Paul Brett verstorben

R
rw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
10.06.07
Beiträge
6.344
Kekse
12.352
... es ist schon merkwürdig, über eine Anzeige eines Instrumentenhändlers vom Tod eines Musikers zu erfahren...
Der heute eingetrudelten Akustik Gitarre entnahm ich, dass Paul Brett am 31.01.24 verstorben ist. Tatsächlich habe ich über ihn, Asche über mein Haupt, erst hier im Forum erfahren, und zwar, als @Corkonian (leider hier lange nicht mehr aktiv gewesen, ihm verdanke ich viel hervorragende Informationen) über die Signature-Modelle von Vintage schrieb. Da habe ich Brett auf Videos als hervorragenden Musiker hören können.
Dabei scheinen ihn die - vor allem US-amerikanischen - Folkgitarren auch so sehr fasziniert zu haben, dass er auch parallel als "Designer historisch informierter Instrumente" aktiv ware, was er in seiner langen Zusammenarbeit mit Vintage "ausleben" konnte. Einmal konnte ich auch eine frühe Vintage Paul Brett 12-String spielen, Leadbelly ließ grüßen. Ein tolles Instrument für wenig Geld.
Eine (Teil-) Übersicht über sein Schaffen als Instrumentendesigner findet man im Netz unter https://www.paulbrettguitarist.co.uk/, https://www.paulbrettguitarist.co.uk/pbguitars.html und auch unter https://www.jhs.co.uk/search?type=product&options[prefix]=last&q=paul+brett
In der Kombination als Musiker und Instrumentendesigner war Brett sicherlich eine sehr spannende Person. Ich habe keinesfalls bisher alles erfasst, was er auf die Beine gestellt hat. Dass er "nebenbei" auch mit vielen Großen der Rockmusik zusammengespielt hat, war mir früher unbekannt
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ihn auch erst über seine Signature Gitarren kennengelernt, preiswerte und gute Instrumente in schlichtem traditionellen Stil. Und dann weiter recherchiert, den Menschen und Musiker dahinter entdeckt ...
Schade.
Wieder einer weniger, der vor allem als Persönlichkeit, Mensch und Musiker aufgefallen ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben