Steirische Harmonika - Bassakkord plötzlich verstimmt

  • Ersteller cyberfuzzy
  • Erstellt am
C
cyberfuzzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.22
Registriert
26.02.14
Beiträge
30
Kekse
501
Ort
München
Hallo,

ich bin neu hier. Ich möchte mich an euch wenden, weil ich ein Problem mit meiner Steirischen Harmonika habe. Heute ist mir aufgefallen, dass ein Bassakkord plötzlich verstimmt ist. Als ich vor wenigen Wochen das letzte Mal gespielt habe, war noch alles in Ordnung.

Es handelt sich um eine Kärntnerland Edelholz Plus in der Stimmung G/C/F/B, Baujahr 2010.

Das Problem: Wenn ich im Bassteil den C-Akkord auf Zug spiele, dann stimmt einer der Töne nicht. Der C-Ton vom Akkord liegt jetzt zwischen B und H. Ich habe das mal aufgenommen und als Anhang in der "mp3.zip" zur Verfügung gestellt. Im ZIP-Archiv ist eine "Akkord.mp3". Da spiele ich erst den C-Akkord auf Druck (so hört er sich richtig an). Danach der C-Akkord auf Zug (der ist verstimmt). Dann ist noch eine "Töne_einzeln.mp3" im ZIP-Archiv. Da habe ich die einzelnen Töne der Akkorde auf dem Stimmstock gezupft. Wieder erst der richtige Akkord, so wie er klingen sollte und danach der verstimmte Akkord. Dort hört man auch genau welcher der Töne nicht stimmt.

Ich habe auch zwei Bilder in den Anhang geladen:
"Stimmstock.jpg" - hier sieht man den Stimmstock. Der rote Pfeil zeigt auf die betroffene Stimmzunge, die allerdings verdeckt ist.
Auf "Stimmzunge.jpg" ist die betroffene Stimmzunge zu sehen. Äußerlich ist mir nichts Ungewöhnliches daran aufgefallen. Also nichts gebrochen, keine Verschmutzung usw.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wie kann so etwas passieren, dass sich ein Ton so plötzlich verstimmt? Und dann auch noch um mehr als einen Halbton?
2. Wie kann man das reparieren? Ich vermute ich muss die Harmonika zu einem Fachgeschäft bringen. Kann man schon sagen, wie aufwändig die Reparatur werden wird? Muss die komplette Stimmzunge ausgetauscht werden? Oder kann die irgendwie wieder gestimmt werden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


Grüße
Cyberfuzzy
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Stimmstock.jpg
    Stimmstock.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 796
  • Stimmzunge.jpg
    Stimmzunge.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 466
  • mp3.zip
    208 KB · Aufrufe: 271
Hi,
hört sich nach ner gebrochenen Tonzunge an.
Das passiert durch Materialermüdung, Rost oder Produktionsfehler.
Das Austauschen kostet beim Akkordeonbauer ca. 25 Euro.
Gruß t-tris
 
Vielen Dank t-tris. Hmm, ok. Kann es sein, dass die Tonzunge wirklich gebrochen ist, obwohl sie optisch in Ordnung aussieht? Dann werde ich das Instrument bald zu einem Fachmann geben...
 
obwohl sie optisch in Ordnung aussieht?

Hallo Cyberfuzzy,

muss ja nicht sein, aber eine so starke Abweichung hat meistens einen triftigen Grund.

Einen Anriss sieht man auch nciht so ohne weiteres. Meist erst unter der Lupe als haarfeine Linie erkennbar. Man kann das aber auch beim spielen ausprobieren indem man den Ton spielt und dann die Lautstärke sehr stark erhöht - dabei wandert der Ton dann ganz gehörig mit zunehmender Lautstärk in den Keller. Das ist meist ein eindeutiger Hinweis.

Leichte Verstimmungen können durch Setzeffekte und Nietfehler auftreten - sind aber dann immer deutlich weniger als ein Halbtton. Im Diskant meist unter 30 Cent. Beim Bass kanns auch meh rsein. Aber bei dir ists ja schon fast ein ganzer Ton... das ist verdächtig!

Gruß, maxito
 
... indem man den Ton spielt und dann die Lautstärke sehr stark erhöht - dabei wandert der Ton dann ganz gehörig mit zunehmender Lautstärk in den Keller...

Tatsächlich - ich habe das gerade mal versucht. Wenn ich die Lautstärke extrem erhöhe, dann wird der verstimmte Ton erneut um ca. einen Halbton tiefer :(
 
hmm, das ist natürlich ärgerlich,

... aber sowas kann einfach passieren....lässt sich aber bei einem Fachmann in ein paar Minuten richten.

Gruß, maxito
 
Ok, vielen Dank, das hat mir schon weiter geholfen. Jetzt weiß ich wenigstens, was das Problem ist.

Kann es sein, dass es die Harmonika zu sehr beansprucht, wenn ich oft extrem laut spiele?
 
wenn ich oft extrem laut spiele?

klar - je mehr Lautstärke, desto beanspruch.
Aber das muss nicht unbedingt und zwangsläufig zu Zungenbruch führen. Im Normalfall halten die das aus. Da ist manchmal einfach Pech und Zufall mit im Spiel.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben