[Gitarre] Gibson Les Paul Custom Vivian Campbell (Signed) – Review

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
ah fein (ja das ist blöd, dass das Gibson abgedreht hat, hab bei meinen nie die Specs abgeschrieben - jetzt steh ich da. lol)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum einerseits ein Signature Modell mit ausgewählten Pickups bestücken lassen und dann doch später was anderes fahren?
Das bedeutet doch, man hat seine Meinung / seinen Geschmack / seine Bedingungen / sein Drumherum geändert. Und genau diese Hintergründe fände ich interessant.

ich kann mir vorstellen, dass es verschiedene Gründe gibt.
Amp geändert - andere Kombi mit anderem Ton
Endorsement mit PU Hersteller ?
Neugierde ?
Nach längerem Probieren in unterschiedlichen Umgebungen doch andere PUs bevorzugt ?

Wer weiß denn, wie oft der Kollege ansonsten PUs tauscht ? Kann man ja nie wirklich sehen. Die Dinger sehen ja meistens ziemlich gleich aus :)

Ja, interessant wäre die Info vielleicht - aber das heißt ja nicht, dass du vor ganz anderen Situationen stehst und mit seinem "Problem" gar nichts zu tun hast
 
ich kann mir vorstellen, dass es verschiedene Gründe gibt.

Naja, das hatte ich ja bereits mehrfach selber geschrieben:

Amp geändert - andere Kombi mit anderem Ton
Endorsement mit PU Hersteller ?
Neugierde ?
Nach längerem Probieren in unterschiedlichen Umgebungen doch andere PUs bevorzugt ?

Vergleiche:

Das bedeutet doch, man hat seine Meinung / seinen Geschmack / seine Bedingungen / sein Drumherum geändert.

Das sind nahezu die selben Überlegungen, Hervorhebungen von mir gerade. :)

Mich würde, damit wir uns in der Diskussion "Vivan Campbell hat nun andere PUs in seiner Signature, als sie als reguläre Bestückung hat" nicht weiter im Kreis drehen, halt einfach nur die eine Info interessieren: Welcher Grund davon war es denn nun wirklich und konkret bei ihm, und welche PUs hat er aktuell gerade drin?
Welche, und warum? Einfach nur dieser eine konkrete Sachinhalt, ohne Spekulation, einfach eine klare Information.
Hab ich aber bisher im Netz nichts dazu gefunden. Naja, ist auch nicht sooo wichtig, denn:

Vivian Campbells persönliche Signature Gitarre sieht (wie ja bereits erwähnt) so aus:

proxy-duckduckgo-com-jpg.705166

Da mir die verbauten DiMarzio Super Distortion PUs zu heiß sind, werde ich ganz normale Gibson Burstbucker Pro in die Gitarre bauen (lassen :embarrassed:).
Die sehen dann wirklich zufällig wieder genau so aus wie die, welche auch immmer, gerade in Vivians Signature Custom verbaut sind.

Wobei Optik ja auch sekundär ist, mir geht es beim Umbau tatsächlich eher um den Klang und den Output der Burstbucker Pro, ich möchte, dass die Familie meiner Gibson Les Pauls möglichst gleich bestückt ist, damit live bei Auftritten ein möglichst gleicher Klang / ein möglichst gleiches Zerr- und erwünschtes Overtone Feedback Verhalten gegeben ist.

Bei dieser Gelegenheit: Die (verhältnismäßig) aktuelle komplette Familie:

IMG_20190402_150342a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was ich damit meinte ist, dass du ja ggf irgendwie / irgendwann zu der Info kommst, seine Begründung dafür aber nicht zwangsläufig zu deiner Umgebung passen muss oder in deinem Gearumfeld vorteilhaft klingen muss.

Falls du überhaupt auf den Gedanken kommen würdest, es ihm nachzutun.

Das heißt allerdings auch nicht, dass seine Beweggründe nicht dennoch interessant sein können
 
Das heißt allerdings auch nicht, dass seine Beweggründe nicht dennoch interessant sein können

Genau, es geht mir um den reinen Sachinhalt bei ihm.

Mit meiner Situation muss das gar nix!!! zu tun haben, ich wüsste es einfach nur gerne, was bei ihm Sache ist.
Nicht mehr, und nicht weniger. :)
 
Die Burstbucker Pro... gute Wahl. Spiel ich selbst auch :great:

Warum der Rotwerd-Smiley?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe jetzt erst... weil du sie hast einbauen "lassen".
 
Und jetzt versteh ich, was Du meintest, @guitar-slinger . :-D

Ich werde sie noch einbauen lassen. Ich bin so ein absoluter Lötdepp, von dem sogar echte Fachleute noch was verlernen (!!) können. :oops:
Drum mach ich das besser mal nicht selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So schwer ist das nicht. :) Gutes Werkzeug vorausgesetzt.

Die Burstbucker lassen sich wirklich schön steuern bzgl Obertöne. Wollte zuerst komplett umrüsten auf Alnico 2..., aber ich lass die BB Pros drin.
 
So schwer ist das nicht. :) Gutes Werkzeug vorausgesetzt.

Ich kann Dich reparieren, wenn es Dir mal nicht so gut geht, mit dem Werkzeug kenne ich mich aus. Das habe ich gelernt. :-D
Aber von Elektronik lass ich besser mal die Finger. :confused1:

Die Burstbucker lassen sich wirklich schön steuern bzgl Obertöne. Wollte zuerst komplett umrüsten auf Alnico 2..., aber ich lass die BB Pros drin.

Die Super Distortions klingen schon auch geil, aber wie ich schon schrieb in diesem Thread:

Man merkt, dass die DiMarzios schon mehr Wumms bieten als die Burstbucker Pro.
Alles fühlte sich so an, als müsste ich die Gitarre dauernd zähmen, damit sie nicht lossingt. Damit meine ich dieses erwünschte Obertonfeedback.
Wie ein Pferd, das dauernd am Zügel zurückgehalten werden muss, weil es endlich losrennen will. :-D
Ich war schon fast versucht, die Gain Einstellungen in meinen Presets am Marshall JMP-1 zurückzudrehen, aber meine Bandkollegen haben das abgelehnt.

Ich habe, wie gesagt, mein Rack auf die BB abgestimmt. Das harmoniert super, zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
  1. Für die DiMarzios neue Presets programmieren, die den heißeren Output dieser PUs ausgleichen, oder
  2. in die Gitarre BB Pros einbauen (lassen :oops: :-D), so dass sie bestückt ist wie alle meine anderen Bühnengitarren, und alle bereits programmierten Presets so lassen, wie sie sind.
Ich hab mich für 2. entschieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein vollmundiges Zitat von mir aus dem Startbeitrag:

Tja, wie es aussieht, habe ich doch ein neues Hauptinstrument für die Bühne. Ja, trotz Originalautogramm auf der Gitarre möchte ich sie nicht in der heimischen Vitrine verstauben lassen.
Ich möchte, dass man ihre Stimme auch hören kann!

Gut, Hauptinstrument wird wohl immer meine geliebte Blue Belle bleiben. :)

Aber:

Daumen hoch dafür.
(...)
Ja doch. ich bin da voll bei Dir. Spiel sie. Wenn sie auch noch besser/anders klingt als Deine anderen Modelle (oder Du sie einfach beschwingter spielst) dann lass die Sau brüllen! :D
Jede Geschichte zu dieser (jeder) eGitarre ist besser als "hab ich gekauft und in die Vitrine gestellt".

Das ist was, etwas ich nicht könnte:

"Eine optisch wunderbare Gitarre, die sich auch noch wahnsinnig gut bespielen lässt und kräftig rotzig klingt - die kauf ich mir!!
Und jetzt stelle ich sie in eine Vitrine, da kann ich sie dann jeden Tag ansehen und mich freuen, dass sie mein ist."
(...)
Aber als Anschauungsobjekt wegsperren, eine solche Gitarre?
Halt nicht mitm Pie.. :)

So sehe ich das auch. Als Wandbehang oder Vitrinenschmuck in einer Sammlung braucht man sich nicht die Mühe in der Herstellung zu geben.

Herr Campbell wird sich das Teil auch zum Spielen gebaut haben lassen ;-) Da würde ich es auch so handhaben :)

Langer Rede, kurzer Sinn, die Vivian Campbell Custom war jetzt schon ein paar mal auf der Bühne und wird es demnächst wieder sein. Also muss ich das jetzt auch beweisen, darum hier ein paar Bilder. :)
Von wegen Vitrine. :-D

full
full


full


full


full


full


Es würde mich mal interessieren, wieviele der anderen 49 Vivian Les Paul Customs wirklich eine Bühne sehen. Aber das werde ich wohl nie erfahren. :)

-----

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
und ich finde, die bühne steht ihr sehr sehr gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir! Ja, da blüht sie richtig auf... Jetzt steht ihr nur noch der Umbau bevor, von Super Distortions zu Burstbucker Pro.
Ich hoffe, danach ist sie rundum perfekt für mich. :) :love: :m_git1:
 
Seit heute gibt es auf YT eine sehr sehr sehr sehr interessante Doku über Vivian Campbells Werdegang, natürlich auch hinsichtlich Gear.

Er stellt dabei chronologisch alle seine gitarristisch-künstlerischen Stationen vor, und geht dann bei jeder Station auch auf sein dann verwendetes Equipment ein.
Für Die-Hard Fans wie mich ein unheimlich interessanter Stoff, quasi Pflichtlektüre:



Ab ca. 01:14:23 sprechen sie auch intensiv über die Vivian Campbell Custom Shop Signature Gitarre, die Gegenstand dieses Reviews hier ist.

Sollte Euch das Video interessieren (ich habe alle 1:35:08 h/min/s genossen, wenn nicht gar inhaliert), schaut es Euch gerne ganz an.
Die automatisch einblendbaren Untertitel enthalten zahlreiche Tränenlachbrüller. ;-) :-D

Ansosten, wer was über die Gitarre aus diesem Review erfahren will, soll ab eben 01:14:23 zusehen, da wird's ebenfalls interessant.

-----

Die 2018 Gibson Les Paul Custom Shop Vivian Campbell Signature ist echt eine besondere Gitarre. :great::love:

Hier nochmal der Link zu meinem Fotoalbum zu diesem meinem ganz speziellen Instrument - Sehenswert! ;-)

full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Lief beide male super. Scheint ein toller Laden zu sein, auch wenn ich noch nie selbst dort war.
Glückwunsch zur schönen Gitarre! Nur kurz als Ergänzung: Ich hab auch eine Gibson ES-335 bei Remco von RJV Guitars gekauft und bin tatsächlich hingefahren. Von mir aus waren das ca. zwei Stunden und das war mir irgendwie wohler als zu bestellen. Remco ist echt sehr sympathisch und nimmt sich viel Zeit. Also wenn man Zeit und Muße hat, der Besuch lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Rig Rundown über Def Leppard, bei dem John Bohlinger Vivian Campbell unter anderem zu seiner Signature Les Paul interviewt.
Hier der Link mit Timestamp auf den Abschnitt zur VC Signature:



Aber eigentlich ist das Rig Rundown von vorne bis hinten interessant für Def Leppard Fans. :D
Danke an @Myxin für den Hinweis auf das Interview! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke an @Myxin für den Hinweis auf das Interview! :)

Gern geschehen!
Ich finde den Rig Rundown auch klasse, John Bohlinger macht da einen super Job und die Chemie zwischen allen Beteiligten stimmt einfach.

Bin gespannt, wie viel die Silverburst Les Paul bei der Auktion dann einbringt.
Hoffentlich eine ganze Menge, damit es sich auch lohnt. Ist eine prima Sache diese Charity Aktion für Kinder! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben