und dreh den Stecker dann mit Wasserpumpenzangen zu ^^

@ Niko72
Gibt es jetzt eigentlich was zu berichten, ob es was mit den Kabeln geworden ist?
 
@ Niko72
Gibt es jetzt eigentlich was zu berichten, ob es was mit den Kabeln geworden ist?

Danke der Nachfrage, aber zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich noch nicht dazu gekommen bin.:redface:

Werde mich aber bald daran versuchen.:)

Beste Grüße

Niko
 
alles klar. gib einfach bescheid wenns fertig ist oder wenn du hilfe brauchst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben