Pauke reparieren

  • Ersteller gelpomat
  • Erstellt am
gelpomat

gelpomat

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.17
Registriert
31.07.07
Beiträge
36
Kekse
76
Ort
Bremerhaven
Hallo,
wir haben in der Schule ein großes Problem, und zwar lässt sich eine unserer Majestic Pedalpauke nicht mehr tief stimmen, weil die "Hydraulikfeder?", die normalerweise vermutlcih für das halten der Stimmung zuständig ist irgendwie die Pauke immer wieder hoch stimmt. Folglich muss es irgendwie daran liegen, dass diese zu viel Druck erzeugt?
Hat hier irgendjemand eine Ahnung wie man dieses Problem beheben kann, ohne die Pauke einschicken, oder sonstwie zu einem Fachmann transportieren zu müssen?
Ich hoffe auf Antworten... vielen Dank schonmal
 
PattiF

PattiF

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.20
Registriert
06.02.09
Beiträge
778
Kekse
2.064
Ort
daheim
Hallo
normalerweise arbeiten die Majestic mit einer Feder, die durch die Fellspannung ausgeglichen wird. Wenn das Pedal für die tiefen Stimmlagen nun immer wieder automatisch Richtung "Mitte" rutscht sollte die Grundstimmung des Fells wieder nachgebessert werden. Kannst das ja mal versuchen indem du alle Stimmschrauben nachziehst. Ich stimme das Fell immer so, dass ich (ohne Pedal) einen halben bis max. 2 Ton unter dem tiefsten Ton der Pauke bin.
Wenn das Ganze wieder funktioniert die STimmung an jeder Schraube nochmal überprüfen (am besten im Mittelbereich der Stimmung)

Grüssle
PattiF
 
W

WilliamBasie

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
16.05.06
Beiträge
4.577
Kekse
15.113
Ort
Karlsruhe
auch meine Vermutung, daß alle Verstellmöglichkeiten im Laufe der Zeit in eine Richtung verschoben wurden (sich verschoben haben), da braucht es jetzt einfach mal eine Stunde Zeit alles wieder in eine vernünftige Mittellage zu bringen. Beschreibung siehe Vorposter.

...wenn das dann tatsächlich nicht funktionieren sollte, dann kann man gezielter nach einem Defekt suchen.
 
gelpomat

gelpomat

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.17
Registriert
31.07.07
Beiträge
36
Kekse
76
Ort
Bremerhaven
okay das sollte sich einrichten lassen.
die Pauken generell mal wieder zu stimmen ist sowieso dringend nötig.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Ich werde mir dann mal die Zeit nehmen, stimmen und hoffen dass es funktioniert.
Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben